HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.961
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das hätte ich auch noch gerne gefragt, allerdings ging mir am Ende die Zeit aus. In einem Interview, bei wir uns gegenüber gesessen hätte, wäre es womöglich auch noch etwa ergiebiger gewesen und da auch weitere Personen anwesend sein sollten, die sich dann auch zu solchen Themen hätten äußern können.Wie sieht eigentlich die Zukunft im Atombereich aus? Zu Produkten die nur Gracemont verwenden gibt es kein Material.
Nein, denn auf dem Platz für einen P-Kern kann man 4 e-Kerne unterbringen und wäre auf dem gleichen Diesize nur 2 zusätzliche P-Kerne machbar gewesen.Wie toll so ein 12900k ohne E-Cores und IGPU wäre und dafür 4 weitere P-Cores. Sollte von der Die-Size her passen.
Da müsste man natürlich die Intel-Ingenieure befragen, ich könnte mir aber vorstellen, dass mit 12 P-Cores deutliche Abstriche in der Boost-Leistung gemacht werden müssten. Singlecore-Leistung könnte sinken genauso wie die Multicore-Leistung.
Man darf nicht vergessen, dass der Die beim 12900k 209mm² groß ist, und bei OC auch durchaus die 300W-Marke knacken kann und auch mit WaKü die Temps unter AVX-Last grenzwertig sein können. Ich glaube auch kaum, dass die E-Cores hier den dicken Anteil ausmachen werden. Sicher, GPUs wie eine 3090 können da noch mehr heizen, allerdings ist da der Chip mit 628mm² deutlich größer, was die Kühlung um einiges vereinfacht (Leistungsdichte).
Ich glaub schon, dass sich Intel da Gedanken gemacht hat und auch AMD diesen Hybrid-Weg wohl in Zukunft beschreiten soll mit Zen5. Macht für mich absolut Sinn, weil man damit sicherlich leichter sowohl Steigerungen im Singlecore als auch im Multicore bewerkstelligen kann, auch wenn Hybrid halt wieder andere Probleme mit sich bringt. Aber wir sind hier bei der ersten Generation und die läuft eigentlich ziemlich gut.
Wieso sollte der SC Takt fallen müssen? Der wird doch nicht durch die Leistungsaufnahme beschränkt und Kerne die nichts zu tun haben, brauchen so gut wie keinen Strom. Der Allcore Boost würde wegen der Leistungsaufnahme natürlich geringer ausfallen müssen, die e-Kerne sind schließlich effizienter als die P-Kerne.ich könnte mir aber vorstellen, dass mit 12 P-Cores deutliche Abstriche in der Boost-Leistung gemacht werden müssten. Singlecore-Leistung könnte sinken genauso wie die Multicore-Leistung.
Eben, die MC Performance bei Last auf allen Kernen wäre allenfalls gleichgut, da zwei e-Kerne je nach Benchmark etwa so viel oder sogar mehr beitragen wie ein P-Kern und daher wäre es nicht wirklich sinnvoll 8 e-Kerne gegen 4 P-Kerne zu tauschen.Singlecore Leistung würde ähnlich bleiben und Multithread Leistung würde deutlich steigen.
Genau das meinte ich, wenn auch vielleicht nicht nicht ganz glücklich ausgedrückt. Bei Mehrkernlast geht der Boost der einzelnen Kerne dann deutlicher runter, einfach weil die Effizienz der P-Kerne bei den letzten paar 100MHz extrem abnimmt und bei mehr als 8 P-Kernen sich das Problem deutlich verstärken würde.Der Allcore Boost würde wegen der Leistungsaufnahme natürlich geringer ausfallen müssen
Das hängt immer von der Nutzung ab und da der Windows Task Scheduler solche Threads meist so schnell zwischen den Kernen verschiebt das es so aussieht als würden alle Kerne nur gering ausgelastet sein, merken viele auch gar nicht wann die SC Performance wirklich mal relevant ist.Wenn nur ein einzelner Kern belastet wird, spielt das sicherlich keine Rolle. Aber auch das ist heutzutage sehr selten.
Oder die Leistungsaufnahme wäre entsprechend deutlich höher.Immer öfter liegt aber gerade in echten Szenarien dann direkt der Allcore-Boost an, der mit 12 P-Kernen einfach deutlich unter dem liegen würde als es mit 8 Kernen der Fall ist.
Eben und gerüchteweise sollen die Nachfolger (Raptor Lake) auch mehr e-Kerne bekommen und beim Topmodell sollen es dann 8+16 Kerne sein. Die e-Kerne sind eben vor allem für Anwendungen interessant die wirklich viele Kerne auslasten können und da kommt es dann eben stark auf die Effizienz an, also genau das wo die e-Kerne stark sind und das sie obendrein nur ein Viertel des Diesizes beanspruchen, schaden ja auch nicht.Anwendungen, die perfekt und linear mit mehreren Kernen skalieren und dort "nie genug" haben könnten, würden dann auch eher von mehr E-Kernen profitieren.
Na das merk ich schon Ich hab ja den 12900k drin und weiß in meinen Anwendungsfällen eben, was genau wo wichtig ist und gebraucht wird. Ich nutze Windows 11 und es wird relativ schnell in den Allcore-Modus geswitcht und das jetzt auch, wenn zwar alle Kerne benötigt werden, einzelne aber nicht unbedingt auf Vollast laufen. Bei meinem Profil sehe ich also sowas wie den 2-Kerne Boosttakt sehr selten.Das hängt immer von der Nutzung ab und da der Windows Task Scheduler solche Threads meist so schnell zwischen den Kernen verschiebt das es so aussieht als würden alle Kerne nur gering ausgelastet sein, merken viele auch gar nicht wann die SC Performance wirklich mal relevant ist.
Genau, aber das ist ja wie beschrieben nicht der limitierende Faktor. Ich habe bspw. einen Mo-Ra, der momentan nur die CPU kühlen muss. Du kriegst bei Allcore-Last (inklusive AVX, die CPUs packen ja AVX2 sogar ohne Offset auf allen Kernen, ist m.M.n beachtlich) die Temps einfach nicht schnell genug runter. Der Mo-Ra würde auch 2000W kühlen können, das bringt aber nichts, weil die CPU dennoch ins Temperaturlimit laufen wird (zu viel Leistung auf zu kleiner Fläche). Dieses Problem würde sich mit mehr P-Kernen deutlich verstärken (wenn der Die nicht größer wird, wie bei dem Vorschlag die Fläche der iGPU für mehr P-Kerne zu nutzen. Sapphire Rapids wird ja mehr Kerne bringen, allerdings dann auch einen größeren Die), da reicht halt eine Wasserkühlung dann nicht mehr.Oder die Leistungsaufnahme wäre entsprechend deutlich höher.