Ionisator als zusätzliche Kühlung?

Scala

Neuling
Mahlzeit Jungs und Mädels,

ich hoffe jemand kann mir in folgender Sache etwas weiterhelfen. Ich bin mehr zufällig zu einem Ionisator gekommen ( https://www.proidee.de/villa-p/alle...er?H=sem_dsa&gclid=COXvk7PVhMwCFfUV0woduLAHQA ).
So ein Ding das negative Ionen und Ozon zur Luftreinigung erzeugt. Als ich den angeschlossen habe und eingeschaltet habe war ich schon erstaunt dass das Ding kühlen Wind erzeugt. Jetzt frage ich mich ob ich den so wie er ist in den vorderen Teil meines PC Cases stellen kann (Thermaltake Urban T81) um eine zusätzliche Kühlung zu erzeugen, ohne das ich damit mein PC schrotte. Eigentlich sollten die negativen Ionen ja entladend wirken. Aber das Teil an sich erzeugt ja schon eine Art Spannungsfeld. Hätte ich noch meinen alten Rechner würde ich es einfach Testen aber bei meinem jetzigen (i75960x ect.) eher nicht. Ein bisschen extrakühlung im Sommer wäre aber nicht schlecht.
Ich hab schon ein paar Sachen bezüglich Ionenkühlung gelesen die aber alle schon Jahre alt sind. Also nichts aktuelles. Hat jemand erfahrungen mit der Thematik?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst garantiert nicht so ein Ding in deinem PC haben. Wieso baust du nicht gleich eine Teslaspule ein? Die Wirkung wäre vergleichbar. Hardware freut sich nicht über zusätzliche HF Schleudern ;)

Elektrotechnik ist nicht mein Fachgebiet ;) aber deine Aussage reicht mir um den Gedanken wieder zu begraben. Danke für die schnelle Antwort!

Uhm, hast du mal zum Vergleich einen normalen Zimmerventilator genommen um zu sehen ob der nicht genau so "Kühlt"?
Ionisatoren sind ja keine Kühlagregate. Es fühlt sich wahrscheinlich nur kühl an, weil die Feuchtigkeit auf der Hand verdunstet ;)

Davon abgesehen denke ich mal dass die Ionenmenge die tatsächlich in der Luft landet von solch einem Gerät nicht problematisch für den PC wäre. Man lädt sich von solch einem Ding ja auch nicht elektrostatisch auf o.ä.
Sinnvoll wird es aber wohl kaum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh