Ion HTPC mit gutem P/L-Verhältnis

P

p1lot

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem HTPC (auf dem Linux mit XBMC) laufen wird. Geschaut wird hauptsächlich 720p und 1080p (aber auch DVD Rips etc), alle Files liegen auf dem Homeserver.

Als Gehäuse brauch ich nur was schlankes, halbwegs edles und es soll ned zu heiß werden. Was ist vom JCP GEH MI-106.B zu halten? Das ist relativ günstig und schaut gut aus.

Als Board will ich unbedingt einen ION Chipsatz. Das ION ITX A oder F scheint ziemlich gut zu sein. Es hat als einziges Dual Core Atoms wie ich im Sammelthread erkennen konnte, oder? Oder sollte ich doch zu einem anderen Hersteller greifen? Das F hat im Gegensatz zum A einen PCIe-Slot, wird komplett passiv gekühlt und hat kein integriertes Netzteil, seh ich das richtig? Was spricht für/gegen ein eigenes Netzteil. Ist das integrierte auf dem ITX A brauchbar?

Wie ich das Ding kühlen sollen weiß ich noch ned so ganz. Alternativer Top-Blow-Kühler, wie viel Gehäuselüfter (wenn überhaupt notwendig?)

Wieviel RAM sind für so ein Ding zu empfehlen, 2GB oder 4GB? Ist Dual Channeling wichtig bei einem HTPC?

Als Festplatte soll eine SSD zum Einsatz kommen. Ich benötige nicht viel Kapazität, da die Filme, Musik etc alle am Server liegen. Sie sollte jedoch ziemlich schnell sein. Auf diesem Gebiet bin ich leider überhaupt nicht auf dem Laufenden.

Als LW will ich nur irgendein billiges udn leises DVD-LW (zum Installieren von Linux und zum DVDs schaun). Welche Hersteller machen gute Slimline-LWs?

Vielen Dank schonmal:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool, thx.

worin genau liegt eig. der unterschied zwischen dem zotac ion a und zotac ion f (bis auf den pci-e slot)?

Das F kann Wake on USB, du kannst mit ner Fernbedienung mit USB Empfänger den HTPC einschalten.

sollen die neuen versionen vom ION A, B, etc das ned auch schon können?

Welche anderen guten Ion Boards gibt es noch außer die von Zotac? Warum verwendet hier fast jeder das Zotac Ion A und nicht das F? Hat das F schlecht Temp-Werte weil es passiv gekühlt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh