IP Adresse herausfinden ?? (Router)

xy04

Enthusiast
Hi,
ich benötige die IP Adresse eines Linksys Router um ihn neu zu konfigurieren.
Reseten habe ich versucht leider ohne Erfolg ... keine Ahnung warum

jemand ein einfaches Tool zur Hand mit dem man die IP Adressen der angeschlossenen Komponeten in einem Netzwerk heraus finden kann ???

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linksys hat eigentlich immer 192.168.1.1.
Wenn die Ip geändert wurde und tasächlich nicht durch ein reset ( 30sec.!) zurückgesetzt wird, mal mit "Look@Lan" das Netzwerk scannen.

Edit:
Strom raus, Reset drücken, Strom drauf und mindestens 30sekunden gedrückt halten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Standard-IP könnte sich auf einem Schildchen unter dem Gerät befinden ;)

192.168.1.1 habe ich versucht .. leider nichts
>30sec Reset gedrückt brachte leider ebenfalls nichts

Look@Lan habe ich soeben versucht und hat den Router leider ebenfalls nicht gefunden

alles etwas seltsam
er ist angeschlossen, ich kann über ihn mit meinem notebook per wlan surfen aber ich komme einfach nicht auf ihn drauf
der muss irgendeine 192.168.1.xxx Nummer haben
er gibt meinem Notebook immer beim Start die 192.168.1.100 und wenn ich dann manuell die IP Adresse auf 192.168.2.xxx (meinem DSL Modem habe ich die xxx.2.1 gegeben) ändere komm ich ins Internet
wäre alles so weit auch ok .. nur das Ding löscht fleißig immer alle IP Adressen der PCs im Netzwerk, sodass ich bei jedem Neustart die IP Adressen wieder eintippen muss

€: es handelt sich um einen linksys wrt54gl v1.1

so sieht das Netzwerk aus...

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Öh wenn du dich mit dem Laptop zu dem Router verbinden kannst, nehme doch mal DHCP.

Dann mit cmd -> ipconfig /all nachgucken.
Da steht ja dann die Ip von dem Router:

Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.5.65
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 172.16.5.65

Zuletzt bearbeitet:
habs ...
aber ganz komisch die Sache
und zwar wurde beim Starten immer die Verbindung zum Router aufgebaut
(192.168.1.xxx)
damit kam ich aber noch nicht ins Internet
also die IP Adresse gewechselt auf 192.168.2.xx
was mir aber die ganze Zeit schon spanisch vor kam weil ich ja dann eigentlich gar keine Wlan Verbindung mehr über den Router haben dürfte ... ging aber
nun bin ich noch mal auf die 192.168.1.xxx gewechselt und dann kam ich über die Standart IP (nach dem Reset von eben) auf den Router

aber warum ich in Gottesnamen die ganze Zeit über Wlan surfen konnte ohne das ich mit dem Router verbunden war verstehe ich nicht
da scheint die Wlan-Funktion und die eigentliche Verbindung zum Router getrennt zu funktionieren ... irgendwie komisch
vllt kann mir das von euch ja noch jemand erklären

thx schon mal
ipconfig /all war ein guter Tipp !!!

mfg xy04

oder du warst mit dem speedport verbunden? :fresse:

du meinst per Wlan ?!?
kann ich allein schon aus ausschließen da Wlan am speedport abgeschaltet ist
des Weiteren habe ich mir die Sache schon angeschaut .. so ganz doof bin ich ja auch nicht ;)

der hat ohne "IP-Verbindung" die Wlan Funktion genutzt und dann weiter an den Speedport geleitet, genauso wie bei PC1, nur das der über Kabel angeschlossen ist

etwas komisch aber es scheint zu gehen

mfg xy04

Du solltest dann wohl mal den DHCP Server im WRT ausmachen ;)
vermutlich hast du das Kabel zwischen Speedport und WRT auch nicht in der WAN Buchse sondern in einer der Lan Buchsen oder?

Du solltest dann wohl mal den DHCP Server im WRT ausmachen ;)
vermutlich hast du das Kabel zwischen Speedport und WRT auch nicht in der WAN Buchse sondern in einer der Lan Buchsen oder?

DHCP ist mittlerweile aus, Problem war ja das ich dies ohne ins Routermenü zu kommen nicht ändern konnte ;)

Ja hab die Verbindung der Router per Lan Buchse
Wäre der Vorteil per WAN gewesen, dass der Linksys PC3 und PC2 keine IP Adressen hätte zuweisen können ?

mfg xy04

dann arbeitet der router als switch, wenn du's so dran hast, dann beskommst du tatsächlich ne IP vom Speedport zugewiesen und nicht dem WRT. außer beim WLAN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh