IP Adresse ändern

wuehler1606

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich dachte es wäre kein Problem, seine IP-Adresse zu ändern. Leider scheint es für mich doch ein Problem zu sein.
Über solche Websites wie z.B. "wieistmeineip.de" hat man diese ganz schnell heraus gefunden.

In vielen Foren wird geschrieben, dass die alle 24h automatisch wechselt oder eben nach einem Router Neustart geändert wird.
Bei mir komischerweise nicht. Habe auch mit einem Tool versucht die IP-Adresse zu ändern. Auch das ohne Erfolg.

Was kann ich tun?

Gruß
Janek

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Router hat eine IP, das ist im Normalfall der Gateway in deinem Netzwerk, dein Rechner bekommt entweder eine IP per DHCP zugewiesen, oder du richtest es manuell ein.

Was das allerdings mit dem herausfinden der IP zu tun hat, leuchtet mir nicht ganz ein.

Was genau ist deine Frage?

Ich möchte meine IP-Adresse ändern.
Wird aber bei einem Kabelanbieter wohl nicht so einfach, wie ich gelesen habe...

Oft wird bei Gewinnspielen auch nach der IP Adresse geschaut. Wenn die mehrmals verwendet wird, dann wird man automatisch ausgeschlossen. Deswegen der wechsel der IP Adresse.

Einfach so ändern geht eigentlich nie.
Der ISP ändert die manchmal wenn es technische Probleme oder Änderungen gibt.

Dann gibt's meistens ne Lease Time. D.h. wenn dein Router eine bestimmte Zeit (das kann jetzt Minuten, stunden oder Tage sein, je nach Provider) nicht am Netz ist, dann kriegst du eine neue IP.

Mit den üblichen Tools änderst du in der Regel nur deine interne Adresse. Also die innerhalb deines eigenen Netzwerks (hinter dem Router), was dir für dein Vorhaben nichts nutzt.

Die Verwendung von Proxys/VPN Netzen könnte für dich in Frage kommen, wenn du in kurzer Zeit einfach beliebige und viele Adressen benötigst.

So meine Erfahrungen..
Fand ich grad besser als ein Popcorn fressendes Smiley zu posten.

VPN habe ich schon verwendet, aber hilft mir in meinem Falle nicht viel. Denn was nutzt mir eine russischen IP. Da werde ich sofort ausgeschlossen :)

Anbieter ist Unitymedia.
Modem ist ein Cisco EPC3208

Hat mit DS-Lite nichts zu tun.

Warum will man mehrfach an einem Gewinnspiel teilnehmen?

Das hat schon was mit DS-Lite zu tun.
Wenn er wirklich DS-Lite hat, dann kann er seine (externe) IPv4 Adresse garnicht ändern.

Sein Router hat in dem Fall eine private Adresse, die ihm sein Provider gibt. Diese kann er maximal ändern. (wenn das überhaupt geht)
Die Webseiten sehen aber seine öffentliche IPv4 Adresse und diese liegt auf einem Router bei seinem Provider. Diese kann er nicht ändern, egal wie er sich anstellt.

@TE
Kannst du mal rausbekommen, welche IPv4 Adresse dein Router extern hat (WAN) und kannst diese hier posten. ggf. das letzte Oktett unkenntlich machen.

Damit änderst du aber nur die IP des WANs deines Router?! Wie verhält sich das mit der IP, mit der die im Inet sichtbar bist?
"wieistmeineip.de"

100.65. ist halt keine öffentliche IP-Adresse. Du bist also genattet. Sprich du hast auch keine inbound Connections?

Meine Eltern haben btw. auch TC und da geht halt nix inbound.

Hmm... sehr eigenartig. Das muss ja dann nen 1:1 Routing sein. freaky shit

Wegen DDNS, gibt's da keine IPlookup Funktion?
Meine Vigors unterscheiden WAN und InternetIP.

Was kann ich tun?

Ich empfehle grundsätzlich, im Internet mit einer anderen öffentlichen IP sichtbar zu sein, als mit jener nativen, welche man von seinem Internet Service Provider zugewiesen bekommt. Das ist ein grundlegender Baustein der Wahrung der Privatsphäre im Netz.

Erreicht wird das mithilfe eines VPN-Anbieters und auf der Client-Seite wird's einfach, wenn man einen VPN-Client wie Tunnelblick oder Viscosity (für Mac OS X) installiert. Hiermit baut man eine VPN-Verbindung zu dem jeweiligen Server des VPN-Anbieters auf, welcher dann als anonymisierendes Relay ins Netz dient. Wahlweise ist man nach außen hin mit einer holländischen, einer amerikanischen, israelischen oder anderen deutschen IP sichtbar.

Im Sinne der zugrundeliegenden Intention gibt es dann keine Logs darüber, welche native IP welcher jeweiligen VPN-Anbieter-IP zugeordnet gewesen ist. Mit simplen Mitteln (mit Viscosity besonders einfach) lässt sich auch die plötzliche Offenlegung der nativen IP beim Zusammenbruch des Tunnels verhindern.

Die VPN-Dienstleister nehmen etwa 5-20 EUR pro Monat. Bei Interesse kann ich per PM einen guten Anbieter empfehlen.

Was soll das bringen? Traust Du dem VPN Anbieter mehr als Deinem Provider? Oder willst Du Deine Herkunft verschleiern?

Ist ja nicht so, dass ich gar kein VPN benutze. Aber meiner Meinung nach legst Du Dir für die "normale" Nutzung mehr Steine in den Weg, als es was bringen würde. Vor allem wenn die Spezialisten einen einzigen Desktop nutzen, und dann alles über VPN laufen lassen. Völlig kontraproduktiv. Da würde ich eher auf VPN verzichten,...

Wenn man allerdings aus einer geschützen VM heraus aus mehrmals an einem Gewinnspiel teilnehmen möchte, macht das durchaus Sinn ;) Dann brauchts aber mehrere Exitnodes im gewünschtem Land.

Zum Topic: Ich würde erst mal die Cookies löschen. Wenn das nicht fruchtet, Proxy benutzen. Und dann vielleicht mal über VPN nachdenken. Und wie gesagt, wirklich Sinn macht das ganze erst aus einer VM heraus.

Was soll das bringen? Traust Du dem VPN Anbieter mehr als Deinem Provider? Oder willst Du Deine Herkunft verschleiern?

Ja, ich traue dem VPN-Anbieter mehr als meinem ISP.

Ja, ich will meine Herkunft verschleiern. Da war doch was mit einem Herrn Snowden ... ?

Aber: Will man etwa mit wechselnden IP-Adressen gegen die Intention eines Gewinnspiels arbeiten, so will ich das nicht gutheißen. Das ist mit Sicherheit gegen die Bestimmungen des Gewinnspielenbieters. Die Möglichkeit, das Internet anonym zu nutzen ist schlicht eine Notwendigkeit in diesen Zeiten der staatlichen Totalüberwachung. Hierbei rechtskonform zu bleiben, sollte wie in allen anderen Bereichen des Lebens selbstverständlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, immer mit VPN unterwegs zu sein hat doch übelst negativen Einfluss auf PING/Bandbreite. Oder ist das bei den Bezahlanbietern so viel besser? Wobei der PING ja technisch bedingt eh schlechter wird.

Für einzelne, gezielte Aktionen, mag es aber durchaus Sinn machen. Wenn man z.B ne grössere Zeitschrift mit Infos versorgen will oder so.

... hat doch übelst negativen Einfluss auf PING/Bandbreite. Oder ist das bei den Bezahlanbietern so viel besser? ...

Ich kann nicht für jeden VPN-Anbieter sprechen. Sicher hat man eine höhere Latenz, schließlich wird der Traffic ja bewusst über den jeweiligen Server im gewählten Land geroutet. Die Bandbreite hingegen verringert sich nicht. Ein Linux Mint Image lädt kein bißchen langsamer, Netflix hat dieselbe Bandbreite zur Verfügung und YouTube läuft im Falle eines sehr speziellen großen deutschen ISP (der mit der reservierten rötlichen Farbe) sogar wesentlich besser ...

Mein YT geht über die Schweiz. Keine Einbrüche, kein Blocking-Dreck. Win-win.

Naja, immer mit VPN unterwegs zu sein hat doch übelst negativen Einfluss auf PING/Bandbreite.

Das wär noch das kleinste Übel. Wenn Du mit genau einem Client, bei normalem Nutzungsverhalten immer per VPN on bist, ist Deine Identität ungefähr gleich verschleiert oder offengelegt, wie normal über den ISP auch. Und wirklich Sorgen macht mir dabei weniger die NSA, mein Provider oder der bescheuerte deutsche Verfassungsschutz. Obwohl ich die auch nicht mag. Vielmehr machen mir Organisationen wie Facebook & Co Kopfzerbrechen.

Ich kenne auch so einen Pappenheimer. Machte lange Zeit wirklich alles über VPN. Bringt genau NULL Mehrwert. Eher Nachteile.

Und die einen werden es schon wissen: Ich bin der Ober-Aluhutträger,...

Aber einfach mal die Empfehlung rauszuhauen, alles über VPN laufen zu lassen, davon halte ich gar nichts. Vor allem ohne weiter drauf einzugehen. So hat man ganz einfach ein Leck mehr. Und meist sind die Anbieter ja nicht sonderlich seriös, so schätz ich das ein. Aber naja, der Tipp kam ja vom Guruhacker persönlich. Muss ja was dran sein.$

Mein Tipp ist: immer bei allen Gewinnspielen teilnehmen. Und möglichst überall die Kundenkarte vorzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
... alles über VPN laufen zu lassen, davon halte ich gar nichts. Vor allem ohne weiter drauf einzugehen. ...

Ich könnte stundenlang/seitenlang auf die Nutzungsvarianten der Anonymisierung durch VPN und Co eingehen und die Details erörtern, aber das würde das Thema dieses Threads verlassen.

Würde man seinen Internetzugang per VPN anonymisieren und dann Facebook und Google usw. unverändert nutzen, dann würde das der Absicht zuwiderlaufen. Ich persönlich nutze mehrere Computer und eine höhere Zahl an Virtuellen Maschinen. Manche davon eben mit VPN und dort sind alle diejenigen Dinge berücksichtigt, welche das Konzept der Privatsphäre torpedieren würden (DNS, WebRTC, Bloatware, durch App Stores personalisierte Betriebssysteme, nach-Hause-telefonierende registrierte Anwendungssoftware usw.). Gute Manuale zur Vorgehensweise gibt's für jeden Nutzerlevel zur Genüge im Netz. Das muss ja nicht redundant in diesem Thread abgebildet werden.

... Muss ja was dran sein.$ ...
Das Dollarzeichen lässt mich rätseln, ob Du meinen könntest, ich wäre mit einem VPN-Anbieter verbandelt oder würde vom Empfehlen profitieren. Das ist nicht der Fall. Ich weiß aber, welche Anbieter faul sind und welche tatsächlich die Privatsphäre ihrer Nutzer wahren.

... Aber naja, der Tipp kam ja vom Guruhacker persönlich. ...
Bezüglich Deiner abschätzigen Art möchte ich noch anmerken, dass ich hardwareluxx nutze, um am Wissen Anderer teilzuhaben, aber auch um mein Wissen ggf. kundzutun. Wenngleich ich keiner der jüngeren Nutzer hier bin und nunmehr über 30 Jahre begeisterter Computerfreund bin, etliche meiner technischen Artikel aus dem Netz von Nutzern auch hier im hardwareluxx verlinkt worden sind, so wird es immer und jeden Tag vorkommen, das jemand im Allgemeinen oder im Speziellen mehr weiß als ich. In diesen Fällen lerne ich dazu und dann ergibt so ein Forum auch Sinn. Verbales Querschießen allerdings ist meines Erachtens in jeder Hinsicht kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte stundenlang/seitenlang auf die Nutzungsvarianten der Anonymisierung durch VPN und Co eingehen und die Details erörtern, aber das würde das Thema dieses Threads verlassen.

Würde man seinen Internetzugang per VPN anonymisieren und dann Facebook und Google usw. unverändert nutzen, dann würde das der Absicht zuwiderlaufen.

Auf das wollte ich hinaus...

Ich persönlich nutze mehrere Computer und eine höhere Zahl an Virtuellen Maschinen. Manche davon eben mit VPN und dort sind alle diejenigen Dinge berücksichtigt, welche das Konzept der Privatsphäre torpedieren würden (DNS, WebRTC, Bloatware, durch App Stores personalisierte Betriebssysteme, nach-Hause-telefonierende registrierte Anwendungssoftware usw.).

So macht das durchaus Sinn :)

Das Dollarzeichen lässt mich rätseln, ob Du meinen könntest, ich wäre mit einem VPN-Anbieter verbandelt oder würde vom Empfehlen profitieren. Das ist nicht der Fall. Ich weiß aber, welche Anbieter faul sind und welche tatsächlich die Privatsphäre ihrer Nutzer wahren.

Das Dollarzeichen war grad neben der Enter Taste. Ich hatte es dann beim editieren entdeckt, und dachte, ich lasse das dort. Schliesslich passte es gerade dazu, wie Du bemerkt hast. Es ist aber per Zufall dazu gekommen.

Bezüglich Deiner abschätzigen Art möchte ich noch anmerken, dass ich hardwareluxx nutze, um am Wissen Anderer teilzuhaben, aber auch um mein Wissen ggf. kundzutun. Wenngleich ich keiner der jüngeren Nutzer hier bin und nunmehr über 30 Jahre begeisterter Computerfreund bin, etliche meiner technischen Artikel aus dem Netz von Nutzern auch hier im hardwareluxx verlinkt worden sind, so wird es immer und jeden Tag vorkommen, das jemand im Allgemeinen oder im Speziellen mehr weiß als ich. In diesen Fällen lerne ich dazu und dann ergibt so ein Forum auch Sinn. Verbales Querschießen allerdings ist meines Erachtens in jeder Hinsicht kontraproduktiv.

Ja. Das ist manchmal meine Art. Ich arbeite daran. Einerseits hatte ich nicht die beste Laune, weil schwarze Rauchwolken aus meinem Desktop gekommen sind. Andererseits hielt ich den Post ohne die Ausführungen, die erst ich, und jetzt auch Du noch dazu gemacht haben, für mehr als kontraproduktiv. Im Zusammenhang mit Deinem Nick ist mir das irgendwie aufgestossen. Genau aus dem Grund, weil ich sowohl meinem ISP, als auch der NSA durchaus noch mehr Vertrauen schenke, als irgendeinem VPN Anbieter.

Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel. Wir haben im Bezug auf alles, bzw. nur einen Teil per VPN wohl verschiedene Ansichten. Kann sein, dass ich irgendwann soweit bin wie Du bin, und auch all meinen Verkehr noch irgendwohin tunnele. Das halte ich im Moment für meinen Teil aber nicht für nötig.

Kurz gesagt: Ich mag Deine Art, wie Du das ausdiskutierst im letzten Post. Und nichts für Ungut! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh