IP, Subnetsmaske, Gateway, DNS mit batch ändern

Retrogamer

Enthusiast
Hallo, das Netz ist voll mit einfachen Lösungen, leider klappt es aber bei mir nicht.

meine Batch sieht so aus:

Code:
@echo off
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.1.29 mask=255.255.255.0
netsh interface ipv4 set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.1.1 gwmetric=0
netsh interface ipv4 set dns name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.1.1 register=PRIMARY
exit

Wenn ich sie ausführe wird zuverlässig der gateway und die DNS geändert. Die IP und die Subnetzmaske wird allerdings gelöscht und leer gelassen.

Habt ihr eine Lösung für das Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aufn ersten blick unterscheiden sich zeile 2 mit 3und 4 am "ip" und nicht "ipv4"

Zeile 1 und 2 kannst du auch zusamenfassen und die Präfixe müssten auch nicht unbedingt sein, würde dann so aussehen:
netsh interface ip4 set address "LAN-Verbindung" static 192.168.1.29 255.255.255.0 192.168.1.1 0

Ansonsten wurden der fehler meiner Ansicht nach schon genannt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh