iPad 1 3G... Display oder GPU defekt?

xmogelx

Enthusiast
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist mir Morgens mein Ipad kaputt gegangen. Abends noch im Luxx gesurft und Morgens dann das:

IMG_1069_small.jpg (Bild im Forum Anhang)

Da ich das Teil relativ oft brauche habe ich mir dann einfach aus Zeitgründen ein Ipad 4 gekauft.
Ich finde es aber schade, dass das es defekt ist und möchte es daher eventuell reparieren um es zu verschenken.
Ich habe das Display gestern ausgebaut um ein Wackelkontakt am Kabel auszuschließen. Leider war dies nicht das Problem.

Die Frage ist nun: Ist das Display oder die Grafikeinheit des Ipads defekt?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

mfG

Mogel

Anhänge

• IMG_1069.jpg
    IMG_1069.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es mal wiederhergestellt bevor du auf gemacht hast ?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Schwer zu sagen, bräuchte mehr Details. Sind die Streifen sofort beim einschalten da? Also sobald das Display beim hochfahren angeht? Und ändern sie die Farbe wenn sich der Bildschirm inhalt ändert?

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Sorry ich hatte wohl vergessen meinen letzen Post abzuschicken :wall:

Vielen Dank für eure Antworten.

Wiederherstellung habe ich schon 2 Mal probiert ohne Erfolg. Wenn man das Ipad einschaltet sieht man sofort, dass die eine Seite diese Streifen bekommt. Aber die Streifen sind nicht sofort da sondern blenden sich langsam ein(5 sek ca. ). Die Streifen ändern ihre Farbe, wenn ich was öffne und auch manchmal die form(Es bleiben streifen..., aber sie spiegeln zB. einen Balken der auf der funktionierenden Seite dargestellt wird. Ich hoffe ich konnte es ausreichend Beschreiben ;)

Ich hoffe du kannst mir helfen, ich möchte ungerne über 100€ für ein Display rausschmeißen, wenn dann die GPU defekt ist :wut:

mfG

Mogel

Moin,

also wenn du es definitiv behalten möchtest.
Würde ich die 160 € investieren und es zu Apple bringen.
Wenn nicht würde ich es in Bucht als Defekt verkaufen.

Sent from my iPad mini using Hardwareluxx app

Das Gerät war doch schon offen, wüßte nicht, dass der Apple Service in dem Falle noch tätig wird, auch nicht für Geld. Sollten sie es tun, wäre die Gebühr 250,90 EUR. Lohnt nicht.

Klingt sehr stark nach displayschaden. Vermutlich ein Bruch oder riss in den ansteurungsmatrix, deshalb erscheinen sie langsam, weil "ein bisschen kommt noch durch". GPU ist es ganz sicher nicht, dafür ist es sehr untypisch, da erscheinen eher falschfarben auf dem ganzen Display. Also ich vermute stark das Display, auch wenn ich nicht hundertprozentig sicher bin, da ich nicht weiß, wo die ansteuerungselektronik ist. An deiner stelle würde ich versuchen ein Defektes Display kaufen oder ein Defektes iPad für wenig Geld, dann weißt du mehr. E lohnt sich aufjedenfall. Zu Apple bringen kannst du vergessen, vorallem bei den alten Geräten ist deren austauschservice abzocke.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Musst es ja nicht bei Apple reparieren lassen. Bei eBay gibts ja genügend Dienstleistungsanbieter für Display-Reparaturen:

Bei meinem ipad 1 ist vor ein paar Tagen genau das Gleiche passiert, allerdings nicht zum ersten mal.
Das erste mal ist es vor ca. 2 Monaten passiert. Ich habe das ipad angemacht und da waren etwa 2/3 des Bildschirms so wie auf Deinem Foto zu sehen. Dann habe ich es erst mal weggelegt und eine Stunde später war alles wieder OK und beim alten. Dieses mal scheint es sich aber nicht von alleine zu regeln.
Da es einfach von selbst beim ersten mal wieder weg gegangen ist, würde ich mal tippen, es ist vielleicht ein Wackelkontakt? Wenn wirklich was kaputt wäre, würde es ja nicht einfach so wieder in Ordnung kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh