Intertech NAS-8 Case

gea

Urgestein
Wenn man sich einen Homeserver mit ausreichend Platz für Platten selber bauen will, stellt sich schnell die Frage nach einem passenden Case, vor allem wenn es dennoch relativ klein und leise sein soll. Eine gute Möglichkeit scheint mir das Intertech NAS-8 zu sein:

• 8 hotswap Einschübe 2,5/3,5" 12G SAS
  • Mainboard ITX-ATX
  • 2 x 12 cm Lüfter
gibts auch ITX für 4 Platten (dann aber nur 6G Sata)

nutzt das bereits jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nutzt das bereits jemand?
Ich hab das SC-4004. Meiner Ansicht nach ist es qualitativ eher mäßig. Es ist nicht so gut konstruiert, weil man es fast komplett auseinander nehmen muss, um das Mainboard ein- und auszubauen, sonst kommt man sehr schlecht an die Schrauben, einen Mainboard-Einschub gibt es nicht.

Der Platz (nach oben hin) für einen CPU-Kühler ist auch recht knapp - man könnte zwar einen finden, dessen Kühlkörper nach hinten in den Luftstrom des Gehäuselüfters ragt, aber das ist, je nach Mainboard-Aufbau schwierig bis unmöglich. Weiterhin ist mein Modell (eventuell wurde das korrigiert) extrem scharfkantig, habe mich tatsächlich sogar einmal geschnitten.

Das positive ist der geringe Raum den es braucht, die Festplatteneinschübe und das Kühlkonzept mit einem großen zentralen Lüfter. Hat man es also mal aufgebaut, ist es ganz ok :-) Hab noch eines hier stehen, falls es jemand braucht, kann er sich gerne per PN melden, ich würde es preiswert abgeben.

Ich hatte übrigens auch mal das Chenbro ES34069, ein ähnlich kompaktes Gehäuse mit Hot-Swap. Lohnt sich meiner Ansicht nach einfach nicht. Die haben alle die selben Probleme: Entweder Konstruktionsmängel, zu eng oder zu teuer. Ich bin inzwischen zu Fractal gewechselt, die sind zwar größer, aber dafür sind die sauber verarbeitet und einfach aufzubauen. Das Fractal Node 304 hat übrigens ein ganz ähnliches Kühlkonzept, nur kein Hotswap.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich damals in der Auswahl als ich meinen ersten Filer mir daheim gebaut habe, allerdings die Einschränkung auf FlexATX NT und die Berichte über die Qualität haben mich dann doch zu einem ca. 100€ teureren Chenbro SR30169T3+ greifen lassen, was von der Qualität über jeden Zweifel erhaben ist, ich ein ATX NT verbauen kann, und einen 120 mm Lüfter der unter den HDDs (4) die Luft über einen Kanal über das Board lenkt ehe Sie vom NT aus dem Gehäuse befördert wird. Das es eine 12G SAS/SATA Backplane hat, ist dann auch noch ganz nett.

Sieht spannend aus, ich hatte mal das silverstone cs381 das ist vergleichbar.
Wenn dir der Formfaktor passt dann kann man das machen.
Was du beachten soltlest:
  • CPU Kühler ggf begrenzt
  • HDDs angeschlossen über SFF 8643, entweder hast du ein MB oder HBA mit dem Anschluss und entsprechenden Kabeln oder SFF 8643 -> SATA reverse Kabel

Ich bin großer Fan vom CS351. Da stimmt echt Vieles, wobei der Einbau vom Mainboard auch etwas unkomplizierter sein dürfte. Ist aber halt schon recht teuer.

InterTech finde ich in der Regel gute "Preis-Leistungs-Angebote". Die Qualität ist Welten unter Supermicro, Chenbro und (ein bisserl modellabhängig) auch Silverstone, dafür aber eben auch bei Weitem nicht so teuer. Ich hab von denen mehrere 19"-Gehäuse, mit denen ich durchaus sehr zufrieden bin (aber im Umgang damit auch sorgfältiger, wegen scharfer Kanten usw.)... für meinen Heimbedarf halt oft eigentlich genau das Richtige.

Ich hab hier auch ein paar Gehäuse von Supermicro bzw. Chenbro (auch das kleine 4-Bay mit externem Netzteil). Die sind qualitativ spürbar besser, aber dafür gerne auch an vielen Stellen unflexibler einsetz-/bestückbar.

Die NASen im Posting von @gea oben wären nur was für mich, wo 19" nicht sein darf. ;)

19" sind halt meist ultralaut oder man muss viel basteln, dazu teurer mit 12G SAS/Sata hotplug backplane und nicht jeder hat ein 19" Rack im Keller. Mit 2x leisen 12cm Lüftern im nas-8 könnte das ein ideales kleines NAS bis ca 100TB nutzbaren Platz sein.

Für NVMe hat es dazu ja noch interne 2,5" Einbaumöglichkeiten ohne hotplug (u.2, ist bei NVMe eh nicht so problemfrei).

Bringt man in das Gehäuse denn PCIe Karten voller Bauhöhe?
Also unseren geliebten 2x M.2 + PCIe 8x Riser inkl. HBA oben drauf?

edit:
Ich sehe, der Hersteller sagt Low Profile, 75mm CPU Kühler Höhe.

Oder schonmal dieses Video (ab 08:50) zu dem Case ansehen

Daher kenne ich es auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh