iPad - Videoplayer Timeleiste und App Wechseln - Problem

Choco

Enthusiast
Ich habe ein iPad Pro 11 Zoll.

Mich stört folgendes.

Bei allen Videoplayern im Vollbild die ich kenne, ist die Leiste für die Zeit unten.
Will man diese bedienen, so zieht man aber oft die komplette App nach links oder rechts und wechselt damit zu einer anderen App.

iOS meint, ich will die App switchen. Dabei will ich doch nur die Zeitlinie vom Videoplayer bedienen.

Da ich die Funktion für das Switchen zwischen den Apps eh nie nutze, würde ich diese gerne ausschalten.
Ich finde jedoch per google nicht, wie das gehen soll.

Weiß jemand wie das geht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht, weil ich das nicht habe (nie hatte)...
Du benutzt wohl mehrere Finger, oder? Dann ist das klar. Ich steuere das mit einem Finger, dann wird auch nichts geswitched

Nein, bei den iPad Pro ab 2018 reicht ein Wichen über den hellen Balken unten, um zwischen den Apps zu switchen. Bei den alten brauchte man mehrere Finger.

Wie dem auch sei, beim VLC ist die Zeitleiste oben, falls dir das etwas helfen sollte. Deaktivieren kannst du die Funktion leider nicht.

Das ist nervig bei den neuen iPads.

VLC Player hat darauf dann scheinbar schon reagiert.

Aber ich nutze meistens die Youtube App, Amazon Prime oder Infuse 5 zum Filme und Serien schauen.
Da ist die Timeline immer noch unten.

Leider lässt mich iOS das switchen zwischen den Apps nicht deaktivieren.
Diese Funktion nutze ich niemals und sie ist bei den Videoapps dann einfach nur störend.

Also bei Youtube nutze ich nie die Timeline, sondern springe mit Doppeltab am linken oder rechten Rand einfach entsprechend weiter. Das geht mMn. wesentlich schneller und genauer als mit dem Finger den Punkt auf der Leiste zu verschieben.

Aber ja, generell gebe ich dir recht. Wäre schön, wenn man das deaktivieren könnte.

Bei Youtube nutze ich für kurze Sprünge auch den Doppelklick.

Aber wenn du an eine bestimmte Stelle in einem Video springen willst, ist diese Lösung auch nicht optimal.

Hab das iPad Pro 2020 und hab das es eben nochmal probiert.
Ich hab das “Problem“ deshalb nicht, weil ich erstens nicht „so weite aushole“ zum Swipen (Swipe über min 5cm Länge) und zweitens, da ich „in“ der Timeline swipe und nicht fast daneben :fresse: Und bei „Miniswipe“ (weniger als 5cm) passiert nicht mal was, wenn ich absichtlich auf dem Balken unten swipe. Also ich sehe das nicht als Problem

Passiert mir nicht oft, aber kommt ab und an schon vor, dass die App wechseln will beim Nutzen der Zeitleiste. Hier hätte Apple in den Richtlinien bisschen mehr Abstand festlegen sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh