Also nochmal: wenn ich vor der Wahl stehe in Bezug auf die Hebrech-Software, die ja eine Windows-Installation vorsieht, dann kaufe ich mir das Surface und installiere das ganze System auf das Gerät. Damit hätte ich keinerlei Arbeit mit dem Übertragen auf einen anderen Rechner zuhause und habe 100% die Software in der Tasche, wenn ich zu den Kunden fahre.
MS Office habe ich in dem Bezug ebenfalls nativ drauf ohne Einschränkungen. Ebenfalls pack dir alles andere, was du auf deinem Windows-Rechner zuhause hast, auch drauf (abgesehen von grafiklastigen Spielen sofern vorhanden).
Das Surface kann man als 100% PC-Ersatz sehen. Bei einem iPad (so geht es mir, ich hab auch ein iPad Pro 10,5 LTE), brauche ich als User immer noch einen "großen" Rechner, also sei es ein Windows-Rechner oder ein MacBook. iPads sind schön, sehr simpel in der Handhabung und machen Spaß, aber du baust dir selbst einen Stein in den Weg, wenn du das nimmst und dann immer alles übertragen musst, anstatt es gleich auf das Surface voll zu installieren.
Edit: Lässt du dich nicht von der App-Nutzung abbringen und du willst das zuhause übertragen, dann brauchst du dafür kein iPad Pro und kein Surface Pro 6... Dann würde auch das gewöhnliche iPad 2018 und z.B. ein Samsung S3 Tablet reichen. Dann bist du preislich nur bei 50%. Office als App gibt es für beides... Also du hast die Wahl, alle Möglichkeiten hab ich dir hier nun benannt