iPad im Flugzeug nutzen? Gute Kopfhörer fürs iPad?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

ich habe ja das iPad und bin häufig im Flugzeug unterwegs. Viele Flugzeuge haben jedoch keine Monitore oder ganz bescheidene, vor allem aber ist der Sound immer mies.

Jetzt habe ich schon öfter andere Passagiere mit nem iPad gesehen. An sich keine schlechte Idee, aber ich was mich irgendwie stört, man müsste ständig nach unten sehen (iPad auf Tablett) oder eben das iPad halten. Gibt es da eventl. Halterung speziell für den Einsatzzweck Flugzeug?

Weitere Frage:
Ich hätte gerne gute Kopfhörer dazu, allerdings keine In-Ear. Mir wären vor allem so Kopfhörer um den Nacken statt über den Kopf lieber und am besten noch per Funk. Ich habe sowas schon mal gesehen, aber hab keine Ahnung wie die heißen :(.

Und noch eine Frage:
Welche Codecs spielt das iPad ab? Kann es mkv abspielen? Würde gerne ein paar Animes auf dem iPad abspielen, macht imo mehr Sinn als ganze Filme ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mkv leider nicht, du musst Sie mit einem passendem Profil nach H264 umwandeln (mp4)

Ein gutes Programm was ich kenne ist Handbrake, aber das Convertieren dauert jenachdem immer sehr lange selbst bei relativ guter Hardware.

Ich komme mit meinem AMD Hex Core auf ca. 70-100 FPS...

Ich nutze schon länger den MiroConverter (gibt es glaube ich inzwischen auch im "Appstore" für Mac os ?)
Der hat mir bisher gute Dienste geleistet, einfach reinziehen die datei, umwandeln - fertig.
Hat bei mir bisher auch nie sonderlich lange gedauert :wink:

VLC gibt es schon lange nicht mehr im AppStore aufgrund Lizenz Problemen die sich nicht mit den Richtlinien des Apple AppStore's vereinbaren ließen, ausserdem hat VLC bei mir nie ein MKV ordentlich abgespielt. Selbst 720p ging nicht.

Das Smartcover vom iPad 2 kannst Du so zusammenlegen, dass es wie ein Ständer agiert.

Bluetooth Kopfhörer wären eine Möglichkeit. Ich würde aber auf jeden Fall gut schallisolierte Kopfhörer kaufen, damit Du den Flugzeuglärm nicht so extrem mit bekommst. Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Handbrake kann ich auch empfehlen, hab es benutzt damit ich im Zug aufm MP3-Player Serien gucken konnte, als ich regelmäßig gependelt bin. Deutlich komfortabler als mit VLC und Handbrake hat auch schon vorgefertigte Profile fürs iPad, die du auch an deine Vorlieben anpassen kannst.
Handbrake setzt seine Prozesspriorität übrigens automatisch auf "Niedriger als Normal", du kannst das also einfach im Hintergrund laufen lassen, ohne Leistungseinbußen bei anderen Programmen zu befürchten. Alternativ kannst du das Programm auch über die Kommandozeile starten und dabei die Anzahl verwendeter Kerne begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
VLC konnte bei mir alles abspielen, das nicht grösser als 4,5 GB war. Ab da war das iPad nicht mehr schnell genug, die Daten zu verarbeiten. Wenn es das nicht mehr gibt, kann man wohl nur noch auf die Handbrakemethode zugreifen.
Sind Bluetooth Kopfhörer oder überhaupt Wirelessverbindungen in Flugzeugen überhaupt erlaubt?
Mein iPad 1 konnte ich bei den drei bisherigen Flügen immer irgendwie am vorderen Sitz mit Hilfe der umgeklappten iPad Hülle festmachen, aber frage mich nicht mehr, wie ich das getan habe.

handbrake ist zu empfehlen, da auch multicore optimiert. benutze ich selber auch.

Bluetooth- und Funkkopfhörer klingen immer grottig. Da klingt jeder 20 Euro Kabelkopfhörer besser. Tu dir selbst den gefallen und kauf dir nen anständigen geschlossenen Hörer, um die Umgebungsgeräusche abzudecken. Mit Noise Cancellation hab ich da allerdings weniger gute Erfahrung gemacht. ANC verändert oft das Klangbild das Hörers, ist also eher suboptimal. Wichtig ist also, dass der Hörer bequem ist und gut isoliert.

danke für die zahlreichen Tipps! :)

ich habe mir gerade bei Amazon ein Case und den Sennheiser Kopfhörer bestellt. Am Sa komme ich zurück nach Hause und hole es dann aus der Packstation, am So wird dann umgewandelt :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh