Ipad 2019 oder ipad air 3?

Breitseite one

Experte
Hallo, da bei mir eine vvl ansteht will ich mir ein ipad holen da mir mein galaxy a70 noch ausreicht und mein windows 10 tablet inzwischen zu langsam geworden ist.

Ich habe entweder an das ipad 2019 mit 128gb oder ein ipad air 3 mit 64gb gedacht.

Das tablet wird hauptsächlich dazu genutzt comics zu lesen (cbr reader sowie kindle), streaming (netflix, disney+, mkv's von meinem nas) sowie normales surfen.

Wichtig ist mir die display Qualität, helligkeit (wenn ich auf dem balkon was lesen will) generell ein schnelles os und ein langer update support (daher kein android)
Das normale ipad sollte doch eigentlich ausreichen für mein nutzungsszenario oder lohnt der Aufpreis für das air 3?

Ansonsten hätte ich noch ein paar fragen

1: gibt es im appstore eine gute Alternative zu kodi um mkv's von meinem zyxel nas zu schauen?

2: da ich eine große sammlung an cbr und pdf comics habe, gibt es die möglichkeit aus apps auf meinen server zuzugreifen oder brauche ich dafür cloudspeicher?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Air hat das deutlich bessere Display und die modernere CPU. Ich würde eher dazu tendieren.

1. Das sollte mit VLC funktionieren
2. Beim iPad OS hast du auch einen Dateibrowser. Damit solltest du auf ein Share zugreifen können und die PDF Dokumente öffnen können.

Hast du denn die Möglichkeit, ein iPad vorher zu testen? Vielleicht hat ja jemand im Freundeskreis ein iPad?
Ich würde das machen, bevor ich viel Geld ausgebe, nur um dann zu merken, dass es doch nicht so klappt ;)

Macht die Leistung denn einen so großen unterschied? Ich meine das sind bei mir ja keine rechenintensiven aufgaben ;)

Spielt der vlc player dann auch problemlos die nächste videodatei ab oder muss ich das über die wiedergabeliste einrichten?
Ich schaue abends im bett gerne sitcoms und da wäre es perfekt einfach wie bei kodi eine eine episode zu starten ohne vorher jedesmal eine wiedergabeliste zunerstellen.

Beim comicreader hätte ich auch gerne eine app wie zb cd display ex für Android mit coveransicht, gelesen status usw.
Ein dateibrowser würde mich da auch nicht glücklich machen, aberzur not würde ich da auch die icloud nutzen.

In meinen bekantenkreis sind leider alles androidjünger, daher fällt das testen leider auch weg

Nein, rechenintensiv nicht. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass man mit aktueller Hardware länger Softwareupdates erhält.
Beispiel: mein 2014 gekauftes iPad Air 2 hat noch das neuste iPad OS, ein 2014 gekauftes iPad 4 hat das nicht mehr.

Zu VLC: das kann ich leider nicht sagen bzw. testen.

Zum comicreader: da kenne ich mich auch nicht aus, schnelles googlen sagt aber, dass dein reader für ios nicht verfügbar ist, es jedoch massig Alternativen gibt.
Der Dateibrowser wäre ja auch nur da, um das Netzwerk zu browsen. Wenn die App (also der Reader in dem Fall) das von sich aus mitbringt - umso besser.

Also das mit den updates ist dann definitiv ein grund das aor 3 zu nehmen, danke für die info.

Wegen der kodi alternative werde ich dann noch etwas googeln, ich habe da schon ein paar sachen gefunden und gute cbr reader scheint es im appstore auch zu geben, generell wird das ipad ja für digitale comics oft empfohlen.

Nur leider hat sparhandy aktuell kein ipad air im angebot und o2 gibt auf tablets keine vergünstigungen bei einer vvl da wäre ein direktkauf definitiv günstiger

Das Air hat auch das bessere Display (Truetone, größerer Farbraum, Antireflex-Beschichtung), das macht sich beim Comics (so denn sie denn in Farbe sind) lesen bestimmt bemerkbar :)

Muss es denn ein subventioniertes über einen Vertrag sein?
Ansonsten bietet der Proshop das Air für 509€ an. Oder bei Apple direkt für 549, dort hättest du auch die Möglichkeit, eine 0% Finanzierung (sogar über nur 6 Monate) zu machen.

Ne per vertrag muss es nicht sein , es hätte durch die vvl gerade gepasst und zumindest beim normalen ipad hätte ich dank sparhandy noch gut 100€ gespart im vergleich zum einzelkauf + vertragskosten bei o2 bei einer partnerkarte.

Das ipad air haben die wie gesagt nicht mehr im programm, aber dann werde ich die preise für das air 3 mal im auge behalten und evtl bei gelegenheit zuschlagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh