Handy Games machen meist mehr Geld als Konsolen/PC Spiele, genau deswegen verteufel ich den Müll auch so, da ist alles auf Mikrotransaktionen ausgelegt.
Du verteufelst also Handygames, weil dort alles auf Mikrotransaktionen ausgelegt ist? Du verteufelst also nicht Mikrotransaktionen als die eigentliche Problemursache? Demnach sind Mikrotransaktionen in PC-Spielen für dich kein Problem, denn du verteufelst ja nur Handygames.
Man braucht sich nur die Zahlen von dem mega gehassten Diablo Handy Game angucken, das war trotz mega hate, eines der erfolgreichsten Games überhaupt, was Umsatz und Gewinn angeht.
Der Hate kam von der bereits existenten Diablo-Fangemeinde. Ich bezweifle, das die Überschneidung der Gruppe der (alten) Diablo-Fans und der Gruppe derer die jetzt tatsächlich dieses Handy-Diablo spielt allzugroß ist.
Oder mit anderen Worten: Die die Handy-Diablo haten/gehtatet haben und die die jetzt Handy-Diablo spielen und dort Umsatz erzeugen, dürften überwiegend nicht die gleichen Personen sein.
Man muss auch die Entwicklung betrachten/berücksichtigen.
1) Smartphones sind wesentlich verbreiteter als halbwegs gaming-taugliche PCs. Mit einem Smartphone-Spiel spricht man also grundsätzlich schonmal eine wesentlich größere Zielgruppe an. Eine Überschneidung beider Gruppen ist sicherlich vorhanden, also Leute die sowohl am PC als auch auf einem Smartphone zocken. Wenn ich mir allerdings mal überlege, wieviele Leute ich kenne, die alle Smartphones (und Tablets) haben, aber überhaupt keinen PC mehr....?
2) Auf dem Smartphone haben sich Kaufspiele irgendwie nie so wirklich durchgesetzt. Also Spiele die man generell schon erstmal bezahlen musste, wurden da irgendwie nie so recht angenommen. Von daher musste man Smartphonespiele (bzw. jegliche Apps) ja entweder durch Werbung oder MTX liquidieren.
Am PC wars lange Zeit genau andersrum. Da wird es eher immernoch versucht sowas mit Gewalt in den Markt zu drücken und zudem denke ich kommen allmählich Leute die mit Smartphones aufgewachsen sind langsam immer mehr zum PC-Universum und die finden das halt jetzt schon "normal".