iPhone 2G - unbestätigter Verbindungsaufbau

Furgy

Banned
Hallo zusammen,

Ich habe da ein Riesenproblem mit meinem iPhone 2G.
Mein Abonementbetreiber (Swissscom) verrechnet mit 100€ für gute 13MB Datenvolumen über GPRS.
Was jedoch nicht ersichtlich ist, ist
a) habe ich diese Verbindung nie aufgebaut
b) mein Handy zur Zeit der Verbindung in einem Gespräch war (was am Wochenende auf andere Swisscom-Benutzer gratis ist)

Daraufhin war ich im Swisscom-Shop und wollte fragen wie so etwas passieren kann, er hat eine Zeitlang rumprobiert und mir dann folgendes gezeigt:
Wenn in den Einstellungen "Verbindung bestätigen" nicht aktiv ist, und das eingestellte WLAN nicht mehr zur Verfügung steht, wird die Verbindung auf der Stelle über GPRS / EDGE fortgesetzt.
Ist die Option "Verbindung bestätigen" jedoch aktiv, und das WLAN ist nicht mehr verfügbar, wird nichts gemacht, solange die GPRS / EDGE Verbindung nicht bestätigt wird.

Bei meinem 2G kann man jedoch machen was man will, es Verbindet automatisch, sobald das WLAN nicht mehr zur Verfügung steht!

Der nette Herr im Swisscom-Shop hat mir gesagt, ich solle doch bei Swisscom direkt anrufen und da eine Kulanz anfordern auf diesen einen Betrag.
Die jedoch können nichts machen, da die beim iPhone allgemein kaum Kulanz geben, sondern das vom User voraussetzen! :motz:

Natürlich gäbe es nur Abzug wenn ich mir da so ein Surf-Abo mache, was ich nicht will, da ich es gar nicht brauche...

Nun meine Frage, was kann das sein? Firmware-Bug? Defektes iPhone?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also mein iPhone hat es auch schon geschafft Internetzugriffe übers Handynetz zu besorgen die ich eigentlich nicht haben wollte (auch wenn es bei mir nicht annähernd so teuer war wie bei dir hat es mich genervt - einfach weil _ich_ bestimmen will was mein Gerät treibt).
Ich kann dir leider wenig dazu sagen aber solltest du das Ding gejailbreaked haben kannst du das BossPrefs über Cydia installieren und damit Edge ausschalten (3G anlassen) und natürlich die Verbindungsdaten (Username/PW) löschen in den Einstellungen. Dann "wählt" es sich garantiert nicht mehr ins Internet ein wenn man das nicht selber veranlasst.
Zumindest bei mir...