Ich könnte stundenlang/seitenlang auf die Nutzungsvarianten der Anonymisierung durch VPN und Co eingehen und die Details erörtern, aber das würde das Thema dieses Threads verlassen.
Würde man seinen Internetzugang per VPN anonymisieren und dann Facebook und Google usw. unverändert nutzen, dann würde das der Absicht zuwiderlaufen.
Auf das wollte ich hinaus...
Ich persönlich nutze mehrere Computer und eine höhere Zahl an Virtuellen Maschinen. Manche davon eben mit VPN und dort sind alle diejenigen Dinge berücksichtigt, welche das Konzept der Privatsphäre torpedieren würden (DNS, WebRTC, Bloatware, durch App Stores personalisierte Betriebssysteme, nach-Hause-telefonierende registrierte Anwendungssoftware usw.).
So macht das durchaus Sinn
Das Dollarzeichen lässt mich rätseln, ob Du meinen könntest, ich wäre mit einem VPN-Anbieter verbandelt oder würde vom Empfehlen profitieren. Das ist nicht der Fall. Ich weiß aber, welche Anbieter faul sind und welche tatsächlich die Privatsphäre ihrer Nutzer wahren.
Das Dollarzeichen war grad neben der Enter Taste. Ich hatte es dann beim editieren entdeckt, und dachte, ich lasse das dort. Schliesslich passte es gerade dazu, wie Du bemerkt hast. Es ist aber per Zufall dazu gekommen.
Bezüglich Deiner abschätzigen Art möchte ich noch anmerken, dass ich hardwareluxx nutze, um am Wissen Anderer teilzuhaben, aber auch um mein Wissen ggf. kundzutun. Wenngleich ich keiner der jüngeren Nutzer hier bin und nunmehr über 30 Jahre begeisterter Computerfreund bin, etliche meiner technischen Artikel aus dem Netz von Nutzern auch hier im hardwareluxx verlinkt worden sind, so wird es immer und jeden Tag vorkommen, das jemand im Allgemeinen oder im Speziellen mehr weiß als ich. In diesen Fällen lerne ich dazu und dann ergibt so ein Forum auch Sinn. Verbales Querschießen allerdings ist meines Erachtens in jeder Hinsicht kontraproduktiv.
Ja. Das ist manchmal meine Art. Ich arbeite daran. Einerseits hatte ich nicht die beste Laune, weil schwarze Rauchwolken aus meinem Desktop gekommen sind. Andererseits hielt ich den Post ohne die Ausführungen, die erst ich, und jetzt auch Du noch dazu gemacht haben, für mehr als kontraproduktiv. Im Zusammenhang mit Deinem Nick ist mir das irgendwie aufgestossen. Genau aus dem Grund, weil ich sowohl meinem ISP, als auch der NSA durchaus noch mehr Vertrauen schenke, als irgendeinem VPN Anbieter.
Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel. Wir haben im Bezug auf alles, bzw. nur einen Teil per VPN wohl verschiedene Ansichten. Kann sein, dass ich irgendwann soweit bin wie Du bin, und auch all meinen Verkehr noch irgendwohin tunnele. Das halte ich im Moment für meinen Teil aber nicht für nötig.
Kurz gesagt: Ich mag Deine Art, wie Du das ausdiskutierst im letzten Post. Und nichts für Ungut!
