[ION] Video Farbeinstellungen

XadoX

Neuling
Ich habe eine Farbproblematik mit meiner ION Geforge9400. DVDs die ich mittels VMC abspiele wirken alle sehr ausgeblichen und farbarm. Dies fällt vorallem an den DVD Sicherheitseinspielern auf (Weiße Schrift auf schwarzen Untergrund). Dabei gleicht das schwarz vielmehr einem Grau.

Unter den NVIDIA-Einstellungen habe ich den Dynamikbereich auf auch Voll eingestellt. Diesen unterstützt mein Plasma auch:

Dabei sollte es nicht an meinen Plasma-Einstellungen liegen, da die selbe DVD über den DVD-Player als auch über meinen Popcorn Hour A-110 ein kräftiges Schwarz wiedergibt ohne dabei im Schwarzbereich abzusaufen.

Erst die Anpassung der Helligkeit um -10% und des Kontrastes um +10% brachte ein fast identisches Bild zu meinem DVD-Player:

Diese Anpassungen würden nun aber generell für alle Codecs gelten, bei H264 sieht die Sache vielleicht wiederum ganz anders aus. Sodass ich es vorziehen würde eventuell die Farben am Codec anzupassen.

Ist euch dieser Effekt bekannt oder bin ich der Einzige mit der Problematik?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde die Farben OK, als Farbformat hab ich im Treiber ybcbcr 444 ausgewählt anstatt RGB, so siehts einfach etwas lebendiger aus.

Wenn du Core AVC nutzt kannst du dort unter Levels Farbanpassungen vornehmen ;)

Den Power DVD9 Codec kann man leider nicht beinflussen da die Regler im Codec gelockt sind wenn man mit nem Filter Tool die Eigenschaften des Codecs öffnet. Hier würde sich FFD Show anbieten, dort kannst du alles so verstellen wie du willst bzw. bis es passt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das POV ION 330 - Windows7 - CoreAVC - MPC HC
kann man den Graphiktreiber dazu bringen richtiges schwarz auszugeben ?
bei 1080p mkv gibt er den vollen Farbraum aus (0-255) - mein Receiver und Fernseher kann das - das kommt richtig gut, knackiges schwarz (mit core avc)
aber den Desktop und normale avis gibt er scheinbar mit begrenzten Farbraum aus (16-255) - und das ist nur sehr dunkelgrau
in der Nvidia-Systemsteuerung kann man den Farbraum für Videos einstellen, aber es geht nur mit 1080p - wenn man 720p oder avi's ausgibt oder den normalen Desktop dann hat man nur dunkelgrau ?
man mus doch irgendwo eine Treibereinstellung haben

Wenn im NV Treiber 0-255 eingestellt ist gibt die Graka das immer so aus bei SD und HD material.

Bei 720p Material sollte es wie 1080p Material aussehen oder du hast schlechte encodes.

Für SD Material nimmst du am besten FFD Show dort kannst du mit den Ausgangsfarbräumen und leveln auch exprerimentieren. Ich bin mit den Farben der ION GPU zufrieden, leigt wohl auch daran dass mein TV nen erweiterten Farbraum nutzt...

Receiver und TV unterstützen erweiterten Farbraum (mit 1080p und coreAVC gehts ja)
mit NV Treiber meinst du die Nvidia Systemsteuerung ? Einstellung für Video (nur für Video)

Der Übeltäter hat sich gefunden:
Anscheinend hat die EVR.DLL einen Farb-Bug. Man sollte diese durch die vor dem SP1 tauschen (bzgl. Vista).

Zur Info:
Bei Nutzern von MediaPortal wurde das Problem in der aktuellen Beta gelöst.
Hier der diesbezügliche Ur-Threat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh