[Kaufberatung] IPFire/NAS + QEMU oder KVM

Xeroxxx

Enthusiast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Hardware für eine Firewall bzw. NAS um meine Fritzbox abzulösen.

Ich hatte die ganze Zeit das Intel Atom D2500CCE (2 x RJ45! 2 Kerne 1.8GHz) im Blick, da es für Consumer erst ein einziges D2550 (2 Kerne 1.8GHz Hyperthreating) Board gibt. Die N2800 (2 Kerne 1.8GHz Hyperthreating + Speedstep) wird problematisch mit der Stromversorgung für die Platten, da externes Netzteil und die D2700 (2 Kerne 2.13GHz Hyperthreating) gibts nur mit einem Netzwerkanschluss. (bis 90€)

Jetzt war der Plan den schwächeren D2500 zu nehmen, eine PCIe (mini-pcie) WLAN Karte nachzurüsten und eine PCI SATA Karte damit ich mehr als 2 Platten anschließen kann. SSD 32GB System + 2 x 2TB für NAS. Ich hab schon nach den eUSB SSDs gestöbert, die Z-U130 von Intel, sind aber leider kaum bis gar nicht mehr zu bekommen, damit könnte ich ein anderes Board als das mit den zwei Netzwerkanschlüssen verwenden, da die 2 internen SATA Ports reichen.

Virtualisieren wollte ich vielleicht 1-2 Linux VMs mit 512-1GB RAM. Der NM10 Express kann ja leider nur 4GB Ram.

Jetzt seh ich aber das die AMD E-350 (AMD-V) besser dafür geeignet ist, aber "deutlich" mehr Strom verbraucht. Ich Peile nen Idle von 10-15Watt an.

Ich wollte damit im Idle sowenig Strom wie möglich verbrauchen, da die Firewall/Router ja den ganzen Tag am laufen ist. Bin auch schon auf folgenden Thread gestoßen: http://www.hardwareluxx.de/communit...verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html

Kann mir hier jemand bei der Entscheidung helfen? Hauptsächlich geht es mir um den Stromverbrauch!

Gruß
Xeroxxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hat keiner irgendwie nen Tipp für eine Stromsparende E-350 Konfiguration?

Bei diesen Llano 10Watt Konfiguration steigt es unter Last sehr schnell an oder?

Gruß

Der Intel D2500 ist für KVM nicht geeignet, schau mal

http://ark.intel.com/de/products/59682/Intel-Atom-Processor-D2500-(1M-Cache-1_86-GHz)

Intel® Virtualisierungstechnik (VT-x) > No
Intel® Directed-I/O-Virtualisierungstechnik (VT-d) > No

Der Prozessor ist maximal für qemu aber nicht für qemu-kvm ausgelegt.
Zum Stromverbrauch: die Hersteller geben i.d.R. den Spitzenverbrauch unter Volllast an.
Wenn also 95 Watt draufsteht, dann nimmt das der Prozessor eben nur bei maximalem Leistungsverbrauch auf,
was auf einem Server eher nicht der Fall sein sollte.
Welcher Server steht permanent bei 100% CPU Auslastung?

Mit dem Atom N330 hab ich anfangs meine Server betrieben. Das war mir allerdings rasch zu leistungsarm.
Nachträglich muss ich sagen: Leid um's Geld.

Die neueren Intel Atom Prozessoren - ab dem Z520 aufwärts - verfügen jedoch über Virtualisierungsschnittstellen und kommen für Dein Vorhaben schon eher in Betracht.

Intel Virtualization Technology

Die beste Leistungsausbeute bekommst Du mit so einem Prozessor mit OpenVZ, damit läuft aber kein Windows ; )

liebe Grüße, Jürgen

PS: ich hab mittlerweile den AMD Phenom II 1045T mit 6 Kernen (104 Euro) im Einsatz. Mit einem 900er Chipsatz könnte ich die Hardware per IOMMU an die VMs durchreichen. Darauf laufen auch meine Windows Maschinen und alles andere virtualisiert perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt seh ich aber das die AMD E-350 (AMD-V) besser dafür geeignet ist, aber "deutlich" mehr Strom verbraucht. Ich Peile nen Idle von 10-15Watt an.

Das dürfte mit denen wohl eher nicht klappen, zumal allein nur die Platten knapp 5W pro Platte ziehen. Ich hab im Auftrag kürzlich einen ESXi auf einem Asrock Board mit E350 zusammengestellt und der kommt mit einer Platte und 150W Netzteil (keine Ahnung ob 80+) auf knapp 30W. Schätze mit diesem Wert wirst du wohl bei allen E350 Boards rechen müssen. Dafür hast du aber nicht nur mehr Performance als beim Atom, du kannst auch gleichzeitig mehr RAM verbauen und hast mehr SATA Anschlüsse.

Ich habe ein ATOM 330 ION Board verbaut mit nur einer HDD und 2x 2 GB RAM. Selbst damit komme ich nicht auf 15 WATT runter. Klar die CPU alleine verbraucht deutlich unter 10 WATT, aber eben nicht der ganze HTPC. Im Idel sind es ca. 20 WATT, zumindest sagt das mein Messgerät. Als OS wird Win7 verwendet kein Plan ob Linux oder andere OS Versionen Stromsparender mit der Hardware umgehen, aber das sollte wohl dennoch keine 10 WATT ausmachen.
Als Netzteil ist bei mir eine 120 WATT picoPSU im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh