IOMMU Support Gigabyte 990FXA-UD7

LukasComputer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
4
Hallo ich habe im September letzen Jahres einen Linux (Debian x64) Server mit VirtualBox und PHP Oberfläche installiert. Das läuft auch soweit Problemlos. Da ich auch noch einen HTPC habe möchte ich die TV-Karte und die Grafikkarte nun gerne in den Server einbauen und per IOMMU durchreichen. Jedoch sobald ich Iommu aktiviere werden 2 der 8 Festplatten nicht mehr erkannt.
Sodass das Linux System zwar startet aber die Raid 0 Volumes nicht aufgebaut werden können.
Meine Frage lautet nun, weiß jemand ob es ein bekanntes Problem ist das die Fetplatten am zweiten Controller im Bios erkannt aber unter Linux nicht mehr erkannt werden sobald ich iommu aktiviere. Gibt es eventuell ein neuere Bios ? , bzw ausführlihe changelogs bei Gigabyte? , vielleicht hilft es das bei meinem MSI Board im Desktop ein Downgrade des Bios half. Wobei hier nicht mal das System startete wenn Iommu aktiv war. Wo sehe ih die Bios Version bei einem Gigabyte Board ?

Mein System
MB: Gigabyte 990fxa-ud7 Bios:
RAM: 24GB
CPU: Phenom 2 x6 1090t

6 x 2tb an sb850
2 x 2tb an gsata (so heißt es im Bios) diese werden im OS nicht erkannt

Viele Dank für eine Hilfe im Voraus
Gruß
Lukas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh