iPhone 11 (Pro) warnt bei Displaytausch vor Nachbau

iphone_11_pro_teaser.jpg
Apple hat anscheinend beim neusten iPhone 11 (Pro) eine neue Funktion verbaut, um ein originales Display des Herstellers zu identifizieren. Wie ein Support-Dokument von Apple verrät, kann in den Einstellungen eine Warnmeldung erscheinen, wenn es sich beim verbauten Display nicht um ein original Teil handelt. Der Hersteller betont allerdings, dass durch die Meldung keine Einschränkungen bei der Nutzung des iPhones aufkommen wird. Man möchte den Nutzer damit lediglich darüber informieren, dass das Display...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange kein zwang dadurch entsteht, finde ich das sogar begrüssenswert.

Im gebrauchtmakrt kann man so einige euro sparen.

Auch wenn ich Apple nich so wirklich mag aber das finde ich gut, Warnung aber keine Einschränkung....

Das mit dem Display ist okay, dass mit dem Akku aber eine Einschränkung die so nicht hätte sein müssen.

Apple könnte auch einfach mal humanere Preise bei Display-Reparaturen ansetzen.

iPhone7 Display bei Apple: 190 Euro
Reparatur im MediaMarkt: 160 Euro (auch Wucher, zumal die auch nur nachgemachte Displays nehmen und die Dichtung nicht mehr reinmachen)
Reparatur bei unbekanntem Händler: 100 Euro
Reparatur-Kit mit vormontiertem Kram: ca. 60 Euro
blankes Display: ca. 20 Euro

Mag ja sein, dass das Original Display 30 statt 10 Euro in der Herstellung kostet, aber für 190 Euro gibts das ganze Handy teilweise gebraucht zu kaufen.

Bei 20€ pro Display solltest du die Teile besser direkt an Apple verkaufen 😄.

Der reine EK liegt bei 43$, die verbauen schon die besseren screens und wenn du mal selber einen Nachbau im Phone hast wirst du sofort merken wovon ich spreche 😉.
Hinzu kommt dann Arbeitszeit für den Umbau, Kalibrierung, steuern, Logistikkosten und eine Garantie. Schon bist du schnell bei über 150€ .
Selbst Louis Rossmann meinte mal, dass sich iPhone Screen repairs und akkuwechsel nicht mehr lohnen, da man mit den richtigen Teilen teuerer ist als Apple selbst.

Quelle kosten Bauteile
iPhone 7 IHS teardown list of component prices - Business Insider Deutschland

Quelle iPhone Screen repair
iPhone screen repair is a dying business. - YouTube

Das Video ist knapp 4 Jahre alt und geht von einem Preis von 109 Dollar (also Region 100 Euro) bei Apple aus, die es bei nem Panelpreis von 97 Dollar zu schlagen gilt, das sind doch ganz andere Regionen als heute bei nem iphone 7.
Nach der Logik hat Apple das iphone6 ja ganz weit unter Selbstkostenpreis repariert was ich mir auch nicht so ganz vorstellen kann.

Die 43 Dollar fürs Panel sind der Preis von vor 2 Jahren, die Dinger werden selbst als Original inzwischen ne Ecke günstiger sein.

btw:
Ich habe neulich Region ne halbe Stunde gebraucht und vorher noch nie ein Display gewechselt, ich denke mal jemand mit Plan davon und ordentlichem Werkzeug macht das eher in Region 10 Minuten.
Wie lange dauert die Kalibrierung und sitzt da jemand bei oder was setzt du da bei den Lohnkosten an?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh