iPad Pro 10,5 Zoll: 120-Hz-Display löst bei einigen Nutzern Übelkeit aus

apple_ipad_pro_10_5.jpg
Das neue iPad Pro mit einer Bildschirmdiagonalen von 10,5 Zoll ist nun bereits einige Tage im Handel erhältlich. Während der Vorstellung hat Apple vor allem das Display als herausragende Neuerung hervorgehoben. Ganz besonders die hohe Bildwiederholungsfrequenz von bis zu 120 Hz soll für ein noch flüssigeres Arbeiten sorgen.Wie nun jedoch einige Käufer melden, scheint nicht jeder Anwender mit dem schnellen Display zurecht zu kommen. Einige Nutzer sprechen von Schwindelgefühlen oder...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betrifft wohl hauptsächlich die ehemaligen Android Nutzer. Die kennen in der Grösse keine solch flüssigen Bewegungen hihi

Sollte nicht gerade die hohe Frequenz einen gegenteiligen Effekt auslösen?

Ich eknne das ganze zwar "nur" von meinem PC Monitor, aber gerade beim Scrollen beim Browser sind die Vorteile im 2D Betrieb nicht von der Hand zu weißen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der begrenzten Bildwiederholungsrate fällt natürlich auch gleichzeitig der Vorteil mit dem Apple Pencil weg. Durch den Einsatz von bis zu 120 Hz beim Display, ist es Apple gelungen, die Latenz des Apple Pencil auf 20 ms zu reduzieren. Sobald die Frequenz jedoch auf 60 Hz begrenzt wird, erhöht sich auch die Latenzzeit des Apple Pencil auf das Niveau der Vorgängermodelle.
Wieso is das so "natürlich"?
60Hz sind immer noch nur 16m/s pro Frame, also sollte das nicht unbedingt damit zusammenhängen wenn die Erkennungseinheit dahinter, weiterhin mit voller Geschwindigkeit laufen würde.

Bin vom 9.7 Pro auf das 10.5 Pro umgestiegen.
Man merkt den 120hz Screen schon, aber mMn nicht so gravierend wie es am PC der Fall ist.

Wieso einem da übel wird erschließt sich mir nicht, eventuell wegen der schwankenden Wiederholungsrate..

Zuletzt bearbeitet:
Das Mitfahren auf dem Rücksitz auch. So wiel Wert hat die Meldung.

Gibt es denn auch Leute, denen am 144 HZ Monitor übel wird oder liegt das speziel am iPad Display?

Also ich glaube eher, dass die Hertz sich desöfteren Verändern - ansonsten ergibt "mehr Hertz = Übelkeit" eigentlich keinen Sinn.

Glückwunsch HWluxx, ne Woche nachdem das öffentlich wurde kommt eure News dazu. Aber das die News hier oft mehrere Tage später kommen kennt man ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh