iPad oder Surface?

taller

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich möchte meinen Büroalltag künftig papierlos gestalten. Ich arbeite als Makler und muss daher sehr oft Dokumente ausfüllen, unterschreiben und archivieren. Außerdem nutze ich webbasierte Plattformen und typische Office-Anwendungen. Ich möchte nicht mehrere Geräte im Büro nutzen, also PC und iPad z. B. sondern 1x All-in-One Lösung mit Apple- oder Surface-Pen.

Mit der Veröffentlichung von iPadOS ist das iPad mit dem Keyboard-Cover ja mit dem Surface vergleichbar, bis auf die Software usw.

Ich stelle mir daher die Frage, welches die bessere Variante ist und ob jemand von euch Erfahrungen in dem Bereich hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auf die Webplattformen an aber ich würde definitiv zum iPad raten.

Das OS ist einfach für Touchbedienung optimiert, die Apps sind es auch. Du solltest dir nur überlegen, ob du wirklich nur ein iPad nutzen möchtest. Im Büro würde ich dann doch eher noch zusätzlich zu einem klassischen Laptop greifen. Für unterwegs ist das iPad mit Pencil aber unschlagbar.

Ich arbeite mit einer Onlinebasierten Kundenplattform. Die funktioniert sowohl auf dem iPad (bei nem Kollegen gesehen) als auch unter Windows. Die klassischen Office-Anwendungen gibt's ja mittlerweile auch auf dem iPad und da ich eh ein Office365-Abo brauche ist das ja auch kein Hindernis mehr. Zum Thema Archivierung würde ich entweder auf iCloud oder OneDrive setzen. Ich würde halt gerne in Zukunft z. B. E-Mails mit Formularen etc. direkt auf dem Gerät ausfüllen, archivieren und weiterschicken, ohne diese vorher drucken und wieder scannen zu müssen. Das ist bei der Menge an Dokumenten mit denen ich nun mal täglich arbeite echt lästig, zeitaufwendig und unnötig.

Wenn du dir sicher bist, dass das iPad alles kann, würd ich auch das iPad nehmen. Das Surface kann zwar alles, aber vieles nicht so gut. Ist halt dafür ein vollständiger Laptopersatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh