iPad voll aber nur ~5 GB belegt?

Kirschbrot

Neuling
Hey Leute,

als ich mir heute mehrere Filme auf mein iPad spielen wollte, bekam ich die Meldung, dass das Gerät voll sei, was den Speicherplatz angeht. Allerdings sagt der folgende Screenshot eigentlich alles aus:

troll.jpg

Angeblich sind 20 GB schon vergeben, allerdings werden da nur maximal 5-7 GB aufgelistet?!

Gruß und danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in iTunes wird das gleiche gesagt: Speicherplatz fast voll, das meiste durch Videos.

Hmm... Echt seltsam..mach mal ein Backup und schau wie groß dieses ist, dann setz es mal komplett zurück.

Ich hab einige Videos auf dem iPad. Mittlerweile bin ich ein wenig verwirrt.

Es sind Serien darauf (insg. 6 Stück, hab extra in iTunes nachgesehen, 1 Serie --> 500 MB, somit wären es insgesamt in etwa 3 GB). Diese Serien werden dann wohl bei der Übersicht in den Einstellungen angezeigt als sdie 3,1 GB Videos.
Allerdings waren wir dabei noch Filme zu downloaden. Django Unchained, Psycho, Core ist schon drauf, Big Lebowski schon drauf und 2 eigene Videos sind drauf. Die eigenen 2 haben zsm. ca. 4-5 GB Speicherplatz.

Somit wäre man rein rechnerisch bei 3,1 GB + 4,5 GB + die Filme. Das wären dann also 7,6 GB + 4 Filme. 27 GB - 7,6 GB = 19,4 GB. Somit bräuchten die 4 Filme insgesamt fast 20 GB. Ein Film also in etwa 5 GB. Ist das realistisch? Wenn ja, besteht kein Problem.

Allerdings auch wenn ja: Gibt's eine Möglichkeit die Filme zu komprimieren, ohne großen Qualitätsverlust? Kann ja eigentlich nicht sein, dass auf ein so "großes Gerät" nur maximal 32 : 5 = 6,4 Filme passen.

Du darfst die 32GB nicht komplett rechnen, zieh mal ca. 3 GB davon ab und rechne noch die Apps mit, die du drauf hast. Ich würd mal sagen, du hast effektiv 25GB zur Verfügung für Videos.

Da das iPad standardmäßig nur die Apple-Codecs spielt, und diese ohne Komprimierung gespeichert werden, hat ein 1,5 Std Video mit 720p halt mal seine 5GB.

Da gibts nicht sonderlich viele Optionen.
1. 128GB iPad
2. Videos in SD schauen
3. VLC for iOS (Spielt z.B. auch .AVI Videos)

"Da das iPad standardmäßig nur die Apple-Codecs spielt, und diese ohne Komprimierung gespeichert werden, hat ein 1,5 Std Video mit 720p halt mal seine 5GB. "

Video ohne Komprimierung :-) Da würde dann jedes Frame einzeln gespeichert werden, was bei 24 Frames in 60 Sekunden 1440 Frames macht. Wenn jedes davon 1Mbyte groß ist, hätten wir bei 1 Minute 1,4Gb an Daten. => Videos sind seit dem Digital Zeitalter in 99,9% der Fälle komprimiert. Selbst Mpeg2 ist ein Komprimierungsstandard. Ein unkomprimierter Film wäre mehrere hundert Gigabyte groß. (Auch BluRays sind komprimiert)

Apple nutzt für seine Videos nicht den "Apple-Codec", sonder die bis vor kurzem modernsten Video und Audio Codecs. H264 für Videos und AAC für Audio. Mit H264 (AVC) kann man ein Video deutlich besser komprimieren als mit XVID oder DivX die meist AVI als Container benutzen.
=> AVI, MKV, MP4 sind nur Container. Sie sagen absolut garnichts über die Videoqualität aus. MKV ist der vielseitigste Container. Theoretisch kann man da aber auch 480x240px Mpeg2 Video mit WAV Ton reinstecken. :)

Hinter Videoqualität steckt also ein effizienter Codec (heute H264, bald H265 und evtl. VP9) und eine hohe Bitrate. Gute Kompressionsstandards ermöglichen gleiche Qualität bei niedrigerer Bitrate, was eben zu kleineren Dateien führt.

Wollte das nur mal klarstellen. Ich erwarte eigentlich auch das Apple in der nächsten Iteration der AppleTV dann auch H265 in Kombination mit 4k anbieten. In Sachen Video und Audiokompression ist Apple eigentlich immer State of the Art. (Abgesehen mal davon das 1080p erst recht spät kam. H264 dagegen wird schon ewig genutzt. AAC ebenfalls.)

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, ok, danke soweit ... Gibt es Möglichkeiten der externen Verwaltung? Sodass ich trotzdem mehr filme auf meinem iPad ansehen kann?

Es gibt Drittanbietern apps, die per WLAN Daten vom NAS spielen können und auch bastellösungen anderer Art. An den Komfort von extra für iTunes aufbereiteten Daten (zB mit handbrake) samt metadaten (zB über iDentify) kommen die für mich nicht ran.

Naja, ich bräuchte etwas, was man offline (z.B. im Auto) nutzen könnte

Bei WiFi platten kann ich aber nicht im Auto ... filme gucken? :d

Doch klar, aber ich meine eine Lösung wenn das iPad voll ist.

Wenn die Platte als Hotspot fungiert, sollte das auch funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh