[News] Interview mit TCL: «Mini-LED ist nicht nur gleich gut wie OLED – Mini-LED ist besser»

Olivier Semenoux ist Head of Product Management für TCL Europe. Im Interview spricht er über TCLs Europa-Strategie, warum Mini LED besser als OLED sei und wann Micro LED kommen wird.

Der europäische TV-Markt hat einen neuen Spieler: TCL. Allzu bekannt ist das chinesische Techunternehmen mit Sitz in Shenzhen, Guangdong, hierzulande nicht – zu jung ist TCL für Industrie-Verhältnisse.

Quelle: https://www.galaxus.de/de/page/inte...gleich-gut-wie-oled-mini-led-ist-besser-19369

Habe immer noch nicht verstanden, weshalb Mini-LED besser als OLED sein soll? Ja, die Helligkeit ist besser, aber sonst? In Sachen Motion Handling haben OLEDs die Nase vorn, zudem haben sie die besseren Schwarzwerte...

Was aktuell gegen Mini-Led-LCDs spricht, sind die Preise. Gefühlt bekommt man OLEDs aktuell günstiger, wenn sie irgendwo im Angebot erhältlich sind.

Mini-Led-LCD Angebote habe ich in letzter Zeit nirgends gesehen.

Für mich war es eine gar nicht so leichte Entscheidung. Ich sehe OLED > Mini LED, hab mich aber für Mini LED (aktuelle Neo QLED Generation von Samsung) entschieden da das Wohnzimmer extrem Hell ist mit Fenstern an drei Wänden. Konnte also auch nicht mit der Positionierung entgegenwirken.

Da spielt Mini-LED natürlich seine Stärken aus.

Die Ausleuchtung wirkt aber unnatürlich, vorallem bei dunklen Filmszenen wirken beispielsweise die Darsteller wie angestrahlt, es strahlt merklich in den eigentlich schwarzen Bereich rein, trotz massig Zonen.

OLED bietet da ein ganz anderes Erlebnis und ich denke mit den Geräten aus diesem und nächsten Jahr macht OLED noch mal einen ordentlichen Sprung vorallem was Helligkeit betrifft, problematisch bleibt aber die Langlebigkeit, gerade wenn man die Helligkeit sehr hoch stellen muss.

Micro LED könnte der Gamechanger werden, kombiniert die Vorteile beider Technologien und erschlägt gleichzeitig viele Nachteile die die einzelnen Technologien eben an sich haben.

Nur preislich momentan nicht zu erreichen und auch viel zu groß von der Diagonale aktuell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh