iOS, watchOS und macOS betroffen: Einzelnes Zeichen sorgt für Abstürze (Update)

apple_iphone_7_plus.png
Erneut kann eine empfangene Nachricht Besitzer eines iPhones vor Probleme stellen. Denn im schlimmsten Fall landet das Smartphone in einer Boot-Schleife, aus der es nur per DFU-Reset befreit werden kann. Allerdings soll nicht nur iOS betroffen sein, auch Nutzer eines Macs oder eine Apple Watch könnten gefährdet sein. Zudem reicht es nicht, nur auf einen einzelnen Messaging-Dienst zu verzichten.Zunächst hatte der italienische Blog MobileWorld über das Problem berichtet. Demnach reicht es aus, ein bestimmtes...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum vergeht eigentlich inzwischen keine einzige Woche mehr ohne einen Bericht über irgendwas Lächerliches bei Apple?

Bitte auf gar keinen Fall ausprobieren. Aus der Bootloop kommt man nicht mehr raus. Eben per Whatsapp intern auf einem Testgerät ausprobiert. Wir konnte nur noch in den iTunes Modus booten und dort die Beta aufspielen um das zu fixen ohne alle Daten zu verlieren.

Für jeden Laien ist das Gerät danach tot!

Oh man...

Aber auch mies von den Medien das jetzt schon zu verbreiten. Das wird zu viele Möchtegern "Hacker" auf den Plan rufen...

"Möchtegern "Hacker""? Ich bitte dich, das nennt man Trolle. Schreib die Sprache bitte nicht neu.

Das verbreitet sich irgendwie deutlich schneller als ich dachte. Die beiden iPhones zweier Arbeitskollegen sind schon durch. Beim 7er meiner Schwester hat sich ebenfalls einer einen Spaß erlaubt. Das wird noch richtig lustig die nächsten Tage...

in Zeiten von Whatsapp Gruppen ist das halt auch ne katastrophe. Da ich in letzter Zeit viele Krimis gesehen habe denke ich natürlich daran, dass man sowas auch für den perfekten Mord nutzen kann....

Schade, dass es in DE keine Sammelklagen wie in USA gibt, das wäre bei sowas mal durchaus angebracht.

Was macht das Zeichen, kann das jemand technisch erklaeren?

Simpel gesagt: Das ist nicht ein Zeichen, sondern mehrere Zeichen. Zwischen diesen Zeichen befinden sich Verbinder-Zeichen, die das Betriebssystem anweisen dass es sich hier nicht um mehrere einzelne Zeichen handelt, sondern um ein aus mehreren Zeichen bestehendes Zeichen. Wenn nun eine "unbekannte" Kombination aus Zeichen angezeigt werden soll, dann SOLLTE eigentlich ein "�" angezeigt werden. Stattdessen haben wir diesen Bug hier. Warum das so ist kann dir nur Apple sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh