Ip von Accesspoint herausfinden und andere Wlan Fragen (--> IEEE 802.11n)

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Hallo.

Ich habe mal ein paar FRagen zu Wlan, zuerst wäre da die frage, wie ich die IP vom AP rausfinden kann, um den mit WEP zu sichern, da der atm offen ist.
Über ipconfig/all bekomme ich 192.168.1.1 raus, was allerdings auch unser DSL-Router ist, folglich komme ich auch nur auf den Router und nicht auf den AP.

Und dann setzt der AP ab und an mal aus, das führe ich auf den (falls dem denn wirklich so ist) Ip Konflikt mit dem Router zurück, oder kann das an was anderem liegen?

Und dann noch was eher allgemeines:

Der IEEE 802.11n soll ja bald standard werden, meint ihr, es macht sinn, jetzt schon auf n-wlan umzurüsten?
Dsl-Router gibt es ja schon ab 90€, was ja nicht so sehr teuer ist.
Ne interne n-wlan karte für mein Notebook gibts schon ab ~30€, externe für PCIMA gibts auchschon so ab ca 30€.

Oder ist es uns unsinnig, jetzt schon umzusteigen?

So oder so würde wohl was neues gekauft werden.
Entweder:

Neuer non-wlan router + 54/108mbit AP
nur nen neuer AP
Nen n-wlan AP
oder nen n-wlan router.

Das wären so die möglichkeiten.

Was meint ihr wäre das Sinigste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öffne mal cmd und gib dort
tracert 192.168.1.1 ein
sollte dein AP eine eigene IP haben dann wird sie in der darauf erscheinenden Routingtabelle erscheinen

mfg
aelo

Ne, da erscheint nur der Router, nicht der AP.

Wie kann ich denn dann den AP Sichern?

steht ne MAC Adresse drauf?

dann mach mal

arp -s 192.168.1.123 00-aa-00-aa-00-aa

Wobei 00-aa-00-aa-00-aa bitte durch die MAC des APs zu ersetzen ist.

Nun sollte der AP unter 192.168.1.123 erreichbar sein, ins Webinterface einloggen und dann bitte konfigurieren :)

Nein, steht auch keine MAC-Adresse des APs.
Vom AP steht da garnichts.
Nur der Router ist dort aufgeführt.

So, im Router findet man die MAC-Adresse (in der DHCP-Tabelle), nur wenn ich die eingebe bringt das nichts.
Da steht auch ne Ip-adresse für das Teil, nur komme ich auch über die da nich rauf.
Hinzugefügter Post:
Stimmt, die steht auch auf dem AP selbst, aber mit der geht es wie gesagt nicht, bzw. es bringt nichts.
Unter .123 ist der nicht zu erreichen

Zuletzt bearbeitet:
Konnte immernoch nichts ändern.
Komme einfach nicht rauf -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh