Ion EEEBox mit XP betreiben ?

Fudoh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
352
Die beiden neueren EeeBoxn (EB1012 und EB1501) kommen ja mit vorinstalliertem Windows 7 und von Asus werden offiziell keine XP Treiber angeboten. Meine Frage, ob sich vielleicht schon jemand an einer XP Installation versucht hat und alle nötigen Treiber auftreiben konnte ?

Grüße
Tobias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den ASRock ION 330 der technisch dem EB1012 entstricht, und kann aus erfahrung sagen, das XP nicht so toll drauf läuft, ich bin nach versuchen mit XP/Win7x64/Vista beide nun bei Win7 x86 geblieben, damit läuft er am besten !
 
Gab's konkrete Probleme oder meinst du jetzt die Performance ? Ich hab ein paar Apps, die nicht auf W7 laufen, daher wollte ich XP zumindest mal probieren.

Musstest Du Dir die Treiber einzeln zusammensuchen oder gibt's da Packages ? Oder meinst Du gar die Boards der beiden System sind so identisch, dass man einfach die AsRock Treiber probieren könnte ?
 
Hast du dir schonmal den Asrock angeschaut ?
schon einige Male :) Rein optisch macht die neue EB1501 Eeebox halt mehr her, aber preislich sind die AsRock Teile natürlich sehr attraktiv. Mal gucken...
 
Nope, die 1501 ist ION, die 1502 ist Intel :)

Was ist allerdings gesehen habe, ist dass die Asus Box wohl den NV9300 hat, die Asrock dagegen die NV9400. Wie sich das perfomancemässig auswirkt, weiss ich allerdings (noch) nicht.
 
Würde auch sagen dass du dir dann Grakaseitig die offiziellen NV Treiber ( MCP7A) für XP installierst, der Soundtreiber wird wohl auch ein Realtek sein von daher nimmste halt einen der der Version entspricht ;)

Die 9300 hat was HD Playback angeht keinen Nachteil gegenüber der 9400er, nur beim Zocken sinds die von Hardwarekenner genannten 10% aber wer zockt schon auf so nem System ne....

Btw.. jetzt wo ich gerade deinen Nick sehe muss ich doch gleich mal ins HF in die Scalervergleichstests gucken, saubere Arbeit ! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Treiber direkt von NV ! ( ION )

und ich hatte mehr neue Software die mit XP Problemem hatte, aber alles alte Läuft dank embeddet XP auf W7!

Du meinst den XP-mode? Der funktioniert nicht ohne VT. Also auch nicht auf dem besagten Atom...
 
Kann einer von euch mal ein paar technische Daten zur EeeBox EB1501 abgehen?
z.B. Stromverbrauch, Lautstärke, Abwärme, Benchmarks von HDD, RAM, Graka, CPU, etc.
Was man halt so über das Teil wissen sollte bzw. ihr wisst. ;)

Danke
 
Nope, die 1501 ist ION, die 1502 ist Intel :)

Was ist allerdings gesehen habe, ist dass die Asus Box wohl den NV9300 hat, die Asrock dagegen die NV9400. Wie sich das perfomancemässig auswirkt, weiss ich allerdings (noch) nicht.

Wo hast du denn das her?

Der 1501er hat den ION verbaut und das ist die 9400M iGPU.

Und die entspricht leistungsmässig dem 9300er der "normalen" CPUs.
 
@Fudoh: Danke für den Link, ist wirklich sehr informativ und hat mich wieder ein bisschen näher an die Entscheidung gebracht mir das gut Teil zu holen.
 
Klingt nett.

Schade, dass es ihn nicht mit Blu-Ray Laufwerk gibt.

Weiss jemand was für ein Laufwerk verbaut ist 12,5mm oder 9,5mm?
 
Habe bei einem Händler gesehen, dass ab März die EeeBox 1501 mit internem Blue-Ray erhältlich sein wird.

awehring
 
Hast du auch eine Ahnung wie viel das gute Stück dann kostet bzw. einen Link zum Händler/News-Beitrag?
 
Mich interessiert die eee box vor allem wegen dem geringen Stromverbrauch im Standby, kennt jemand dazu Werte?
Sind die aSRock-Teile vom Stromverbrauch her vergleichbar?
 
Das Asrock 330 HT BD braucht knapp 23W idle. Neben ein paar anderen Vorteilen hat das Asrock 330 HT (BD) aber auch 2 Lüfter, von denen der 3cm an der CPU nicht zu den leisesten gehören soll.
 
Laut test in c't 3/2010:

Soft-off / Standby / Leerlauf / Vollast CPU / Vollast CPU + GPU

EeeBox EB1501: 1.1 / 1.6 / 20 / 25 / 34 W
Asrock Ion 330HT: 0.5 / 2.7 / 22.7 / 29 / 40 W
Dell Zion HD: 0.4 / 1.5 / 25.1 / 38 / 46 W

PS: Der Zion HD mit Athlon 2650e / 1.6 Ghz Prozessor (Einzelkern) und Radeon 3200. Da gibts ein paar Optionen.

awehring
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh