iPaq HX2110 ROM Update

Grimmer

Neuling
Hi!
Vielleicht bin ich hier im falschen Forum, aber ein PDA ist ja auch ein tragbarer Computer ;)

Ich habe mein iPaq mit einem falschen ROM Update geschrottet. Zumindest sah es zu beginn so aus. Mittlerweile bekomme ich es zumindest wieder an und sogar eine USB Verbindung zum PC.

Leider setzten alle Anleitungen voraus, dass man zum reparieren mit einem Multi-port/USB TTY Tool den Anschluss \\.\WCEUSBSH001 öffnet. Der taucht aber nirgends auf. Beim anstecken meldet Windows dass das USB Gerät nicht verwendet werden kann und im Geräte Manager wird ein Unbekanntes Gerät angezeigt.

Weiß jemand wie ich den Anschluss installieren kann? Oder was ich sonst tun kann um auf das Gerät zuzugreifen?

Hier noch ein Lösungsverschlag http://www.resco.net/forums/ShowPost.aspx?PostID=2804 den ich leider nicht anwenden kann weil der Anschluss fehlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst musst Du das Gerät in den Bootlader Modus bringen. Dann in den Craddle und das Tool starten.

Ja, soweit kein Problem.

Hab das HP Logo und die Bootloader Version da stehen. Dann steck ich das USB Kabel an und unten links erscheint die Meldung dass USB verbunden ist.

Windows findet dann neue Hardware und erkennt das Gerät nicht.

Wenn Du den Ipaq in den Bootloader Modus versetzt siehst Du HP Logo und darüber Schriftzug "Seriel". Nach dem Reinsetzen des Gerätes ins Craddle soll der Schriftzug "USB" heissen. Ist das der Fall?
Die Windows-Meldung ist normal.

Serial steht nie da. Nach dem starten im Bootloader Modus (Kontakte, iTask, Power, Reset) steht zunächst nur +hp, hp ipaq pocket pc, Pre-BL: 1.00.02 da. Wenn ich das USB Kabel anstecke (hab keine halterung in die ich das gerät einstecke) kommt die Meldung: "USB is connected".

IMAG0186.JPG

Dein Gerät befindet sich nicht im Bootloader Modus, Du hast einfach nur Hardreset gemacht. Das ist das Problem.
Beim Bootloader Modus geht die Displaybeleuchtung aus und das HP-Logo und der Schriftzug sind schwach zu sehen.
Versuche es nochmal.

imag0186sr4.jpg

Okay, hab was neues erreicht.

Displaybeleuchtung war dunkel, Logo war aber noch zu erkennen. Bleibt sogar nach dem trennen der externen stromversorgung und herausnehmen der Batterie noch zu erkennen

Aber jetzt erkennt Windows nicht mal mehr die USB Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Verändert sich der Schriftzug über dem HP-Logo beim Anschliessen des Gerätes über USB von "Seriel" auf "USB"? Sollte es nicht der Fall sein, Reset mit dem Stift machen und die Prozedur wie auf dem Bild wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
http://en.pdamobiz.com/en/forum/PDAforum_posts.asp?TID=407&PN=1

Hab das gefunden.

"Hold down the left, second from left and second from right buttons whilst pressing reset button"

Das wars nicht. Aber eine Kombination aus deinem Vorschlag (2. von links und rechte Taste), dann USB Kabel anschließen (es erscheint USB is connected) und dann die linke (Kontakte) Taste.

Dann wird aus "USB is connected" einfach nur noch "USB" und der anschluss ist verfügbar.
BTW: Hintergrundbeleuchtung ist noch an.

Leider kann ich nix in die Console eingeben :confused:

Einstellungen sind ok, bevor Du etwas in das Fenster eingibst eifach einmal auf "Entertaste" (auf dem PC) drücken, dann erscheint "USB>". Erst dann ist eine Angabe möglich. Ich bin morgen Abend wieder erreichbar.
Viel Erfolg.

Hm... Enter hilft nix.

Kommt kein "USB>". Der Cursor macht garnix wenn ich was eingeb.

Jo, wcescomm.exe is beendet, sonst wird mir der Port garnicht angezeigt.

http://roro.mine.nu/IMAG0187.JPG

Und bei dem Multiport USB TTY bleibt der Cursor am Anfang der 1. Zeile stehen.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Okay, anscheinend mach ich noch irgendwas falsch.

Also nochmal der reihe nach, wie ich soweit gekommen bin wie ich derzeit bin:
- Batterie einlegen und Deckel schließen
- die beiden äußeren Tasten halten und dabei den reset knopf drücken (lautsprecher macht "knack"), alle tasten loslassen
- die rechte und die zweite taste von links drücken, dabei die reset taste halten und alles wieder loslassen
- PDA geht an
- USB Kabel einstecken (Nachricht "USB is connected" erscheint)
- die linke taste drücken ("USB is connected" -> "USB")
- wcescomm.exe im taskmanager beenden
- MTTY starten und mit \\.\WCEUSBH001 verbinden
- Enter drücken
und dann gehts nimmer weiter. Kein "USB>" taucht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Gerät ist noch nicht im Bootloader Modus. Du resetest Dein Gerät statt im Bootloader Modus zu bringen.

- Batterie einlegen und Deckel schließen OK
- die beiden äußeren Tasten halten und dabei den reset knopf drücken (lautsprecher macht "knack"), und 2-3 sek. halten!alle tasten loslassen
- die rechte und die zweite taste von links drücken, dabei die reset taste halten und alles wieder loslassen Falsch, diesen Punkt auslassen
- PDA geht an Falsch, die Beleuchtung bleibt aus
- USB Kabel einstecken (Nachricht "USB is connected" erscheint) es erscheint USB und die BL-Version
- die linke taste drücken ("USB is connected" -> "USB") Falsch
- wcescomm.exe im taskmanager beenden Falsch, die exe beenden bevor Du das Gerät mit dem USB verbindest
- MTTY starten und mit \\.\WCEUSBH001 verbinden OK
- Enter drücken OK

Anscheinend bin ich zu unfähig.

Entweder die Hintergrundbeleuchtung ist an und USB geht oder sie ist aus und USB geht net.

In viele Foren hab ich gelesen dass man Power+iTask+Kontakte sowie Reset drücken muss um in den Bootloader Modus zu kommen. Aber das hilft auch net.

Ich weiß einfach nicht was ich falsch mach.

Bisher war ich der Meinung dass die beiden äußeren Tasten und Reset ein Hard reset wäre.

Bisher war ich der Meinung dass die beiden äußeren Tasten und Reset ein Hard reset wäre.

Das ist korrekt, ich habe aber nie über die beiden äusseren Tasten gesprochen:

imag0186sr4.jpg

Bei Englischen Geräten funktionieren beide Tasten (wie auf dem Bild) + Powerknopf+Reset. Alle gleichzeitg drücken und halten. Vielleicht ist ein HP-Händler in Deiner Nähe, der Dir helfen könnte.
Sonst weiss ich nicht, wie ich Dir noch helfen kann.

Okay, gut.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Wird vermutlich darauf hinauslaufen dass cih das PDA irgendwie loswerde. Ich hatte schon länger vor mir einen Pocket PC mit Handy Funktionen zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh