[Kaufberatung] Ipad Pro 2018 vs Surface Pro 6?

Sushi1976

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,

Ich will für meine Frau und mich ein neues Tablet anschaffen.....

Wir wollen das Tablet für Beruf und Privat nutzen. Meine Frau ist Selbstständig und muss unterwegs Kundendaten aufnehmen, Abends dann auf den PC übertragen.

Preislich nehmen sich beide Geräte nicht viel.

Was soll ich kaufen?

Gruß Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hebrech.de: Software
Das wird auf dem iPad nicht laufen, da das ein Windows-Programm ist.
iOS ist da nur als Ergänzung vorgesehen mit sicherlich nicht dem vollen Funktionsumfang. Von daher wird es eher das Surface werden, sofern ihr das auch plant, nativ zu installieren für unterwegs und nicht mehr auf dem heimischen Rechner zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt sehr auf eure vorlieben an. Das Surface spielt seine stärken hauptsächlich im produktiven Einsatz aus. Es kann halt theoretisch einen ganzen Computer ersetzen. Zuhause lassen sich ja problemlos Maus, Tastatur und Bildschirm anschließen. Das iPad hat aber die deutlich größere und bessere Auswahl an Apps. Vor allem beim privaten konsumieren von Inhalten macht das Gerät mit sicherheit mehr Spaß. Schau dir am besten bei Youtube mal kurze Videos zu den Geräten an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,

Ich will für meine Frau und mich ein neues Tablet anschaffen.....

Wir wollen das Tablet für Beruf und Privat nutzen. Meine Frau ist Selbstständig und muss unterwegs Kundendaten aufnehmen, Abends dann auf den PC übertragen.

Preislich nehmen sich beide Geräte nicht viel.

Was soll ich kaufen?

Gruß Marco

hebrech.de: Software
Das wird auf dem iPad nicht laufen, da das ein Windows-Programm ist.
iOS ist da nur als Ergänzung vorgesehen mit sicherlich nicht dem vollen Funktionsumfang. Von daher wird es eher das Surface werden, sofern ihr das auch plant, nativ zu installieren für unterwegs und nicht mehr auf dem heimischen Rechner zu nutzen.

Hebrech läuft doch als App Version auch, so lese ich es auf der Homepage.

Daten unterwegs mit der App erfassen und dann Abends übertragen.

Akkulaufzeit ist bei beiden etwa gleich,schneller Einsatzbereit ist wohl das IPAd, kein ständiges hochfahren.

Office sollte auf beiden laufen.

Schwere Entscheidung.....

Gruß Marco

Auf der Webseite
Als Ergänzung zur registrierten PC-Vollversion:

liest sich für mich, dass du das erstmal auf einem PC installiert haben musst, bevor es als App funktioniert. Sonst frage direkt nochmal nach, wie das mit Hauptinstallation und App gehandhabt wird.

Office geht auf beiden, wobei auch hier die Windows-Version alle Funktionen besitzt und für iOS dies eben nur Apps sind ohne vollständigen Funktionsumfang und den ganzen Menüs und Trallala. Wenn es aber nur auf Briefe schreiben oder mal eine Tabelle sowie auch die gewöhnlichen Outlook-Mails hinausläuft, reicht das auch als App auf dem iPad vollkommen aus.

Ihr müsst halt mal in Erfahrung bringen, was die Hebrech App kann und was nicht. Auf deren HP steht ja auch noch ein wenig was: hebrech.de: App Und es gibt wohl auch noch ein Handbuch in dem ein wenig was steht.

Wenn diese Funktionen reichen und ansonsten nur Office darauf betrieben wird, würde ich zum iPad greifen.

Also nochmal: wenn ich vor der Wahl stehe in Bezug auf die Hebrech-Software, die ja eine Windows-Installation vorsieht, dann kaufe ich mir das Surface und installiere das ganze System auf das Gerät. Damit hätte ich keinerlei Arbeit mit dem Übertragen auf einen anderen Rechner zuhause und habe 100% die Software in der Tasche, wenn ich zu den Kunden fahre.
MS Office habe ich in dem Bezug ebenfalls nativ drauf ohne Einschränkungen. Ebenfalls pack dir alles andere, was du auf deinem Windows-Rechner zuhause hast, auch drauf (abgesehen von grafiklastigen Spielen sofern vorhanden).

Das Surface kann man als 100% PC-Ersatz sehen. Bei einem iPad (so geht es mir, ich hab auch ein iPad Pro 10,5 LTE), brauche ich als User immer noch einen "großen" Rechner, also sei es ein Windows-Rechner oder ein MacBook. iPads sind schön, sehr simpel in der Handhabung und machen Spaß, aber du baust dir selbst einen Stein in den Weg, wenn du das nimmst und dann immer alles übertragen musst, anstatt es gleich auf das Surface voll zu installieren.

Edit: Lässt du dich nicht von der App-Nutzung abbringen und du willst das zuhause übertragen, dann brauchst du dafür kein iPad Pro und kein Surface Pro 6... Dann würde auch das gewöhnliche iPad 2018 und z.B. ein Samsung S3 Tablet reichen. Dann bist du preislich nur bei 50%. Office als App gibt es für beides... Also du hast die Wahl, alle Möglichkeiten hab ich dir hier nun benannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: wenn ich vor der Wahl stehe in Bezug auf die Hebrech-Software, die ja eine Windows-Installation vorsieht, dann kaufe ich mir das Surface und installiere das ganze System auf das Gerät. Damit hätte ich keinerlei Arbeit mit dem Übertragen auf einen anderen Rechner zuhause und habe 100% die Software in der Tasche, wenn ich zu den Kunden fahre.
MS Office habe ich in dem Bezug ebenfalls nativ drauf ohne Einschränkungen. Ebenfalls pack dir alles andere, was du auf deinem Windows-Rechner zuhause hast, auch drauf (abgesehen von grafiklastigen Spielen sofern vorhanden).

Das Surface kann man als 100% PC-Ersatz sehen. Bei einem iPad (so geht es mir, ich hab auch ein iPad Pro 10,5 LTE), brauche ich als User immer noch einen "großen" Rechner, also sei es ein Windows-Rechner oder ein MacBook. iPads sind schön, sehr simpel in der Handhabung und machen Spaß, aber du baust dir selbst einen Stein in den Weg, wenn du das nimmst und dann immer alles übertragen musst, anstatt es gleich auf das Surface voll zu installieren.

Edit: Lässt du dich nicht von der App-Nutzung abbringen und du willst das zuhause übertragen, dann brauchst du dafür kein iPad Pro und kein Surface Pro 6... Dann würde auch das gewöhnliche iPad 2018 und z.B. ein Samsung S3 Tablet reichen. Dann bist du preislich nur bei 50%. Office als App gibt es für beides... Also du hast die Wahl, alle Möglichkeiten hab ich dir hier nun benannt ;)

Ich würde da auch erstmal in Erfahrung bringen was die App für iOS kann. Der einzige Vorteil vom iPad Pro ist ja die mögliche Tastatur, sonst langt auch das normale iPad. Die Frage ist auch, soll das Surface dann auch ohne Tastatur genutzt werden unterwegs? Dann stellt sich nämlich die Frage, ob das Interface des Windows Programms für Touch ausgelegt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh