IP von im Netzwerk befindlichen Geräten herausfinden

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen wie ich die IP der im Netzwerk befindlichen Geräte herausbekomme. Da der Router ein Speedport ist und eine solche Übersicht, wie beisplw. die FritzBox nicht bietet.
Könnt ihr mir mit Rat und Tat weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte mit jedem beliebigen Netzwerkscanner gehen.
Diese zeigen allerdings nicht die derzeit nicht verbundenen Geräte an, wie es die FritzBox macht.

Je nach dem welchen Speedport du hast, könntest du ihn auch fritzen, also eine "Fritzbox draus machen". ;)

mfg

Netz durchpingen, ARP-Tabelle angucken.

Code:
arp -a

Jedes Gerät, was Ethernet und IP macht, hat eine ARP-Tabelle, wo die Zuordnungen IP-<->Ethernet-Adresse drinstehen. Diese Tabelle wird dynamisch befüllt, sobald man eine IP-Adresse ansprechen will, die sich "lokal" zum Rechner befindet, also im selben Subnetz liegt. Eine IP-Firewall kann auch nicht verhindern, dass der Rechner seine MAC-Adresse preisgibt. Dazu bräuchte man schon einen L2-Filter. Also auch wenn du keine Antwort auf ein ping erhältst, kriegst du einen Eintrag in der ARP-Tabelle, wenn hinter der fraglichen IP-Adresse ein Rechner sitzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Address_Resolution_Protocol

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh