IP Route

KarlUebel

Enthusiast
Moin zusammen,

folgenden Aufbau hat mein Netzwerk:

Kabelmodem > Asus-Router (xxx.xxx.1.1 dhcp) > Lan-Clients (unter Anderem mein Nas) und Fritzbox (xxx.xxx.2.1 dhcp) > Wlan-Clients

In welchem Router muss ich nun was genau eintragen, damit meine Wlan-Clients mein Nas sehen?

Für tipps wäre ich dankbar.

Gruß Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist erst einmal, warum hast du zwei Router die dhcp Aufgaben haben?
Hat das einen bestimmten Grund?
Denn eigentlich müsstest du nur bei der Fritzbox dhcp deaktivieren und schon sollte sich jeder in deinem Netzwerk sehen können.

Aber vielleicht hat das ja einen Grund? Also bitte etwas mehr infos dazu.

Anders habe ich den jetzigen Zustand nicht ans Laufen gebracht.

Hintergrund ist, dass die Fritzbox unbedingt "Internet per LAN" beziehen muss (da im Bridge-Modus kein Gäste-Wlan aufbaubar ist).
Hierfür muss meinem Verständnis nach im Asus Router DHCP aktiviert sein.
Das DHCP im Fritzbox Subnetz dient dann zur dynamischen Verwaltung der Wlan Clients im Netz (und Gästenetz).

Hat ewig gedauert bis mir die Einstellungen so zusammengereimt habe aber Internet funzt nun richtig.

Leider sind halt die Netzwerkzugriffe wie oben beschrieben noch eingeschränkt.

Hierfür hoffe ich mittels IP Route eine Lösung zu finden - daher die Eingangsfrage...

Gruß
Karl

Ist NAT auf der Fritzbox aktiviert?

Kannst du von den WiFi-Clients auf den Asus-Router bzw. auf LAN-Clients pingen?

Eine statische Route ist normalerweise nur nötig um das Internet von den Wifi-Clients zu erreichen, da dein x.x.1.1 Subnetz lokal an der Fritzbox angeschlossen ist weiß die Fritzbox ja wie es das x.x.1.1 Netz erreichen kann.

N3TRIEB schrieb:
Ist NAT auf der Fritzbox aktiviert?

Ja, das hat er durchblicken lassen, denn für Gäste Wlan muss er bei mainstream Routern WAN+NAT nutzen, würde er den Access Point Modus nutzen kann er kein Gäste-Wlan (Subnetz) nutzen was vom übrigen "Heimnetzwerk" isoliert ist.

N3TRIEB schrieb:

das sollte bei dieser "Routerkaskade" in aktueller Konfiguration grundsätzlich funktionieren, würde er über Wifi-Clients (die nicht über das Gäste-Wlan der Fritzbox eingeloggt sind) als Beispiel die \\192.168.1.250 (\\Nas) aufrufen, dann sollte die User/Netzwerkkennwort Abfrage erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
...in der Konstellation könnten die Gäste auf der Fritte aber doch das Netz des ASUS sehen und aufs NAS.

Ich würde die Reihenfolge ändern.

Fritte an das Modem, Router Modus (Internet per Kabel und Gäste WLAN...null Problemo).
Dann den ASUS, auch als Router oder als AP an die Fritte.
Wenn Dienste auf dem Asus gebraucht werden, zB VPN-Server, dann als Router und den ASUS in der Fritte als "exposed Host" angeben....so habe ich es bei mir laufen.
Ansonsten den ASUS nur als AP.
Der Asus macht das Gäste LAN rein über interne Routen...die Gäste haben, anders als in der Fritte kein zweites IP-Netz.

Um welchen Asus-Router handelt es sich denn? Die neueren können alle auch ein Gäste WLAN aufspannen, dann wäre eigentlich die Fritzbox überflüssig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh