Ip anzeigen mit switch

Squall_

Neuling
Hallo...

Unter windows gebe ich im cmd --> ipconfig /all ein.. doch es zeigt mir nur meine MAC adresse und meine Ip´s dhcp und so...

ich möchte jedoch die Pc´s "finden" die ebenfalls am switch angeschlossen sind...

was ist zu tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht nicht
edit: also es gibt keine möglichkeit herauszufinden wieviele an einem switch hängen. es sei denn man hat einen programmier baren switch und kann auf diesen zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
@sid danke

Also mein genaues Problem:

an mein dsl modem ist ein switch angeschlossen von diesem switch aus gehen 2kabel je an einen pc und einer ans modem (ist ja logisch)
der eine steht oben der andere unten
nun möchte ich via realvnc den pc unten steuern, um z.b sehen zu können ob alle schön am saugen ist oder einen druck starten ^^
das problem ist nun ich muss mit realvnc eine ip zum zu steuernden pc angeben.. die ich nicht habe
also habe ich ipconfig /all angegeben aber dies brachte mir nicht das erhoffte resultat d.h es zeigte nur meine ip´s an
und ich weiss nicht wie ich die IP herausfinden soll

(p.s die ip´s werden vom dhcp dienst zugewiesen und verändern sich pro aufstart)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den PC unten per realVNC fernsteuern willst, musst du auf diesem die realVNC Server-Komponente installieren. Wenn Du das machst, schreibst du dir die IP von dem Teil auf und damit hast du's.
Wo ist das Problem?

Have fun.

normalerweise kann man dem dhcp server sagen das den clients immer die selbe adresse geben soll (über die mac adresse). ansonten schau mal nach wie der rechner heißt den namen müsste man eigentlich auch immer finden auch wenn sich die ip verändert (das muss nicht klappen).
letzte möglichkeit wäre ein netzwerk scanner wie look@lan der durchsucht dein netz und zeigt dir dann an welche rechner im netz sind.
ahhh und noch eine der dhcp server sollte auch die clients anzeigen denen er ip adressen gegeben hat.

hackemaier schrieb:
letzte möglichkeit wäre ein netzwerk scanner wie look@lan der durchsucht dein netz und zeigt dir dann an welche rechner im netz sind.
ahhh und noch eine der dhcp server sollte auch die clients anzeigen denen er ip adressen gegeben hat.

ok look@lan probier ich mal
aber wo stehen die clients??

du scannst einfach dein netz. nehem wir an deine ip ist 192.168.1.1. dann lässt du das netz von 192.168.1.1 - 192.168.1.254 durchsuchen (bei einer anderen ip ändern sich die ersten drei stellen der ip xxx.xxx.xxx.1 - ...). dann solten mindestens drei rechner gefunden werden. dein eigener der router und der andere rechner.

loooool dieses look@lan zeigt ein bisschen mehr als er zeigen sollte :d
wer zum henker ist p.satdelmann?
oder kathrin??

Also normale Router mit DHCP vergeben die IPs - und der Router merkt sich welche MAC Adresse welche IP bekommt. Normalerweise hat der eine relativ lange Zeit in der er sich die IP merkt ... erst nach einer langen Zeit gibt er die wieder frei und vergibt die neu.
Sprich wenn der PC öfters mal läuft (alle 1 - 2 Tage) sollte der immer die gleiche IP haben. Ansonsten schreib Dir halt die IP auf - und stell die bei dem PC fix ein. Dann sollte der Router die auch nicht wieder vergeben.

wieso vergibst du keine festen ip´s?!
das hat alles doch mit dem switch nix zu tun...

gib beiden rechnern feste ip´s und gut ist!

hab ich schon mal aber danach lief das net ned mehr... hab wohl etwas falsch gemacht... wird heute nachmitag probiert
ich gehe schlafen cu ^^

Du kannst bei VNC auch einfach den Computernamen von dem Pc angeben, dann brauchst du gar keine IPs rausfinden usw. Hat bei mir so geklappt ohne Probs. Mit festen IPs gehts aber genauso gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh