[iP4] CPU Upgrade oder neues System

derchris

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
825
Ort
twitter.com/lelei33
Hallo,

diese Zeiten der Neuvorstellungen sind immer recht heiss und schnelllebig, daher versuche ich hier ein paar gute Tipps zu bekommen :)

Habe z.Zt. folgendes
  • Intel Pentium 4 "Northwood" mit 1.8GHz, Zalman CNPS7000Cu vorhanden
  • Asus P4B533-E (Rev 1.02)
  • Radeon 9600Pro
  • 3 Platten (120GB & 80GB @ UDMA 133 und 60 GB @ UDMA 100, nix Raid)
  • 512 MB Infineon 2-3-3-6 PC266
  • Hauppauge DVB-s
  • Sony DRU 500A
  • Anwendungsbereich ist Videokonvertierung, surfen, chatten, Musik hören :) nur hin und wieder mal nen Spiel.

Laut ASUS Homepage kann ich einen P4 3,066GHz mit HT auf die Version des P4B533-E packen.

Macht es nun "Sinn", sich für 370 Euro nen P4 mit 3,066GHz zuzulegen und den 1.8er günstig zu verscheuern oder sich für etwa 900 Euro ein paar Teile zu holen, um einen "neuen" Rechner zu bauen.

Board, CPU, Speicher, Festplatte benötige ich um mir einen zweiten Rechner zu bauen. (GraKa, Hauppauge, Sony DRU 500A, Zalmann CNPS, Gehäuse, Netzteil von meinem jetzige, den jetzigen könnte ich dann in mein ur-alt server gehäuse mit Netzteil packen und als "Server" laufen lassen oder "verscheuern", was bekommt man für P4B533-E, P4 1-8 + boxed + speicher?)

Im falle einer "Neuanschaffung" hätte ich an

  • ABIT IC7-G (mit neuem NB Lüfter)
  • P4c 2,8GHz
  • 2*HyperX 512MB 2-2-2 oder TwinX 2*512MB Corair LL gedacht (PC400)
  • ne S-ATA Platte

gedacht.

Summa Summarum etwa 900 Euro (wobei nicht sicher ist, ob ich einen dritten PC (jetziger PC + Notebook) Steuerlich absetzen kann ... :( )

Habe ich bei meinem Anwendungsfeld erhebliche Vorteile durch DualChannel? Würde mich der P4 3,066GHz mit HyperThreading noch etwa 12 Monate "über" Wasser halten? :) (und dann Prescot ...?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde den 3,06er nehmen und dann in einem Jahr _richtig_ upgraden.
 
wenn ich du wäre täte ich noch ein halbes Jahr warten und mir dann ein schönes canterwood hohlen mit den 3.2C CPU

wenn man nur abundzu zoggt reicht dein rechner noch einhalbes jahr mit der graka ;)
 
der prescott kommt zuerst mit s478 bis ca 4 ghz. und wird wohl p4d heißen.
danach kommt dann der t sockel.
der prescott wird wohl von 3,4 bis 5 ghz laufen.
dann kommt der pentium 5.
 
Also gut, sind denn die 370 Euro für nen 3,066GHz P4 gut angelegtes Geld? Bei Videokonvertierung und so sollte das HyperThreading ja schon was bringen, oder wird der auch da schon durch den Single channel DDR 266 ram ausgebremst?
 
warum deinen 1,8er bekommst du locker auf 2,4gig dann kannst du ja noch ein weilchen dich mit ihm vergnügen und dann einen 3,066er holen ;-)
 
ich hatte den schonmal auf 133 MHz FSB also 2.400 MHz, lief auch augenscheinlich Stabil aber Prime is nach nichtmal ne halben Stunde ausgestiegen, rechen Fehler. Hatte im Bios nur den FSB hoch gesetzt.
 
Bei den Pentium 4 mit 3,0 C und 3,2 GHz und den neuen Prescott ab 3,4 GHz (im Sockel 478 bis 3,6GHz) ,
wielange wird es den Intel Pentium 4 mit 3,06 GHz den doch geben :confused:

klein
 
@derchris

ja ok von 100mhz auf 133mhz ohne vcore erhöhen is ja auch nix!

welchen vcore hat er denn?
 
Er läuft zur Zeit auf 1,552v (400/1800) werde nachher mal 1,65v probieren (533/2400) probieren.

Aber nochmal auf den P4 3,066GHz zurück zu kommen, sind dort irgendwelche Probleme mit dem Board zu erwarten? Wegen Speicherbandbreite etc ...
 
Was so nen bisschen vCore schon ausmacht :)

1.600 habe ich eingestellt, laut cpu-z sinds zwischen 1.550 und 1.650 irgendwie immer schwankend ... prime läuft seit fast 3 Stunden ohne abzurauchen, na vielleicht komm ich wirklich noch ne Weile mit dem Proz aus ... naja so HyperThreading wäre schon nicht schlecht
 
mit dem richtigen ram sollten auch 2,6gig drin sein:coolblue:
 
Ach was solls, ich glaube ich kauf mir nächste woche das neue System und verscheuer meine jetzigen Sachen oder benutz ihn als stromfressenden Server :)

Muss meine Steuerberaterin sich ins Zeug legen, damit sie das alles absetzen kann.
 
also dein sytem wird zwar ordentlich zulegen, aber dualchannel rockt schon ordentlich....würde zwar lieber das board mitverkaufen und dann nen springdale+p4 2,4 D + noch ein infineon riegel, die ja auch schon zu kleinsten preisen zu haben sind kaufen, den p4 soweit übertakten, bis es nicht mehr geht und die teiler so einstellen, dass du möglichst unter ddr400 bleibst, denn deine infineons werden das vermutlich nicht viel höher als mit 400 packen.... die kombi dürte sogar noch billiger werden und dein fsb rennt dann auch ordentlich^^
 
Original geschrieben von Hollyprayer
denn deine infineons werden das vermutlich nicht viel höher als mit 400 packen.... ^^

also ch weiss jetzt net ob du das ernst meinst, wenn infineon ddr 266 ,400 packen fress ich einen besen!!
 
LOL ich glaube meine Infineons packen es nichtmal mit 267 MHz :)

Also wohl lieber die o.g. Komponenten neu, dann habe ich 2 vollständige Rechner (bekomme noch aus rumliegenden Komponenten und Board, CPU, Speicher, Festplatten einen zusammen) wenn's mir beliebt vertick ich den dann.
 
meine packen ca. 2x138mhz naja ich mag meine infis 266 net ich glaub dir gehts ähnlich!

bekomm aber dienstag oder mitwoch meine 400er *freu*
 
doch doch, hab ein paar gesehen, die das geschafft haben^^....hab nur deren namen vergessen ;-)....aber wenn sie mir einfallen, sag ich bescheid.....achja, keine ahnung, wieviel saft drauf war, ber glaube <2.9V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh