IP Adresse von T-Online aus anderem Ort, kann man das ändern ?

DSL Cowboy

Semiprofi
Hallo
Ich hab seit 4 Jahren einen Telekom T-Online Internetzugang (DSL16000). Bis vor ein paar Wochen stimmte die Region meiner IP Adresse mit meiner Gegend überein, in meinem Fall Leipzig. Nun bekomme ich seit ein paar Wochen ausschliesslich eine IP aus Rostock. Das Problem, ich nutze seit 1 Woche das Internetradio Logitech Squeezebox Touch und das zeigt mir unter lokalen Sendern nun Sender aus Rostock und auch bei Wettertools kommt Rostock.
Bei der Telekom heute angerufen und die konnten mir auch nicht weiterhelfen, das würde vom ISP dynamisch vergeben und daraug haben die keinen Einfluß.

Was nun ?? Hat jemand noch einen Tip ? Kann doch nicht sein :grrr:

Nutze 4 Port Ethernet Router Netgear DG834Bv2, keine WLan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die können das Routing deines Anschlusses sehr wohl ändern. Aber vermutlich nicht die Mitarbeiter in der Hotline. Wenns dir wichtig ist, bleib hartnäckig.

Öh, ist das nicht einfach eine Fehlinformation in irgendeiner Geotargeting-Datenbank irgendeines Drittanbieters? Ich wurde mal eine Weile lang von diversen Diensten anhand meiner IPs in Osteuropa verortet, was ziemlicher Unsinn war...

Auf jeden Fall würde ich mich bei Logitech beschweren, dass das in deren Software fest verdrahtet und nicht abschaltbar/konfigurierbar ist.

Ja der Hotliner war recht überfordert damit obwohl er noch einen Kompetenzmitarbeiter zu rate zog ^^

Wäre sicher auch ne Variante mit dem fehlerhaften Geotracking aber was hilfts wenn Wetterseiten und Internetradio das als Basis nutzen oder wie muss ich das verstehen ? Das hiesse ja das die IP dann nicht aus Rostock kommt und die Telekom nicht die Schuld trifft oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Die Telekom vergibt einfach ganz normale Adressen aus ihrem großen Pool. Das macht sie zwar regional begrenzt, aber kann es auch nach Belieben ändern. Und dummerweise ist die IP-Range die sie jetzt bei dir verwenden in den Datenbanken der Geo-Dienste wohl noch mit einem anderen Ort verknüpft.

Keine Ahnung ob es hilft, aber wenn musst du dich wohl eher an den Hersteller wenden oder wenn möglich die Autoerkennung abschalten und manuell eine Region wählen. Erkennung die über erkannte WLANs im Umfeld läuft ist übrigens deutlich genauer, als die Erkennung über die IP.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geotracking taugt doch nicht.
Ich bin hier in der Nähe von Stuttgart und das Geotracking meiner IP zeigt mir, das ich östlich von München wäre.
Wer so etwas in einem Gerät hartverdrahtet, gehört gesteinigt.

ich hab heute rausbekommen das wenn ich den router manuell neu verbinden lasse ich jedesmal ne neue ip bekomme und mal eine aus rostock und mal eine aus leipzig. also muss ich wohl manuell nachhelfen...besser als nix

Natürlich bekommst du bei jeder neuen Einwahl eine neue IP.
Jeder Provider hat nur eine begrenzte Anzahl an IP-Adressen zur Verfügung.
Wenn alle Kunden gleichzeitig versuchen würden, sich einzuwählen, würde das nicht gehen, weil gar nicht genug IP-Adressen vorhanden sind.
Und deshalb werden die IP-Adressen dynamisch vergeben.

Da die meisten Kunden heutzutage eine Internetflat haben und dauerhaft eingewählt sind, ist das kein echtes Argument mehr.

Eine dauerhafte Einwahl gibt es nicht.
Man wird spätestens nach 24 Stunden zwangsgetrennt.
Man kann sich natürlich gleich wieder einwählen, aber da wird man höchstens rein zufällig wieder die gleiche IP bekommen.

Du hast mich wohl nicht ganz verstanden.

Du sagt, dass durch die Zwangstrennung IP-Adressen wieder frei werden.

Ich sehe dahinter keinen Sinn. Ob jetzt 1.000.000 Kunden rund um die Uhr mit der selben IP eingewählt sind oder ob sie alle 24h eine neue bekommen ändert nichts an der Tatsache, dass sie genau 1.000.000 IP-Adressen blockieren.

Da hast du teilweise Recht.
Aber es werden diese IPs nur dann dauerhaft blockiert, wenn sich die Leute gleich wieder einwählen. Und zumindest bei einem teil der Leute wird das nicht der Fall sein.

Die Telekom hat übrigens diese Ranges:
62.153.0.0 - 62.153.43.255
62.155.128.0 - 62.155.255.255
62.158.0.0 - 62.158.255.255
62.225.192.0 - 62.227.255.255
80.128.0.0 - 80.146.159.255
217.0.0.0 - 217.5.127.255
217.80.0.0 - 217.89.31.255
217.224.0.0 - 217.237.161.47
212.185.208.0 - 212.185.255.255

Das sind zusammen ca. 3,17 Mio. IP-Adressen.

Lokales Sqeeezebox problem

Hallo
Ich hab seit 4 Jahren einen Telekom T-Online Internetzugang (DSL16000). Bis vor ein paar Wochen stimmte die Region meiner IP Adresse mit meiner Gegend überein, in meinem Fall Leipzig. Nun bekomme ich seit ein paar Wochen ausschliesslich eine IP aus Rostock. Das Problem, ich nutze seit 1 Woche das Internetradio Logitech Squeezebox Touch und das zeigt mir unter lokalen Sendern nun Sender aus Rostock und auch bei Wettertools kommt Rostock.
Bei der Telekom heute angerufen und die konnten mir auch nicht weiterhelfen, das würde vom ISP dynamisch vergeben und daraug haben die keinen Einfluß.

Was nun ?? Hat jemand noch einen Tip ? Kann doch nicht sein :grrr:

Nutze 4 Port Ethernet Router Netgear DG834Bv2, keine WLan

Hallo der Beitrag ist ja schon älter, aber ich habe seit der Umstellung meines Telekomanschlußes das gleiche Problem.
Ohne Lokale Sender per Knopfdruck kann man die Squezzebox vergessen, Logitech und Telekom haben auch keine Lösung.
Bin echt genervt von dem Radio. Wir sind auch sicher nicht die Einzigen.
Daher meine Frage an sie, haben sie eine Lösung gefunden? Oder auch wieder den alten Radio vom Speicher geholt. :-)
Mfg nähe München

- - - Updated - - -

Hallo der Beitrag ist ja schon älter, aber ich habe seit der Umstellung meines Telekomanschlußes das gleiche Problem.
Ohne Lokale Sender per Knopfdruck kann man die Squezzebox vergessen, Logitech und Telekom haben auch keine Lösung.
Bin echt genervt von dem Radio. Wir sind auch sicher nicht die Einzigen.
Daher meine Frage an sie, haben sie eine Lösung gefunden? Oder auch wieder den alten Radio vom Speicher geholt. :-)
Mfg nähe München

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh