IP-Kamera und Netzwerksicherheit

mosjka

Experte
Tag Leute,

ich habe um meinen Haus heraum diese IP Kameras verbaut Aliexpress.com : Buy Hikvision camera lens, TV2713D IR, Auto Iris, Vari focal IR Lens, camera Lens, Standard Lens, CCTV lens, CCTV system from Reliable camera lens fix suppliers on China Security Monitoring Wholesaler

Nun habe ich bedenken, was die Sicherheit meines Netzwerks anbetrifft. Das Lan Kabel liegt nun sozusagen im Freien herum. Den Kameras stelle ich über meinen NAS den Speicher für die Videoaufnahmen zur Verfügung, deshalb kann kein anderer IP Bereich für diese verwendet werden.

Als Switch steht mir der XGS1910/GS1910 Series | ZyXEL

Über Vorschläge und Tipps wäre ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherheit in Bezug was ? Das jemand zu deinem Hause geht, das Kabel aus der Kamera reißt und sich dadurch mit deinem netzwerk verbindet und bei dir in den garten setzt ?

Ich glaube das ist ein mehr als unrealistisches szenario vorallem eben da dein ganzes grundstück kameraüberwacht ist.

Das einzige was ich mir überlegen würde ist wie ich die Videodateien auf dem NAS schützen könnte. Denn das dürfte das einzige sein welches einen Einbrecher falls er doch mal bei dir einsteigen sollte (was aufgrund der kameras sehr unwarscheinlich ist) interessieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also nüchtern betrachtet ist ein System, bei dem ich die Überwachungsvideos im Nachhinein einfach löschen kann, indem ich das Kabel aus der Kamera ziehe und auf dem NAS fröhlich rumlösche, irgendwie... sinnlos.

Wie ich das machen würde: Kameras in ein eigenes Netz. Im Paketfilter nur entsprechende Verbindungen zum NAS erlauben, die notwendig sind. Auf dem NAS eine eigene Freigabe nur für die Kameras, ggf. sogar mit einer komplett getrennten Instanz des smbd oder ftpd oder was da läuft. Auf dem NAS regelmäßig (alle 10s oder so) die eingehenden Videos in einen anderen, sicheren Bereich verlinken. Wenn die woanders nochmal per Hardlink existieren, ist es egal, ob die auf der NAS-Freigabe gelöscht werden. Man muss die Videos dann auch nicht aufwendig umkopieren oder aus der Kamera-Freigabe wegschieben.

Wenn das NAS dann natürlich direkt hinter der Balkontür steht und der Einbrecher das einfach einsacken kann, bringt das auch nix. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh