iOS als UPnP Renderer (DMR)

Urban51

Enthusiast
Hallo,
vor einem Jahr hab ich mich gefreut, meinen iPod 2G mit Klinke an die Anlage zu schließen und von der FritzBox mit MLPlayer zu streamen.
Jetzt solls ein Schritt weiter gehen:

-Synology NAS mit DS Audio als UPnP Controller (Digital Media Controller, DMC, Remote ,bla...) [oder eine andere App]
-DS Audio läuft auf vollständig kabellosem iPod 4G (die Unterstützung von iOS 4.2.1 hat mit DS Audio 4.1.1 oder so aufgehört)

-besagten iPod 2G als passiven Renderer an die Anlage
-mittels geschalteter Strombuchsen an der Anlage ist der Stromverbrauch minimal und inaktives WLAN auf Akkubetrieb erlaubt der Fritzbox ihr WLAN abzuschalten

Die APP-Frage

Welche App ist am besten als passiver UPnP Renderer auf altem iOS?
-media:connect hat Rendererfunktion, läuft aber nicht auf iOS 4.2.1
-AdoubleU UPNP AV Renderer aus dem Cydia Store ist ein reiner Renderer, läuft aber nicht wirklich stabil (mit diversen Controller Apps und Servern ähnliche Ergebnisse)

weils hier rein passt:
14 DLNA streaming-apps-for-iphone/
meine eigenen Stichpunkte zu kostenlosen Apps:
Code:
FlexPlayer
-----------
-share Videos von Gerät an Renderer

iMedia Player
-------------
-spielt online Medien
-hostet Zeug vom Gerät

Sitecom Media Controller
----------------------
-scheint super
-findet UPNPAV Renderer nicht

Media:connect
------------------
-passiv rendern
-startet viele Server für Medientypen des iPods
-enges interface
-einfach mal schnell album abspielen erfordert wegen der viele möglichkeiten viel geklicke

sync:stream
---------------
-reiner server

8-player
-----------
-schicker streamer, nur empfang

mconnect player
---------------
-findet UPNPAV Renderer nicht
-viele metadaten beim browsen
-sehr schnell

withU
-------
-player und Server

Gizmoot
-------
-recht langsam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für android scheints ja diverse apps zu geben: bubbleupnp, airplay/dlna
Durch bei den aktuellen apple geräten ist man mit airplay wohl zufrieden weswegen es kein markt für eine app gibt.

Hi,

das Problem scheint ja in erster Linie der alte iPod Touch zu sein.
Muss der Kram denn zwingend übers NAS laufen? So richtig Dolle ist das doch alles nicht sobald man mit Playlisten und Co arbeitet.
Auch wenn's ne andere Lösung ist würde ich gern mal drauf hinweisen (einfach weil es sich bei mir bewährt hat):

Apple TV oder Airport Express an die Anlage und den Kram dann per AirPlay oder Remote steuern. Die Musik in iTunes Match packen und schon läuft der Kram.
Da kann man wenigstens mit ordentlichen Playlists arbeiten und braucht kein NAS. Drittanbieterapps entfallen auch.

Grüße

Mir geht es eigentlich nur um die szenarien, in denen kein pc läuft.
Großartig geld soll es deswegen auch nicht kosten. Denn kann ich ja gleich einen AV receiver mit LAN kaufen.
Im prinzip läuft es auch mit upnpav, so wie in diesem Moment. Könnte bloß stabiler sein. Wmp12 als receiver läuft zb stabiler.
WAF ist bei pc ja auch nicht so da. Einfach receiver an und musik frei in der hand mit ipod steuern ist halt easy.

im grunde möchte ich meinen älteren HDMI-losen AV reveicer um die renderer-funktion erweitern ohne einen 40W HTPC starten zu müssen oder 2min auf einen mikro-pc zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade hab ich genau wie gestern musik gestartet und prompt meldet sich upnpav aus dem netzwerk ab und müsste neu gestartet werden. WAF = 0

mit AirServer auf dem empfangenden iPod gehts beinahe perfekt.
nur stottert gelegentlich die Musik wie bei einer fehlerhaften mp3 oder setzt ganz aus. Mit DS Audio geht noch am besten aber auch nicht perfekt.
Ich kann keine entsprechend veränderlichen Störeinflüsse feststellen.

aha, 4 WLAN kanäle sollte man abstand halten. jetzt gehts schon beinahe perfekt. der eine haker in 2h...

danke.
scheint aber kein passiver renderer zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh