[Kaufberatung] Iomega StorCenter ix2-200 2000GB

twoPhases

Duisburger
Hallo,

ich will mir eventuell das Iomega StorCenter ix2-200 2000GB NAS kaufen als Printserver und Torrentsauger.

Hat jemand Erfahrungen? Grad die verbauten Platten würden mich interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auf Arbeit letztens den kleinen Bruder mit 1TB verbaut, also zwei HDDs mit je 500GB.

Lassen sich als Raid 0, 1 oder einzell Platten betreiben.
Ansonsten kannst auf dem Teil halt recht simpel SMB, FTP und weis der Geier was noch für Freigaben erstellen. Den Torrenclient hab ich nicht getestet, den Printserver ebenso nicht.

Der Lüfter an dem Teil ist aber wahrnehmbar, also gänzlich Lautlos ist das Dingens nicht. Ich fands aber jetzt nicht sonderlich störend.

Zu den Platten, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub das waren Seagate Platten...

den lüfter kann man ja abklemmen, das wäre nicht das problem.

wie war die verarbeitung vom gehäuse her? hab das ding weder bei saturn oder mediamarkt mal gesehen.

Verarbeitung nenn ich mal typisch plastisch... Also sieht jetzt nicht ultra super Schick aus, aber dennoch auch nicht super schlecht. Halt gesundes Mittelmaß würd ich meinen.

Gibt keine scharfen Kanten an dem Teil oder was auch immer und es steht solide auf seinen Füßen.
Was ich als kleines Manko ansehe, du kannst das Gerät nur in einer Position aufstellen. Nämlich auf den Füßen, liegend, oder auf dem Kopf geht es nicht aufzustellen. Zumindest ist es dafür nicht vorgesehen.

Der Durchsatz am LAN Port ist auch ganz OK. Wir haben das jetzt nicht bis ins letzte Detail gemessen, da in dem Büro wo es zum Einsatz kommt nur 100MBit/sec anliegen, aber die macht es definitiv problemlos lesend und schreibend.
Kollege hat so um die 30MB-35MB/sec gemessen über 1GBit zum testen...

Zum Abschalten des Lüfters würde ich dir aber nicht raten. Das Gerät wird gefühlt durch anfassen auch so schon recht heiß... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh