IOS vs Android. Was ist zuverlässiger?

B

Berlijn

Guest
Hallo Leute,
bin unschlüssig was ich wählen soll. Bis jetzt hatte ich nur Android und WP, alles Flagschiffe. Vielleicht habe ich paar Sachen falsch gemacht, daher bitte ich um eure Erfahrungswerte.

Folgende Dinge sind mir wichtig:
- Zuverlässige Synchronisierung (Kontakte, Kalender, Notizen, Emails)
- Einfacher Abgleich von einigen Dateien (Ordnern) zwischen Windows und Smartphone, am liebsten über heimisches WLAN
- System darf nicht nach ner Zeit langsamer werden, Stichwort Cache und Fragmentierung
- Keine Abstürze, zumindest nicht bei Standardapps
- Navi und Blitzer gleichzeitig laufen lassen, ohne dass eines davon nicht funktioniert oder gar abstürzt
- Status-LED oder Bildschirm-Blick wäre vorteilhaft

Insbesondere Synchronisierung muss reibungslos funktionieren. Ich hatte mit Android schon drei mal den Fall dass mir die Kontakte verschwunden sind und ich dadurch niemanden anrufen konnte. Diese konnte ich dann durch Neuerstellung vom Konto wiederherstellen. Aber mir ist auch schon passiert, dass eine populäre Mail-App heimlich von heute auf morgen aufgehört hat Exchange Kontakte und Kalendereinträge zu synchronisieren. Nach Deinstallation der App waren alle neuen Kontakte und Kalendereinträge für immer weg. Das darf nicht passieren! :heul:

Auch wäre es schön wenn ich bspw. eine Email am Rechner gelöscht habe, dass diese aus der Statusleiste im Smartphone verschwindet und der Zähler am Icon zurückgesetzt wird, wie es in WP der Fall ist.

Was mir nicht wichtig ist:
- App Auswahl
- Anpassung und sonstige Spielereien
- Preis


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll Punkt 2 laufen? Unter iOS ist das nur via Cloud beispielsweise ICloud, Dropbox etc. möglich.

Status-LED gibt es auch bei keinem iPhone. Die restlichen Punkte sind unter iOS aber absolut kein Problem und lassen sich völlig problemlos umsetzen


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mal gehört, dass es mit ITunes funktionieren soll. Beim Android habe ich es mit MyPhoneExplorer versucht, aber hat irgendwie nicht geklappt, vielleicht habe ich was falsch gemacht.
 
Vor zwei Tagen habe ich mir das Iphone7 geholt und muss sagen, rund rum bin ich im Moment zufriedener als mit Android. Alles ist irgendwie solider und vorallem sicherer (Zweifachautentifizierung, keine ständige Popups wie in Android). Was ich vorher nicht wusste, auch beim Iphone kann man vieles verstellen, aber auch nur so viel wie nötig. So ist die Problematik mit Bluetooth Lautsprechern zwar anfangs nervend, wenn man jedes mal sich manuell neu verbinden muss, aber weil er sich mit dem Auto automatisch verbindet, ist das doch sinnvoll. Ich brauche Bluetooth nicht mehr auszuschalten wenn ich nach hause komme. Er verbindet sich nur da automatisch, wo es zwingend nötig ist.
Auch Akku hat mich überzeugt. DOT Zeiten von 8 Stunden und Standby von 4% in 8 Stunden sind super. Habe aber auch einige Apps gelöscht.

Einige Sachen überraschen mich aber:
- WLAN Probleme. Ich habe Stunden gebraucht um das Problem zu lösen. Am Ende musste ich Zertifikate resetten und DNS Server manuell ändern. Nun läuft es flott.
- Cursor, zumindest auf Google Seite kann man, sobald das Eingabefenster voll mit Wörtern ist nicht mehr ans Anfang setzten, um entwas zu ändern, grauenvoll. Man muss das Eingabefenster vom Browser nutzen, da kann man ungehindert scrollen. Übrigens super mit 3D Touch auf Tastatur gelöst, fantastische Sache
- Wieder Stunden habe ich gebraucht um das Problem mit der nervenden Apple-ID Abfrage in Musik App zu lösen. Am Ende musste man einfach das Passwort ändern. Aber warum? egal!
- Hinweistöne sind sehr laut und man kann diese nur durch ganz Stummschalten vermeiden. Auch hier super mit dem mechanischen Schieber gelöst. Aber dennoch nervig.
- Fremden Browser kann man nicht als Standard setzten und Safari wird auf Windows nicht mehr unterstützt. Tolle Sache, nutze jetzt Safari zum Linksöffnen und Yandex für Sync und surfen.
- Kleine Mikroruckler sind auffällig beim scrollen im Einstellungsmenü zB. Habe ich nicht erwartet.
- iTunes schnedet im Windowsordner die Lieder nach 40 Zeichen einfach ab. Im iTunes selbst werden diese aber richtig angezeigt.
- Solche Kleinigkeiten wie die Wortreihenfolge bei Suchvorschlägen in AppStore zB. ist schon merkbar schlecht gelöst, das macht Google besser.
- Synchronisierung von Dateien ist sehr kompliziert erstmal für mich. Viele komische Ordner, viele Verschiedene Arten (Fotomediathek, Fotostream). Muss mich noch einspielen.
- Nachrichtenzähler wird, wie auch in Android nicht automatisch auf null gesetzt, wenn man die Email auf dem Rechner löscht. Das geht anscheinend nur bei Windowsphone.

Aber das Positive überwiegt, erst einmal. Danke für die Empfehlung nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine Lesezeichen aus einem Browser (zumindest die gängigen wie Firefox, Chrome, IE (bzw. Edge)) über die iCloud für Windows App auf dem PC mit dem Safari Browser auf iOS synchronisieren.

Die Lautstärke der Hinweistöne kannst du in den Einstellungen getrennt zur normalen Lautstärke einstellen. Oder alternativ die Option wählen beide Tonarten über die Schalter zu ändern.

Rufst du die Mails per POP oder IMAP ab? Um die Mails überall zu löschen müssen diese via IMAP abgerufen werden. Je nach Anbieter ist auch die App des jeweiligen Herstellers die bessere Wahl da diese meist Push Benachrichtigung bieten was die Apple App nicht tut ( oder halt nur für Apple Accounts)
 
zum ersten: Jep das habe ich gesehen, allerdings synct er nur Lesezeichen und Yandex Browser, welchen ich bei YouTube einfach liebe wird nicht unterstützt.

zum zweiten: in Töne & Haptik finde ich nur den Schieberegler für Klingel- und Hinweistöne. IOS 11.0

zum dritten: IMAP, aber es ist nicht das Problem mit gelöschten Nachrichten, sondern dass der Zähler nicht aktualisiert wird. Sprich ich muss in die Email App rein und wieder raus.
 
Zum ersten... Ja dann ist das natürlich blöd. Aber vielleicht lässt sich mit IFTTT was basteln? Keine Ahnung ob es dafür nen Channel für Yandex Browser gibt.

Zum zweiten:
Genau dort änderst du die Hinweistöne, das sind ja auch die für Benachrichtigungen. Die anderen Töne änderst du ja über die Tasten. Also beispielsweise Musiklautstärke

Jetzt verstehe ich das Mail Problem. Wie gesagt ich zum Beispiel nutze auch nicht die Originale Apple App. Allein schon deswegen weil ich überzeugter Google inbox Nutzer bin und das dort nicht unterstützt wird
 
Mag Apple eigentlich gerne, haben ein Macbook Pro, Macbook Air, diverse Ipads, aber:
Habe mein Iphone 8, 256 GB nach einem Tag Benutzung wieder verkauft, da ich mit IOS auf Telefon überhaupt nicht zurechtkomme, Datenübertragung in der Regel nur über Itunes = megaumständlich. Ich schalte regelmässig Wlan, BT, GPS je nach Situation an und aus; das muss schnell gehen, sehr schnell, also über die Menueleiste. Bei IOS 11 werden Wlan Verbindungen hier z.B. nur getrennt > man muss extra in die Einstellungen gehen, um das Wlan abzuschalten. Dass Datenübertragungen PC-Iphone in der Regel nur über Itunes funktionieren, wusste ich natürlich vorher, trotzdem ist es sehr umständlich, wenn man das öfter benötigt.

Das Gerät ist allerdings sehr schnell, muss man zugeben. Grosse Unterschiede zu dem S7, das ich mir jetzt gekauft habe, merkt man im normalen Alltag allerdings eher nicht.

Aber natürlich ist es auch Geschmacksache, welches System man bevorzugt. Ich mag Android, speziell die Galaxy S Geräte halt sehr gerne.

mfg
 
IOS vs Android. Was ist zuverlässiger? Beide sind gleich sehr gut und zuverlässig.
Android sieht viel schöner aus lässt sich viel einfacher bedienen.
 
Weil Design ja auch so objektiv beurteilt werden kann...

Wenn ich jetzt schreibe iOS sieht viel besser aus was machen wir dann? Ist halt einfach Geschmackssache
 
Thema ist zwar eigentlich durch, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu:

In Sachen konstante Performance ist vermutlich Apple besser, denn JEDES meiner Android Handys (ja auch ein N5) wurde mit der Zeit merklich langsamer.

Meist sind die Dinger 6 Monate ganz flott, dann gehts Berg ab.

Ich denke die Apple Dinger bleiben sehr lange schnell, bis sie durch neue Updates ausgebremst werden (aber bis dahin sollen sie flott arbeiten).
 
Das ist Schwachsinn das Android langsamer werden und IOS immer schnell bleibt.
Auch Android bleibt immer gleich schnell und ist besser als IOS.
 
Das ist Schwachsinn das Android langsamer werden und IOS immer schnell bleibt.
Auch Android bleibt immer gleich schnell und ist besser als IOS.

Sehe ich ähnlich. Wer natürlich ständig nur unkontrollierten Müll auf sein Gerät lädt, dessen Device wird sicher nicht schneller werden.
 
Der Satz das es "besser" ist als IOS halte ich für aus den Haaren herbeigezogen!

Da nehmen sich beide Systeme so ziemlich gar nichts.
Was das Konzept angeht, ist Apple aber vorne. --> Meine Meinung, weil einfach ALLES durchdachter ist. Es gibt wirklich sehr wenige Punkte an denen ich Android angenehmer finde, jedoch nicht direkt besser dadurch.

Android hat den großen Vorteil des Preises! Und der Vielfalt, jedoch muss das nicht zwingend ein Vorteil sein.

Den Sync mache ich ausschließlich über die iCloud und das geht extrem reibungslos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man direkt zu machen, den Thread.
Wird nur in iOS vs. Android bashing ausarten und der Threadstarter hat ja seine Entscheidung getroffen.
 
Das ist Schwachsinn das Android langsamer werden und IOS immer schnell bleibt.
Auch Android bleibt immer gleich schnell und ist besser als IOS.
XXCAPHSN schrieb:
Man sollte besser die techischen Expertisen bei den PC läden vertrauen von Verkäufer und Techniker da die haben auch gelernt manchen beruflich. In foren und internet sind keine kompeten leute da schreiben eher die nur als Hobby machen sind möchtergn leute die versuche ahnung zu haben aber haben keiner die in foren und internet schreiben größteils.

dürfte bei dir auch zutreffen
 
Aua, deutsche Sprache schwere Sprache.
 
Kann man direkt zu machen, den Thread.
Wird nur in iOS vs. Android bashing ausarten und der Threadstarter hat ja seine Entscheidung getroffen.


In der Tat, bin nämlich nach einer Woche wieder zu Android gewechselt (Samsung Galaxy A3 (wegen der Größe)). Hauptsächlich wegen Sync mit Windows. Aber hier ist noch mal meine Zusammenfassung mit Vor- und Nachteilen für ein iPhone:

+ Fast so schnell und flüssig wie Android.
+ Intuitiv, keine Spielereien.
+ Man kann dennoch einige Sachen anpassen.
+ Nahtlose Verbindung zwischen Hard- und Software, dadurch zuverlässige Apps, aber nicht Sytem selbst.
+ Über 5 Jahre lang Updates, obwohl viele anfangs fehlerbehaftet und bremsen ältere Geräte aus.
+ Support in der Garantiezeit.
+ Sicher durch die Zweifachautentifizierung, internen Speicher, Appstore, etc.
+ Mechanischer Stummschalter.
+ Kein so großes Fragmentierungsproblem.
+ 3D Touch, insbesondere zum Cursor setzten sehr praktisch.

- Kein Zurück aus der App Knopf. Wenn ich bspw. aus einer Unterhaltung in Whatsapp raus will, drücke ich den runden Knopf. Will ich wieder zu Whatsapp, aber nicht in die Unterhaltung, müsste ich in Whatsapp vorher zurück und erst dann schließen. Das macht auch den intuitiven Pluspunkt zunichte, weil man jedes Mal irgendwo anders in einer App landet.
- Sync von Dateien (zB. Fotos) mit Windows umständlich und eigentlich kein richtiges Sync, mit diversen Diensten. Fotostream und Fotomediathek bei ios Geräten in Ordnung, aber nicht beim Windows.
- Bei Oldschool Fotoübertragung mit Kabel, keine Ordnerstruktur und der praktische HEIC-Format ist in Windows erstmal nicht lesbar.
- Bei Sync von Musik mit iTunes werden Dateinamen auf 40 Zeichen gekürzt. WLAN-Sync klappt so gut wie nie. Und manche Songs werden einfach dauernd neusynchronisiert.
- Hinweistöne sind störend laut und man kann diese nur durch ganz Stummschalten vermeiden.
- Fremden Browser kann man nicht als Standard setzten und Safari wird auf Windows nicht mehr unterstützt.
- Nachrichtenzähler wird nicht optimal synchronisiert.
- Keine Notifications-LED, oder Bildschirm-Blick.
- Kein Fast-Charging.
- Sinnlose und funktionslose Widgets.
- Emoij Taste bei mehreren Tatatursprachen nervt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh