IP-Adresse des Switch

MacJack

Neuling
Hallo,

ich habe vor kurzem einen älteren Longshine-Switch "reanimiert" - einen LCS-FS6108. Ich glaube, mich daran erinnern zu können, diesen Switch einmal über ein Web-Interface konfiguriert zu haben. Aber keine der gängigen IP-Adressen (also 192.168.1.x oder 192.168.10.x) funktioniert. Auch die Liste unter http://forum.longshine.de/modules.php?name=News&file=article&sid=19 hat nicht weitergeholfen - zumal dieser Switch dort auch nicht gelistet ist.
Er hat übrigens kein serielles Interface für die Konfiguration über ein Terminalprogramm.

Wie kann ich die Adresse herausfinden? Es ist ja kein Router mit DHCP, bei dem ich per ipconfig einfach die IP-Adresse unter Standard-Gateway ablesen könnte.

Grüße,
Mac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Switch hat normalerweise keine IP (Layer 2).
Switche braucht man nicht konfigurieren und wenn, dann sind es Layer 3 Switche.

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung ?

Danke für die Antwort.

Es ist ein LCS-FS6108 (siehe oben).

Grüße,
Mac

Das ist nen Layer2 0815 Switch und es unterstützt auch keine Managementfunktionen, daher hat es auch keine Möglichkeit etwas einzustellen, und somit gibt es auch keinen Wartungszugang/Webinterface.

Wie kommst du denn auf den Trichter dort etwas verstellen zu wollen?

Ganz klar falsche Erinnerungen, oder falsche Raum/Zeit-Spalte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, muß wohl in einem Paralleluniversum passiert sein. ;)

Grüße,
Mac

Das hast du wohl mit dem Router verwechselt.

Falls dir mal eine IP-Adresse nicht einfällt kann ich dir den Advanced Port Scanner empfehlen - Pass halt auf, dass du nicht das Internet scannst, denn da könnte der Provider etwas dagegen haben (bei sehr vielen Anfragen pro Sekunde).

Aber ohne die richtige (Netz)IP-Adresse kann er nicht Scannen. Die beiden Geräte müssen sich dann trotzdem im selben Netz befinden.

Im Inet ist das kein Problem, da gibt es ja einen Router, der unterschiedliche Subnetze anbindet.

Ein Switch hat normalerweise keine IP (Layer 2).
Switche braucht man nicht konfigurieren und wenn, dann sind es Layer 3 Switche.

Wenn man keine Ahnung hat... *gg* Sorry :fresse:

Nur weil die Billighobel, die man daheim normal benutzt, keine Managementfunktion haben sowas zu schreiben is schon arg gewagt

Klingt auf jeden Fall gut, aber mit L2 oder L3 Switch hat das leider mal garnix zu tun ;-)

Netzwerkmonitor nehmen - z.B. Wireshark. Nur diesen PC mit dem Netzwerkmonitor an den Switch stecken und alle Pakete mitschneiden ! Jetzt den Switch neu starten ! Üblicherweise sendet jeder Switch irgendwelche Pakete umher beim Start. Die Absenderadresse in den Paketen ist dann die des Switches.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh