Inwiefern beeinträchtigt G48 die Kühlleistung?

Clayman0403

Neuling
Gibt es dazu schon Erfahrungen? Ab welcher Menge und überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte g48 die Kühlleistung beeinträchtigen? Zu viel ist eig doch nur für die Schläuche nicht gut, oda?

MfG

die graue theorie is die das wasser am besten kühlt und umso mehr korrisions oder frostschutz hinein, tut dann kühlt das ganze schlechter so aber jetzt die praxis ich habe G48 schon 1:5 gemischt gehobt und das kühlt nich 1° schlechter als 1:20

Es kommt zu keiner Beeinträchtigung der Kühlleistung, jedenfalls nicht in einem messbaren oder relevanten Bereich. Wenn man deine Theorie nimmt, dann würde nen Kreislauf voller WaterWetter sogar besser sein, weil WW angeblich besser die Wärme leitet. Wasser ist aber nicht die beste Flüssigkeit, wenn es um wärme Leitung geht, jedoch im Gebrauch am einfachsten. Eigentlich sollte Wasser mit Korro rein von der Physik sogar besser sein, aber wie gesagt.. alles nicht messbar :)

Ich warte gerade noch auf einige Teile und will mich dann auch mal an das zusammenschraubern meiner ersten Wakü machen. (erstmal nur CPU)
Jetzt habe ich mir heute G30 gekauft und habe gelesen das dort ebenfalls ein Mischungsverhältnis von 1:15 bis 1:20 optimal wäre ohne die Schläuche auf Dauer anzugreifen.

Frage:

Ist das richtig so, oder gibt es irgendwelche Probleme damit?
Was wäre wenn ich das Zeug pur drauf kippe ohne zu verdünnen?
Was ist besser G30 oder G48?

Genau, ich hab jetzt fälschlicherweise 1:6 - 7 drin und Innovatek Spezial PVC Schlauch. Verfärben sich die Schläuche, so dass sie trübe werden?
Hier mal ein Bild vom neuen Aufbau, rechts der alte Schlauch durch Anti-Corro Fluid verunstaltet, links der neue, seit gestern mit G48.

Hatte nur keinen Bock den Kreislauf komplett zu zerlegen, noch nicht.^^

Danke Euch schonmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
1:20 reicht aus und du kriegst keine Verfärbungen :)
Ich würde eher zu G48 greifen, aber ist eigentlich egal, ich glaube G48 schützt noch vor Aluminium oder so.. kA bin mir nicht sicher, aber normalerweise reicht auch G30 und eben 1:20. Pur reinkippen is zu teuer und nutzlos.^^

G30 ist direkt ALU-Protect. Gegen Kupferkorrosion müssen ja beide schützen.
Dann probier ich es erstmal mit 1:20. G48 habe ich zur Not auch noch im Keller. (Das war für's Auto gedacht) ;)

Moment, G48 ist doch grün und G30 rötlich wenn ich jetzt nicht total blöd bin!

edit: grün verdünnt = bläuliche Färbung

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht blau, eher dunkel-türkis. Blau nur in wirklich hoher konzentration (dann ist es imho schon zu viel).

ich habe jetzt schwarze schläuche mir is das egal wie die von innen aussehen ,nein aber das G48 is bis jetzt das beste was ich hatte und ich habe alu und kupfer in mein sys und keine probs

In der Berufsschule für Karosserie- und Fahrzeugbau lernt man das so ... Grünes( oder blaues je nach mischung) Glysantin schützt hauptsächlich Kupfer, reagiert aber auf Aluminium -> korossion

Rotes Glysantin ist hingegen auch bei Alu und Kupfer einsetzbar.

Motorblöcke aus Alu werden für gewöhnlich nicht eloxiert ;)
Die werden ganz normal gegossen und dann weiterbearbeitet. Korossion tritt in der Regel ja nicht auf wegen der für Alu typischen "Patina" (oxydschicht die sich bei kontakt mit Sauerstoff bildet).
Aber Grünes Glysantin greift auf längere sicht gesehen Alu an und es kommt zu Korossion.

Wie es mit Eloxierten Alu aussieht weiß ich nicht. Ich kann ja mal meinen Lehrmeister fragen.

Wobei das doch wirklich nur wichtig ist wenn man gerne in seinen Pc reinschaut ^^ Wer das nicht macht, ist doch egal ob das Wasser rot oder grün ist.

Es kommt zu keiner Beeinträchtigung der Kühlleistung, jedenfalls nicht in einem messbaren oder relevanten Bereich. Wenn man deine Theorie nimmt, dann würde nen Kreislauf voller WaterWetter sogar besser sein, weil WW angeblich besser die Wärme leitet. Wasser ist aber nicht die beste Flüssigkeit, wenn es um wärme Leitung geht, jedoch im Gebrauch am einfachsten. Eigentlich sollte Wasser mit Korro rein von der Physik sogar besser sein, aber wie gesagt.. alles nicht messbar :)

Wasser ist nicht aufgrund der Wärmeleitfähigkeit das beste Kühlmedium sondern aufgrund der hohen Wärmekapazität!
Diese ist bei Wasser mit 4,183 kJ/kg·K unbestritten sehr hoch und wird nur von den Gasen Wasserstoff und Helium getoppt. Die Wärmeleitfähigkeit ist im Kühlmedium mehr oder weniger irrelevant, da das Wasser die aufgenommene Wärme durch die Wasserbewegung abtransprotiert. Die Wärmeaufname wird durch den Wärmeübergangswert vom Kühler zum Wasser bestimmt und dieser ist abhängig von den Strömungseigenschaften. Am besten ist der Wärmeübergang von der Hitzequelle zum Medium bei ausreichend turbulenter Strömung (--> Düsenkühlerprinzip).

Durch den Zusatz aus Glysantin wird die Wärmekapazität geringfügig verschlechtert. Das wirkt sich aber kaum aus, da die vorhandene Wassermenge noch viel mehr Wärme aufnehmen könnte als in einer Wakü überhaupt zur Disposition steht.

Zuletzt bearbeitet:
In der Berufsschule für Karosserie- und Fahrzeugbau lernt man das so ... Grünes( oder blaues je nach mischung) Glysantin schützt hauptsächlich Kupfer, reagiert aber auf Aluminium -> korossion

Rotes Glysantin ist hingegen auch bei Alu und Kupfer einsetzbar.

Da kann was nicht stimmen. Schon allein wegen der Tatsache, das Kupfer in einem Kupfer-Aluminium-Mischsystem gar nicht geschützt werden muss, da es das edlere Metall ist. Dem Kupfer passiert nichts, im Gegenteil, die Kupferionen greifen ja gerade das Aluminium an.

Kurz: Jedes Glysantin, dass für Alu-Motoren geignet ist, eignet sich auch für Waküs.

Hab dazu auch mal ne Frage.

Bei meiner Tanke gibt es bloß G12+. Das ist violett (laut Beschreibung auf der Flasche). Hab ein bisschen gegoogelt und hab gelesen, das man es sowohl mit G11 und G12 mischen kann. Was ich allerdings wissen will ist, ob ich es für ein Alu/kupfer Kreislauf verwenden kann und wenn ja in welchem Mischungsverhältnis. Schläuche sind inno Spezi Klar. Hatte eigentlich nicht vor den Kreislauf alle halbe Jahre aufzureißen sollte allso 1-2Jahre ohne Wartung auskommen.

also bei mir ist g12 rot/rosa und das nutze ich seit jahren in meiner wakü wo kupfer alu messing drin sind

ah ich seh grad du meinst das + ja das ist nur das man g11 mit g12+ mischen kann

Irgendwelche Folgen????

Milchige Schläuche, Ablagerungen????

Oder alles wie am ersten Tag????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh