iPadOS: iOS will endlich produktiv werden

appleipad2018.jpg
iOS 13 wird, wie wir bereits berichtet haben, das neue iPhone-Betriebssystem. Diese Unterscheidung ist ab 2019 nötigt, denn es gibt künftig ein eigenes iPadOS. Man könnte also sagen: Apple bringt endlich eine Produktiv-Version von iOS. Zunächst einmal fällt bei dieser Version auf, dass Apple das Raster auf dem HomeScreen deutlich enger fasst, sodass mehr Apps angezeigt werden können. Mit einer Wischbewegung können Widgets in der Heute-Ansicht auf dem Homescreen eingeblendet werden. Dort können Schlagzeilen, Wetter, Kalendereinträge...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War es früher nicht n tolles Feature, dass es nur ein OS für Pad und Phone gab? Jetzt isses also anders rum... klar, logisch!

War es früher nicht n tolles Feature, dass es nur ein OS für Pad und Phone gab? Jetzt isses also anders rum... klar, logisch!

Das war das große Argument um Appentwickler zu binden.

Jetzt will man aber scheinbar direkt Windows und natürlich Chrome OS mit dem iPad "angreifen". Für viele "normalos" reichen heute schon Tablets für zu Hause. Für viele wars aber ein 2. Gerät neben dem Notebook/PC. Insbesondere die Browser Veränderung dürfte aber für viele Leute dafür sorgen, dass es zu Hause nur noch ein iPad gibt.

halt typisch apple.
zuerst sämtliche kritik ignorieren und vermelden, dass es richtig sei, wie es ist. (viel) später werden dann die verlangten änderungen angeboten und als super beworben...
aber hey, besser spät als nie. ;)

Cleverster Zug den man hat machen können.

Jetzt gibt es dafür eine nette Docking-Station mit Thunderbolt und oder USB-C und dazu noch die Möglichkeit Maus und Tastatur anzuschließen so wie natürlich die Anzeige auf einem Bildschirm und dann sind tausende von Firmen mit ihrem Leasing für iPads bedient, denn in Zukunft ist es eventuell sogar eine praktische Ablösung der ganzen Notebooks für den normalen Anwender in Büros.

In der Kombination was Apple alles bietet sehr wahrscheinlich sogar mit unter die beste Lösung die man bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Apple macht wieder mal ne Rolle rückwärts...
Ein iPad mit Maussupport ist ein guter Anfang, aber wirklich produktiv ist man dann doch nur mit dem Pro unterwegs das mehr kostet als die meisten Laptops...
Was will man selbst mit Maus auf 9,7" produktives reissen? Tabellenkalkulation und Doktorarbeit? ^^
Maussupport gabs über JB schon vor 10 Jahren in iOS. Apple hat das einfach nur immer ausgeschlossen um die MacBooks nicht zu gefährden. Aber jetzt wo die MBP auf einem schlimmeren Niveau angekommen sind als jeder 299€ Aldi Laptop macht das wohl nichts mehr aus.

Kleverster Zug den man hat machen können.

Jetzt gibt es dafür eine nette Docking-Station mit Thunderbolt und oder USB-C und dazu noch die Möglichkeit Maus und Tastatur anzuschließen so wie natürlich die Anzeige auf einem Bildschirm und dann sind tausende von Firmen mit ihrem Leasing für iPads bedient, denn in Zukunft ist es eventuell sogar eine praktische Ablösung der ganzen Notebooks für den normalen Anwender in Büros.

In der Kombination was Apple alles bietet sehr wahrscheinlich sogar mit unter die beste Lösung die man bekommen kann.

naja, ist ja jetzt nicht so, dass es nicht schon seit jahren (!!!) produktive tablets gibt. und das sogar noch mit offener unterstützung von sämtlicher drittanbietersoftware... *auf-windows-schiel*
apple hat da schlicht vor jahren den anschluss verpasst bzw. sich der entwicklung verweigert.
das selbe gilt für die sd-karten, vernünftige dateiverwaltung, etc.

eigentlich ist das ganze ipadOS nur eine nachahmung von windows und seinen grundlegenden funktionen. halt einfach in viel teuerer...
wie so oft, würde sich steve jobs wohl im grabe drehen.

Na, wer hätte das gedacht?!
Ein weiterer Rückwärtssalto aus dem Hause Apple. :fresse2:

naja, ist ja jetzt nicht so, dass es nicht schon seit jahren (!!!) produktive tablets gibt. und das sogar noch mit offener unterstützung von sämtlicher drittanbietersoftware... *auf-windows-schiel*
apple hat da schlicht vor jahren den anschluss verpasst bzw. sich der entwicklung verweigert.

eigentlich ist das ganze ipadOS nur eine nachahmung von windows und seinen grundlegenden funktionen. halt einfach in viel teuerer...

Ich hab nirgends behauptet, dass es das nicht bereits gebe. Weshalb es auch ganz klar mein ersten Absatz wiederspiegelt.
Etliche Firmen verwenden bereits besagte iPads, jedoch nicht produktiv im Sinne von Arbeiter X sitzt hier dran und kümmert sich um sein Postfach, Sharepoint (MS Produkt) und andere dinge in irgendwelchen Tabellen, da das iPad hierfür einfach nicht wirklich zu gebrauchen war.

Die ganzen Windows-Tablets wie das Surface sind mehr oder weniger das selbe, nur das die von Haus aus mit einem Desktop fähigen Betriebssystem ausgeliefert werden, weiteres breittreten ist hier meiner Meinung nach nicht wichtig um den Sinn dahinter zu verstehen.

Wie du bereits erkannt hast hat Apple den Anschluss verpasst, aber hatte über Jahre hinweg den Fuß bereits in der Tür und mit diesem Schritt könnte das eine Art Revolution sein, denn die Einsatzgebiete eines iMacs sind bis dato doch sehr eingeengt und mit diesem Schritt kommen sie eventuell in den gewöhnlichen Büro Alltag als Hauptarbeitsgerät.

Preise habe ich noch keine gesehen, aber Vermutung einer weiteren Preiserhöhung kann man anhand der letzten Jahre nicht ausschlagen. Ein halbwegs brauchbares Surface oder was auch immer Lenovo und Co. bieten kostet auch ordentlich.

Wenn ich so nachdenke, hört es sich schon interessant an. Ich habe beruflich auch einfach einen Laptop, den ich mitnehme und am Tisch eine Dockinstation mit Maus, Tastatur, Display etc. Da könnte ich genau so gut ein iPad einstecken und dann wie jetzt den Gerätebildschirm als Zweitdisplay benutzen.

Ich hab nirgends behauptet, dass es das nicht bereits gebe. Weshalb es auch ganz klar mein ersten Absatz wiederspiegelt.
Etliche Firmen verwenden bereits besagte iPads, jedoch nicht produktiv im Sinne von Arbeiter X sitzt hier dran und kümmert sich um sein Postfach, Sharepoint (MS Produkt) und andere dinge in irgendwelchen Tabellen, da das iPad hierfür einfach nicht wirklich zu gebrauchen war.
Hab auch nicht behauptet, dass du das behauptet hättest... ;)
was ich damit sagen will ist, dass du es als cleversten zug bezeichnest, dass apple nun endlich arbeitsfähige geräte liefern will.
toll. von einem ehemals innovativen hardwarehersteller erwarte ich mehr, als zunächst alles schlecht reden und dann im nachhinein halbherzig nachzuliefern.
das hat imo nichts mit einem cleveren zug zu tun, sondern mit halbherzigem eingestehen eigener fehlentscheidungen und es als bahnbrechende neuerung vermarkten.

das ist so, wie wenn tesla plötzlich benzier produzieren würde und die gesteigerte reichweite als ultimative errungenschaft vermarkten würde.:rolleyes:

Wie du bereits erkannt hast hat Apple den Anschluss verpasst, aber hatte über Jahre hinweg den Fuß bereits in der Tür und mit diesem Schritt könnte das eine Art Revolution sein, denn die Einsatzgebiete eines iMacs sind bis dato doch sehr eingeengt und mit diesem Schritt kommen sie eventuell in den gewöhnlichen Büro Alltag als Hauptarbeitsgerät.
wieso sollten sie mit einem halbgaren handybetriebssystem auf pseudo-produktivgeräten bitte einen fuss in der tür gehabt haben? von handyapps auf grossen bildschirmen fang ich garnicht erst an.
ausserdem laufen auch heute noch die meisten spezialsoftwares fast ausschliesslich auf windows... sobald also mehr als office-arbeiten nötig sind, siehts wieder düster aus für apple. und die sachen die apple wirklich gut kann (z.b. video & grafik etc.), sind auch mit ipadOS auf tablets wegen fehlender leistung nicht brauchbar. zumal keines der ipads einen imac ersetzen können wird, zumindest in den bereichen, welche leistung brauchen.

Preise habe ich noch keine gesehen, aber Vermutung einer weiteren Preiserhöhung kann man anhand der letzten Jahre nicht ausschlagen. Ein halbwegs brauchbares Surface oder was auch immer Lenovo und Co. bieten kostet auch ordentlich.
da hast du recht, die sind auch teuer. aber bieten eben auch deutlich mehr funktionalität als es auch jetzt mit ipadOS geben wird.
klar werden diese unter den appleprodukten eine lücke schliessen, aber halt nicht im bereits bestehenden mobil-markt. abseits vom apple universum gibts da schon haufenweise bessere alternativen.

und ja, ich bin sicher kein apple-befürworter. besonders in den letzten jahren haben die jungs von apple imo viel verspielt, was den apple-aufpreis früher noch rechtfertigte und deren produkte einzigartig machte.
aber da scheiden sich ja bekanntlich die geister.

- - - Updated - - -

Wenn ich so nachdenke, hört es sich schon interessant an. Ich habe beruflich auch einfach einen Laptop, den ich mitnehme und am Tisch eine Dockinstation mit Maus, Tastatur, Display etc. Da könnte ich genau so gut ein iPad einstecken und dann wie jetzt den Gerätebildschirm als Zweitdisplay benutzen.

wieso hast du denn bis jetzt nicht auf ein entsprechendes windows gerät gewechselt? ich meine dockingstation, m&t, etc. gibts schon seit jahren...

wieso hast du denn bis jetzt nicht auf ein entsprechendes windows gerät gewechselt? ich meine dockingstation, m&t, etc. gibts schon seit jahren...

Ich benutze Windows, sprich ein Lenovo Laptop.
Es ging mir eher darum, dass es immer mehr Mode wird, dass man keinen eigenen festen Arbeitsplatz mehr hat in Büros.
Für dieses Szenario kann man überall "Desktop's" installieren mit Monitor, Maus und Display und kann den Arbeitern einfach ein iPad geben, welches sie überall anschliessen können an die Dockingstation um damit dann zu arbeiten.

Ich benutze Windows, sprich ein Lenovo Laptop.
Es ging mir eher darum, dass es immer mehr Mode wird, dass man keinen eigenen festen Arbeitsplatz mehr hat in Büros.
Für dieses Szenario kann man überall "Desktop's" installieren mit Monitor, Maus und Display und kann den Arbeitern einfach ein iPad geben, welches sie überall anschliessen können an die Dockingstation um damit dann zu arbeiten.

Ja.

Oder man legt die Applebrille beiseite und erkennt, dass dein beschriebenes Szenario schon seit bestimmt 10 Jahren exakt so umgesetzt wird in den Unternehmen. Nur eben mit nem performantem Notebook und keinem halbgaren iPad.

Produktiv geht nur mit Maus und Tastatur sowie Anschlußmöglichkeiten für Scanner/Drucker, externe Festplatten, etc. Tablets sind nicht mehr als Medienwiedergabe-Geräte.
Es gibt schon unzählige Produktivtätigkeiten, für die ein iPad eingesetzt wird.
- Scanner/Drucker: Wireless
- externe Festplatten: Wireless/Cloud

Ich kann Dich zwar grundsätzlich verstehen, weil ich persönlich gar kein Tablet nutze, da ich für mich derzeit das Notebook als am produktivsten betrachte, aber beim Blick über den Tellerand ist doch längst klar, dass Notebooks nicht die Zukunft sind. Stichwort Surface & Co zeigen den Trend seit Jahren. Im Consumer-Markt brechen Notebookverkäufe förmlich ein, weil für das übliche Surfen/mailen/Socialmedia/Youtube/Streaming gar kein Notebook mehr nötig ist. Im GK-Sektor finden Tablets immer mehr Anklang, eine Partnerfirma von uns hat vergangenes Jahr die gesamte Innendienst-Vertriebsabteilung mit Surfaces (+Docking Stations) ausgestattet. Stationäre Rechner und Notebooks gibts nicht mehr dort. Ich persönlich glaube nicht, dass in 10 Jahren klassische Notebooks noch die heute übliche Verbreitung haben werden. Daher war der Schritt, das OS vom iPad zu isolieren und zukünftig auszubauen, überfällig.
Heute würde ich das iPad nicht als konkurrenzfähig zum Notebook ansehen (auch hier scheiden sich aber jetzt schon die Geister je nach Anwendungsfall), aber das ist nur eine Frage der Zeit, bis die Software aufgebohrt wird. Die HW-Specs machen längst alles möglich.

Offenbar (unbestätigt) hat iPadOS doch Maus-Support an Bord. ( Rene Ritchie auf Twitter: )

iPad als Nachahmung von Windows? what?
Steve würde sich bei vielen Entscheidungen seitens Apple im Grabe drehen, stimmt. Aber sicher nicht beim iPad, was sich wie geschnitten Brot verkauft.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem der Windows Tablets war imho schon lange, dass der Touchscreen noch nie nötig war. Mit anderen Worten: es gibt auf dem Desktop kaum Anwendungen, die vom Touchscreen profitieren. Auf dem iPad gibt es spezialanwendungen, da kannst du dich auf der offenen Plattform zu Tode suchen. In der Qualität gibt es die dort einfach nicht. Von dem Support für Maus und USB Stick profitieren allerdings einige Anwendungsfälle auf dem iPad. Die Tastatur gibt es ja schon lange, ist aber ohne Maus reichlich witzlos.
So gesehen ist alles ein Imitat von Windows: es werden Anwendungen mit Zeigegerät grafisch ausgeführt. Kommt eben nur auf die Abstraktionebene an, dann ist Windows auch nur eine Kopie einer PKW Motors....

Das Problem der Windows Tablets war imho schon lange, dass der Touchscreen noch nie nötig war. Mit anderen Worten: es gibt auf dem Desktop kaum Anwendungen, die vom Touchscreen profitieren. Auf dem iPad gibt es spezialanwendungen, da kannst du dich auf der offenen Plattform zu Tode suchen. In der Qualität gibt es die dort einfach nicht. Von dem Support für Maus und USB Stick profitieren allerdings einige Anwendungsfälle auf dem iPad. Die Tastatur gibt es ja schon lange, ist aber ohne Maus reichlich witzlos.
So gesehen ist alles ein Imitat von Windows: es werden Anwendungen mit Zeigegerät grafisch ausgeführt. Kommt eben nur auf die Abstraktionebene an, dann ist Windows auch nur eine Kopie einer PKW Motors....

sorry, aber das stimmt so nicht. gerade mit dem stift war der touchscreen sehr gut nutzbar(stichwort onenote)
auch zum zeichnen etc ists völlig in ordnung.

aber da windows halt eben vom produktiveinsatz kommt im gegensatz zum ios ist dieses halt grösstenteils logischerweise auf m&t ausgelegt. bieten aber dementsprechend auch x-mal mehr möglichkeiten als die bisherigen ios apps.

zumal auch die ganzen mediaplayer/center sehr gut mit touch funktionieren.

iPad als Nachahmung von Windows? what?
Steve würde sich bei vielen Entscheidungen seitens Apple im Grabe drehen, stimmt. Aber sicher nicht beim iPad, was sich wie geschnitten Brot verkauft.

nein, nicht das ipad ist eine nachahmung, sondern das neue ipadOS. jetzt plötzlich werden funktionen (bei windows standard: sd/usb/dateiexplorer) geliefert, die unter steve jobs vehement abgelehnt wurden, trotz bitten der community.
das meinte ich mit: sie ahmen windows nach. die ipads selbst sind föllig i.o.

die ipads selbst sind föllig i.o.

Haben die Blähungen oder was? Alter Falter da rollen einem sich ja die Zehennägel hoch.

Ob iPadOS jetzt Windows kopiert kann man so oder so sehen.
Wenn dann soll Apple doch bei den Pro Geräten den ganzen Schritt gehen und macOS nehmen. So ist das doch nichts halbes und nichts ganzes. Man versucht hier Krampfhaft Lücken zu füllen die nicht existieren. Es wird versucht eine Generation heranzuzüchten die sowas toll findet, dabei ist das nur alter Wein in neuen Schläuchen. Mit neuem OS, Tastatur und Maus wird das iPad einfach nur zum Netbook 2.0, allerdings massiv eingeschränkt.

Haben die Blähungen oder was? Alter Falter da rollen einem sich ja die Zehennägel hoch.

Ob iPadOS jetzt Windows kopiert kann man so oder so sehen.
Wenn dann soll Apple doch bei den Pro Geräten den ganzen Schritt gehen und macOS nehmen. So ist das doch nichts halbes und nichts ganzes. Man versucht hier Krampfhaft Lücken zu füllen die nicht existieren. Es wird versucht eine Generation heranzuzüchten die sowas toll findet, dabei ist das nur alter Wein in neuen Schläuchen. Mit neuem OS, Tastatur und Maus wird das iPad einfach nur zum Netbook 2.0, allerdings massiv eingeschränkt.

uuuuiiiiii, nein ein rechtschreibefehler.... :rolleyes:

sorry, aber das stimmt so nicht. gerade mit dem stift war der touchscreen sehr gut nutzbar(stichwort onenote)
auch zum zeichnen etc ists völlig in ordnung.

aber da windows halt eben vom produktiveinsatz kommt im gegensatz zum ios ist dieses halt grösstenteils logischerweise auf m&t ausgelegt. bieten aber dementsprechend auch x-mal mehr möglichkeiten als die bisherigen ios apps.

zumal auch die ganzen mediaplayer/center sehr gut mit touch funktionieren.
Ich habe nie bestritten, dass es funktioniert. Du schreibst ja selbst, es kommt vom „produktiveinsatz“ eben Maus und Tastatur. Und da kommen die Windows Anwendungen nicht raus. Wobei mich das Wort produktiveinsatz sowieso stört, da sind einige echt engstirnig und meinen man muss schon coden oder Multimedia Kasper sein, sonst gibt es ja keine produktive Nutzung.
Dass es auf iOS (oder eben iPadOS) oder android Anwendungen gibt, die ihresgleichen suchen kannst du zum Beispiel bei Zoomnotes sehen. Es gibt nichts in annähernd vergleichbarer Qualität als virtuelles Whiteboard. Das ist zum Beispiel ein „produktivfall“, den ich jeden Arbeitstag nutze. Und ich gucke jeden Monat, ob es für mein Surface Pro schon was vergleichbares gibt, bisher erfolglos. Ist halt ein Beispiel aus meinem „produktivumfeld“.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh