IP konfigurieren

TickTock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
21
Ort
Mureck, Österreich
Guten Abend alle.

Ich habe da ein problem mit meinem router bzw. meinem PC oder ich weiß es nicht.

Ich besitze den Linksys Broadband Firewall Router model; BEFSX41 .

Der ist verbunden mit meinem Kabelmodem und der Router ist verbunden mit meinem PC und PC#2.

Der PC1 funktioniert, ich kann ins Netz usw.



->PROBLEM

Ich weiß nicht wie ich den anderen Computer konfigurieren soll, (TCP/IP). Ich habe kein blassen Schimmer.

PC1 daten;

http://img105.imageshack.us/img105/9518/ipnumberone3of.jpg
DNS: 193.2.1.66
DNS: 193.2.1.72

Router daten:

IP: 192.168.1.1 (so logge ich mich ins setup ein)

Ok, was muss ich da reinschreiben: (?)


http://img75.imageshack.us/img75/3320/waddehaddeduddeda6mx.jpg

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst entweder feste IPs vergeben, also jedem Computer eine Adresse zuordnen und diese dann im Router festlegen oder du benutzt die DHCP-Funktion, mit welcher der Router deinen Rechnern automatisch IPs zuweist und diese verwendet. Ich würde dem zweiten PC einfach eine IP zuweisen und diese im Router einfügen. Vorallem als Gateway die IP deines Router eingeben.
 
also zum verständnis?

pc1:
IP: 192.168.1.100
DNS: 193.2.1.66
2nd DNS 193.2.1.72

Der router hat 192.168.1.1 und läßt sich über diese IP ansprechen.

Was ich jetzt nicht verstehe, wo kommt die beiden genannten DNS server her? Was passier, wenn du als DNS nur 192.168.1.1 einträgst, probier das mal aus.

EDIT:
Ich würde es so machen.

PC1
[x] use following IP adress:
IP adress: 192.168.1.11
Subnet mask: 255.255.255.0
Default gateway: 192.168.1.1
[x] use following DNS server adresses
192.168.1.1

PC2
[x] use following IP adresses:
IP adress: 192.168.1.12
Subnet mask: 255.255.255.0
Default gateway: 192.168.1.1
[x] use following DNS server adresses
192.168.1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als kleine Ergänzung :

Du musst dann bei deinem Router den DNS-Server eintragen.
 
Auch wenn die DNS Server eine Falsche IP haben müsste er zumindest mit den 2. PC im Netz sein und anderen Geräte anpingen können.

Gib mal folgendes in die Konsole ein wenn du es nicht schon gemacht hast.

START-->AUSFÜHREN->CMD (EINTIPPEN)

PHP:
ping 192.168.1.1

Wenn du hier diese Meldung bekommen hast passt zumindest die Netzwerkkonfiguration.

PHP:
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=XXms TTL=64

Außerdem würde ich dir raten die DNS Server in dem gleichen Netz zu lassen und den DHCP Server zu deaktivieren.


Bei dem letzten Bild das du eingefügt hast kann ich dir folgendes sagen.

Geh wieder unter deine Netzwerkeinstellungen, rechte Maustaste auf die Netzwerkkarte und auf Eigenschaften. Anschließend auf TCP/IP Konfiguration. Oben wähst du "Use the following IP Address:" an und gibst dort in der ersten Zeile eine IP Adresse ein die frei ist. In der zweiten das Subnetz das in deinem Router eingestellt ist aber in der Regel ist es ein 24er Netz (255.255.255.0). Als drittes gibst du den Gateway ein der müsste auch 192.168.1.1 sein.



Wenn es immer noch nicht klappen sollte gib mal folgendes in die Konsole ein und schreib mal das hier in den Thread was dort angezeigt wird.

PHP:
ipconfig -all



Wie gut kennst du dich mit Router aus bzw. mit Netzwerken. Denn so einen Router vernünftig einzurichten benötigt schon einige Vorkentnisse und noch dazu hast du einen von Linksys der glaub ich ohne Idioten Wizzard wie die Netgear Teile ausgeliefert werden.

Funktioniert denn das Internet auf dem 1. PC?
 
Danke Alex.01, underclocker2k4 und -MAtRiX-.


Also, hetz habe ich den CD Setup für den Router gestartet und neu installiert. Jetz sehe ich mein zweiten PC. Früher konnte ich das nicht. Also, ich kann Doc's austauschen!


Aber ins netz komme ich trotzdem nicht @ PC2! PC1 benutze ich jetzt und es funktioniert.


Hier das ipconfig /all vom meinem pc#2;

http://img328.imageshack.us/img328/449/ips7sk.gif

Muss ich vieleicht die ip oder irgendwelche ports im Ruouter setup accepten oder einfügen?

PC#1:

http://img105.imageshack.us/img105/6444/ippc14bj.jpg

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PC#2 hast du DHCP nicht enabled, mach das mal !
 
trage mal bei PC2 die selben DNS server wie bei PC1 ein.

EDIT: Schau mal bei deinem router nach, welche möglichkeiten du in bezug auf DNS server hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex

Hm, wo finde ich das? Bei Eigenschaften der Connection? (Finde es nicht)


/me is wirklich ein pure noob fur netzwerke


@ Underclocker, werde ich machen. w8
 
Hm, wenn ich die Option "Obtain IP automatically" enable, steht da beim Status der Connection "Limited, or no connectivity"


Das mit den DNS optionen muss ich noch durchchecken.
 
Ich weiß jetzt wo das Problem liegt.

Du musst die gleichen DNS IPs wie auf PC1 auch in PC2 eingeben.

Das geht unter Netzwerkeigenschaften -> Netzwerkkarte (rechtsklick) -> Eigenschaft -> TCP/IP Einstellungen und unten auf "Use the following DNS Server Addresses:"

193.2.1.66
193.2.1.72

eingeben. Dann müsste es gehen.

Bloß frage ich mich nun woher du diese DNS IPs hast denn normalerweise bekommst du die von deinem Router zugewiesen und sind in der Regel gleich wie der Gateway. Ich hab mir mal das Handbuch zu deinem Router angeschaut und dort kann man die DNS selbst bestimmen.

Wie konfigurierst du überhaupt den Router?

Wenn du es wie bisher per Software gemacht hast mach es am besten per Web. Öffne dabei einen Browser und gib folgendes in die Adresszeile ein.

Siehe Seite 13 des Handbuchs
PHP:
http://192.168.1.1

Username: [LEER LASSEN]
PW: admin

Unter dem Menüpunkt Setup - Basic Setup kannst du die DNS Server eingeben.

Wenn du aber schon per Web deinen Router konfiguriert hast solltest du das bisher wissen. Wenn es nur an den falschen DNS Servern bei PC2 lag kannst es eigentlich so lassen.


-------------------------------------------------------------------------------------------------
*edit*
Mach mal einen Ping auf www.heise.de oder einer anderen Internetseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese DNS für den PC2 habe ich schon versucht. :/
Also, wenn ich diese daten @PC2 habe, kann ich Drucken, Sharen, den PC1 pingen.

IP: 192.168.1.112
Subnet mask: 255.255.255.0
Default gateway: 192.168.1.1
DNS server adresses
192.168.1.1

Mit diesen Daten kann ich auch jetzt von PC1 diese IP (192.168.1.112) Pingen.

Also ich weiss wirklich nicht.

Vieleicht habt ihr Zeit und könnt euch via VNC auf mein PC1 connecten und mal nachsehen was da los ist. Vieleicht ist ja was falsch im Setup enabled oder sonst was.


Damn.
 
änder mal die DNS @PC2 auf
193.2.1.66
193.2.1.72

PS: Kannst mir gerne deine VNC daten per PN geben, werde sie vertraulich behandlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts denn nicht mit den DNS Servern die ich dir geschrieben habe?

193.2.1.66
193.2.1.67

Wenn du (ihr) nicht mehr weiter wisst kannst du entweder eine Remotedesktopverbindung oder VNC Verbindung starten.
 
Nein, die gehen leider nicht.

Heute habe ich versucht, den PC2 direkt ans Modem anzukoppeln (also kein Router). Die Ip's habe ich die gleichen benutzt die der PC1 benutzt also musste es gehen, ging aber nicht. Da stimmt was nicht. Habe die PCI Netzwerkarte benutzt und Forceware Network controller . Habe dann den fehler gesucht und Device Manager gestartet und das gesehen;

http://img237.imageshack.us/img237/6950/wtf0ri.jpg


Vieleicht ist es das? Was ist das eigentlich?



Danke .
 
Ja daran könnte es liegen.

Wie viele Lan (RJ45) Anschlüsse sind denn am PC?

Wenn dieser einer der nicht erkannt wurde genau dieser ist andem deine Internetverbindung dran hängt könnte es an diesem liegen. Da müsstest du dann die richtigen Treiber installieren. Bei Onboard LAN sollten diese auf CD beiliegen und bei PCI müsstest du mal schauen was für eine Netzwerkkarte es ist und dir den Treiber ergoogeln oder du fügst ihn in Windows manuell ein.

Aber du kannst aber auch pingen weshalb es auch gehen sollte.


Bei Interesse kannst du mir mal deine VNC Daten bzw. Remotedesktopverbindung und ich schau mal drauf.
 
Ist doch unwichtig, ob die NIC@PCI geht oder nicht, er war doch an der onboard NIC dran. Bau mal die PCI NIC aus.

Wenn du dich ans modem connectest, mußt du vorher ne dailup connection aufbaun, mit dem du dich dann ins inet einloggen kannst. Hast du das gemacht?

EDIT: Kannst du dir(wir auch) nichmal die zeit nehmen, dass wir zusammen mal so ne stunde oder so zusammen geballt daran werkeln können. Diese abgestückelte is nich das ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
underclocker2k4 schrieb:
Wenn du dich ans modem connectest, mußt du vorher ne dailup connection aufbaun, mit dem du dich dann ins inet einloggen kannst.

dial-up? Ich habe ein Kabelmodem. (oder verstehe ich jetzt was nicht)

Das mit VNC können wir vieleicht am WE probieren. Habe jetzt wirklich keine zeit. (sehr viel zu tun)





Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh