iPad neu aufsetzen - aber einige Daten mitnehmen

Shyne

Enthusiast
Ich nutze mein noch das iPad 1 mit dem neusten iOS und langsam hakt es. Ich erhoffe mir, dass es durch das Neuaufsetzen schneller wird.

a) Wie setze ich es neu auf und nehme aber in die neue Version einige Sachen mit: Goodreader, wenige Apps wie VLC, Pages, Notizen und Maileinstellungen
b) kann ich iwelche Einstellungen vornehmen, dass das iOS weniger belastet wird?

Bitte eine Schritt für Schrittanleitung und nicht "sichern und paar Sachen wieder draufpacken". Möchte nicht, dass etwas schief gehen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm.. warum nicht iCloud- oder alternativ Standardbackup und dann ne ganz normale Wiederherstellung über iTunes machen? Ich versteh nicht warum du da irgendwelche Apps und Settings manuell sichern willst, ohne Jailbreak kannst du ohnehin nicht auf das Dateisystem zugreifen.

Das alte iPad krankt an den 256MB RAM, das kann leider schon mal etwas ruckeln, viel machen kann man da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du den selben Mist auf dem Teller hast.

Bitte keine "warum" und "wieso" Diskussionen. Jedem das seine ;)

Wie meinst du das, "wieder den selben Mist"? Ich glaube du missverstehst da was, das Backup zieht keine 1:1 Kopie von deinem Gerät (das wäre ja Wahnsinn bei den Speichergrößen) es sichert nur einige zentrale Dinge die du vorher einstellst. Bei der Wiederherstellung wird das Gerät gelöscht, die neueste iOS Version runtergeladen und komplett neuinstalliert. Dann spielt das Backup deine persönlichen Einstellungen, Hintergrundbilder und solche Scherze wieder ein, das sind nicht mehr als 300MB was da an Altdaten wieder zurückgespielt wird. Danach werden die restlichen Dinge wie Musik etc. und deine zuletzt installierten Apps wieder neu geladen, wenn du nicht alle wieder drauf haben willst, lösch vor dem Backup alles runter was wegbleiben soll.

Aber erwarte nicht zuviel von der Aktion. Viele Daten machen das System eigentlich nicht lahm, das ist kein Windows was sich mit der Zeit selbst zumüllt. Die schlechte Performance mit neueren iOS Versionen liegt tatsächlich am RAM, das sieht auf dem 3Gs etc. nicht viel anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer normalen Wiederherstellung macht er das iOS neu drauf?! o_O

---------- Post added at 15:03 ---------- Previous post was at 15:02 ----------

Und wie schalte ich den Mist ab, den ich bei iOs 5 nicht brauche. Als das iPad neu auf dem Markt war, wars ja noch schnell genug.

Was ist denn bei dir "normale" Wiederherstellung? Also es gibt in iTunes auch noch die etwas versteckte Option "Aus Backup wiederherstellen", das meine ich aber nicht, da werden dann afaik nur neue Daten mit alten ersetzt und es erfolgt keine Neuinstallation. Das richtige Wiederherstellen macht einmal alles platt und setzt das Gerät auf fabrikneu zurück, danach wird alles komplett neu installiert und geladen wie oben beschrieben.

unbenannt-1u4b3x.jpg

Imho gibt es gar keine andere/bessere Methode um ein iOS Gerät zu sichern und neu aufzusetzen. Natürlich könntest du auch, wie du es vorhattest, manuell deine Einstellungen, Mail-Daten usw. sichern. Das geht aber wie gesagt nur, wenn du direkten Zugriff auf das Dateisystem hast und das geht wiederum nur mit Jailbreak. Du müsst also den JB machen, dir manuell deine gewünschten Daten holen, das iPad platt machen und neu installieren und dann wiederum einen JB auf der frischen Installation machen, um die Daten wieder reinzubekommen. Das ist nicht nur umständlich, es ist meines Erachtens auch kontraproduktiv, da der JB am halben OS rumpfuscht und Performancekiller Nr. 1 ist. Genau das willst ja du ja nicht.

Dass man iOS irgendwie abspecken kann um die Performance auf älteren Geräten zu verbessern, habe ich persönlich noch nie gehört. Müsste man mal nachforschen, da bin ich überfragt.

Verstehe, Vielen Dank. Ich hatte mal JB, vielleicht liegts ja daran, danach habe ich einfach ein Update gemacht...

Apple dies, Apple das. Apple hat mich über die Jahre stetig überzeugt genauso scheiße oder gut zu sein wie alle anderen Marken. Mein backup ist im Arsch. Great. Ich wechsle nun zu Galaxy Tab 7.

Tu es und berichte...
Aber wechsle nicht zurück...
Du solltest in einem Ökosystem verweilen, sonst kannst du die Stärken nicht ausleben.
Deiner Meinung nach jedoch wirst du beim Galaxy Tab nicht glücklicher, denn du schreibst: "genauso scheiße oder gut zu sein wie alle anderen Marken"
Vielleicht aber gefällt die das Ökosystem dort besser. Die Antwort weisst nur du, aber so eine druchgängig abgestimmtes System wie bei Apple gibt's einfach nirgends, auch wenn ich einiges ändern würde/möchte und an einigen Ecken eingeschränkt bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh