iPhone 11 Pro - Qualiunterschied bei untersch. Frameraten

BomberHarry

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob man beim iPhone 11 Pro/Xs einen qualitativen Unterschied (Rauschen, Details) merkt, wenn man ein Video entweder mit 60 oder 30 Bildern /s aufnimmt? Theor. muss mit doppelten Bildern auch doppelt so viel gerechnet und abgespeichert werden. Kommt da der Sensor auch irgendwann ins Schwitzen und kann dies dann nur mit "leichten" optischen Nachteilen wett machen?

Würde mich mal interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe auf meinem iPhone 8 auch etwas aus Speicherplatz Gründen 4K 30 fps, bei meiner Mutter mit ihrem neuem 11er 128GB habe ich 4k 60fps eingestellt und bei dem ist die Video und Foto Qualität meinem 8er deutlich überlegen. Nachteile bei 4k 60fps merke ich null. Die Dinger haben mittlerweile auch so viel Rechenleistung (grade die Apple CPUs sind da brutal im Vergleich), dass das alles sowieso kein Problem darstellen sollte.

Du vergleichst hier ein 8er gegen das neue 11er ;-)

Was sollen denn da für "optische" Nachteile entstehen? Das iPhone hat die beste Videoqualität von allen Smartphones, wenn dir bisher nix aufgefallen ist... ansonsten nimm halt das gleiche einmal mit 30 und dann mit 60 FPS auf und vergleiche? Oder hast du noch kein iPhone?

Ich nehme immer in maximaler Qualität mit meinem Xr auf und hab noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

@BomberHarry
Das ist absolut korrekt. Effektiv sinkt die Bitrate des Videos und es kommt zu Unschärfe im Video. Mobile Videokameras können eine Bitrate von 80-120MBit liefern. Wie dies in der Praxis aussieht, ist jedoch unterschiedlich und nach meiner Erfahrung sind 60FPS in Bewegung mehr Wert, als gute Bilder. Mache ich aber ein Video, um daraus Bilder zu extrahieren, stelle ich meine GoPro stets auf 24FPS oder eben Zeitraffer ein.

Am iPhone bleibe ich wegen der Datengröße bei 30 FPS (geringe Bewegung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh