IP Router - Telekom & Heimnetzwerk

Legator

Enthusiast
Hallo zusammen,

die Telekom "zwingt" mich auf ihre IP-Basierte Technologie umzusteigen und damit auch zu einem Routerwechsel.

Derzeit benutze ich eine FB 3390 an welcher noch im Haus verteilt eine weitere FB hängt sowie ein TLWR 1043. Die FB 3390 würde praktisch ersetzt werden müssen durch den IP-Router.
Folgende Fragen habe ich dazu:

1. Gibt es einen Router welchen ihr empfehlen könntet? Eine FB wäre bevorzugt (muss aber nicht), da ich meine, dass ich mein Heimnetz damit schneller konfigurieren kann..
2. Muss ich die anderen Router (nutze ich eher als WLAN-Bridge, auf jeder Etage) auch austauschen, wahrscheinlich kann ich die doch weiterbenutzen, richtig?

Ich hab echt nicht viel Ahnung, bin schon froh, dass mein Heimnetz (mit großer Hilfe hier damals..) so läuft...also habt Gedult ;-)

Gruß
Legator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich geh mal davon aus das du die anderen Router als WLAN-AP nutzt? Spricht eigentlich nix dagegen, für VOIP brauchst du dann ne Fritzbox aus der 7er Serie. 7590 etc.

Jau, als Accesspoint - Bridge war da wohl der falsche Ausdruck! Vielen Dank fürs Feedback.

Noch eine weitere Frage: Die Telekom bietet ja ihre Speedports an...sind die eine Alternative? Würde nicht auch eine FB 7530 reichen, die kostet fast nur die Hälfte wie die 7590. Ich habe eigentlich garkeine Ansprüche bis auf, dass ich halt die beiden AP's habe sowie 1x analoges Telefon angeschlossen. Dafür sollte diie 7530 doch auch reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Von den Speedports bin ich nicht wirklich begeistert, haben auch deutlich weniger Funktionen als die FB. Klar kannst du da dann auch die 7530 nehmen, die WLAN Geschwindigkeit ist theoretisch etwas geringer (falls es überhaupt Geräte gibt die die nutzen könnten) und die hat ja sogar 4x Gbit LAN. Das war früher noch etwas anders :d

Die 3390 ist zwar alt, kann grundsätzlich am IP Anschuss bleiben. Sie kann halt keine Telefonie.
Falls du Telefonie brauchst (steht oben nichts dazu), wäre es auch ne Option ein modernes IP Telefon zu kaufen oder sowas wie eine Gigaset Go Box. Damit ist man dann auch auf Dauer unabhängig vom Modem/Router.

Falls doch eine neue FB, dann ist die 7530 eine gute Wahl.

Die 3390 ist zwar alt, kann grundsätzlich am IP Anschuss bleiben. Sie kann halt keine Telefonie.
Falls du Telefonie brauchst (steht oben nichts dazu), wäre es auch ne Option ein modernes IP Telefon zu kaufen oder sowas wie eine Gigaset Go Box. Damit ist man dann auch auf Dauer unabhängig vom Modem/Router.

Falls doch eine neue FB, dann ist die 7530 eine gute Wahl.

ARgh - sehe das leider jetzt erst. Also, ich habe hier ein altes einfaches Telefon (Gigaset A400), wenn ich es richtig verstehe, wird dieses bei Beibehaltung der FB 3390 nicht mehr funktionieren. Dafür benötige ich dann eine Gigaset Go Box, oder ich kaufe eines neues IP Telefon - welches ich dann mit der FB 3390 nutzen könnte, richtig? Da die Kosten für ein neues Telefon ungefähr der Go Box entsprechen, wäre hier mein Wahl wahrscheinlich eine neues Telefon - insgesamt günstiger als die neue FB..welche ich jetzt noch im Karton hier liegen haben..

Vielen Dank für die Hilfe soweit an Kurant & h00bi!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh