[Kaufberatung] ION Systeme als Win 7 MCE HTPC

Bjoeki

Neuling
Hallo Community,

ich bin neu hier und ein wenig überfordert mit der Menge der Foren. Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten müsste ein Mod bitte schieben.

Zu meiner Leidensgeschichte:
Ich habe damals mit meinem Röhren-TV eine Xbox1 mit XMBC als Media Center und eine Dbox2 für DVB-S genutzt. Dann kam als mein Fernseher die Gretsche machte ein 40" Sony Full-HD LCD ins Haus und der Wunsch nach HD Inhalten wurde wach.

Habe mir daraufhin einen WD TV Player gekauft und mit Custom Firmware läuft der auch heute noch ganz ordentlich. DVB-S mach ich noch immer über die Dbox2. Die Übertragung der Dbox2 Bilder zum Fernseher ins Schlafzimmer (Röhre) erledigt ein Medion Funkset.

Alles in allem sind das Frickellösungen die ich nun mit der Hilfe des Weihnachtsgeldes ablösen möchte. Das Win7 Media Center mit nativem DVB-S Support scheint da für meine Begriffe perfekt zu sein.

Ebenso find ich die ION Plattform in Verbindung mit einem Dual-Core ATOM Prozessor wirklich interessant.

Meine Recherchen die sich nun über 2 Wochen schon hinziehen ergaben nun folgende Ideen:

Modell #1.
Point of View Barebone ION-CS330-1
TechnoTrend TT-budget S2-1600 als DVB-S Karte PCI
Logitech Harmony 515 als FB (IR schon im Barebone mit drin)
Netgear DMA-2100 als Extender ins Schlafzimmer
Kostenpunkt so bei 400€

Modell #2.
Asrock ION330 Barebone
Tevii S660 USB2 Device
Hama MCE Fernbedienungsset mit USB Empfänger (kein IR Empfang im Gehäuse)
Netgear DMA-2100 als Extender
Kostenpunkt so bei 450€

Modell #3.
Selbstbau Media Center auf Basis des Asus ION Mainboards
Netgear DMA-2100 als Extender
Kostenpunkt wohl bei 500€+

Jedes der Modelle hat seine Schwächen.
#1. - Das Board kann kein S3 - im Standby also hoher Stromverbrauch
- Ich müsste dran rumtunen um das Gerät leiser zu kriegen

#2. - Die USB Schnittstellen stehen unter Dauerstrom / Tevii S660 wäre also 24/7 an.
- Der USB Empfäger schreckt mich ab...
- Ich müsste dran rumtunen um das Gerät leiser zu kriegen

#3. - Selbstbau wäre schon okay, aber eigentlich sprengt es meinen Rahmen ein wenig. Wollte schon unter 500€ bleiben.

Was würdet ihr machen?
Ganz anderen Plan?

Im Moment tendiere ich zu Modell 1 mit dem Point of View. Ich müsste dann halt damit leben das ich den Rechner vor Benutzung hochfahren müsste und nicht nur aus dem Schlaf wecken müsste. Dafür hab ich dort die DVB-S Karte intern per PCI und den IR Empfänger direkt intern im Case.

Bin leicht verzweifelt.

Danke und Gruß,
Bjoeki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe selber das POV Board.
Das mit dem einschalten kann man mit dem Atric IR-Empfänger bewerkstelligen. Aber dann kommt noch eine gehörige Portion Bastelarbeit mit den Einstellungen der Fernbedienung hinzu.

Weiterhin nimmt das Board (bei mir zumindest) nicht jede beliebige PCI Hardware. Eine 0815 W-LAN Karte und meine Technisat DVB-S wollte ernicht. Er ließ sich nicht mehr starten und ich mußte das BIOS zurücksetzen.

Aber, sobald ich das Board übertacktet habe, läuft das Win 7 MCE wenn es denn mal gestartet ist eigentlich recht flüssig. Auch die Umschaltzeiten sind ähnlich einer Neutrino D-Box. Bevor ich übertacktet habe lief das quälend langsam.

Nur dauert es halt bis Win7 inkl. MCE gestartet ist. Vielleicht müßte man eine mit Vlite entrümpelte Version ausprobieren.

Das mit dem TV habe ich gelassen. Das MCE nervt mich mit scalierungs-gefummel. Überall Ränder, kein automatischen umschalten von 4:3 auf 16:9 (ja ich weiß geht mit ffdshow - läuft komischerweise bei mir nicht).
Außerdem sieht das MCE nach meinem Geschmack einfach nur fürchterlich aus.

So und jetzt kommt noch das HD+ gebastel der Sender hinzu.
Ganz ehrlich? Ich kauf mir nen 50 Euro Baumarkt Receiver wenn die D-Box mal nicht mehr will, schließ dat Dingen an und hab Vollbild ohne großartiges rumgebastel, frißt weniger Strom, läuft stabil, die Frau kommt damit klar, startet schneller etc.
Und wenn HD wirklich eine Rolle spielen sollte, kommt eben ein HD Receiver ins Haus.
Der HTPC dient bei mir als Mediacontainer mit DVD, evtl. mal BluRay, Internet, Radio etc.

Ach und leise kühlen kann man das Board ganz einfach. Den 40'er Radaubruder runter vom Kühlkörper und dadrauf dann (irgendwie) einen leisen 80'er Quirl. Bei mir hängt der Lüfter 1,5 cm über dem Kühlkörper und ist auf 7V gedrosselt. Absolut unhörbar (und ich bin empfindlich) und selbst die übertacktete wird nichtmal Handwarm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade ein ITX-System selbst gebaut. Statt ION nutze ich das GF9300-Board von Zotac mit einem Celeron E3200. Die Materialkosten ohne TV-Tuner und ohne OS lagen bei 300 Euro.

/jayrock

Ganz ehrlich? Ich kauf mir nen 50 Euro Baumarkt Receiver wenn die D-Box mal nicht mehr will, schließ dat Dingen an und hab Vollbild ohne großartiges rumgebastel, frißt weniger Strom, läuft stabil, die Frau kommt damit klar, startet schneller etc.

so true!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh