iPhone 3G FW 3.1.3 - GRPS/Edge/UMTS ausschalten?

evilfler

Enthusiast
Hallo zusammen,

und zwar hab ich hier noch ein mittlerweile "altes" iPhone 3G mit der Firmware 3.1.3. Da dort nur eine Prepaid Karte drin ist, möchte ich GRPS/Edge/UMTS komplett ausschalten. Leider brachten folgende zwei Methoden keine Abhilfe.

Update auf OS 4.x will ich nicht, da mir das doch etwas zu langsam ist.

- SBSettings Data/3G ausschalten (rot).
- Disable EDGE/3G data on iPhone - iphonenodata.com - for free

Carrier ist o2. Profile bringen hierbei nix, da man bei o2 keinerlei APN angeben muss....

Nun ist die Prepaid Karte fast leer und ich bin leicht verärgert. Das GRPS Symbol ist auch dauerhaft da und es werden Daten übertragen.

Vielen Dank im vor raus.

Gruß
evilfler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit iOS 4 müsstest nur den den Schalter "Mobile Daten" auf Aus stellen.
In deinem Fall, einfach deinen Eintrag bei den Netzwerkeinstellungen -> Mobiles Datennetzwerk -> APN Daten entfernen. Evtl. wird ein Reboot benötigt.

Danke für die Antwort, aber ich schrieb das ich kein Ios 4.x möchte und das O2 kein apn benötigt und das daher net geht.

Gruß
evilfler

Hm, scheint wohl tatsächlich so zu sein...

Iphone: keine APN eingegeben, trotzdem eingeloggt? Gab es Änderungen bei O2? - Forum - CHIP Online

Die einzige Lösung laut O2 (die auch Hunsrück bereits vorgeschlagen hat) ist in dem APN Feld ein Leerzeichen einzutragen, dann kann sich das Telefon nicht mehr einwählen. Das werde ich tun, sicherheitshalber aber noch per Software EDGE ausschalten und dann über eine entsprechende Datenflatrate nachdenken.

Kannst es ja mal probieren, wobei ich nicht davon ausgehe dass das Leerzeichen helfen wird...
Ansonten würde ich mal bei O2 anrufen und nachhaken ob die dafür eine Lösung anbieten. Denn das Problem ist ja bei denen bekannt.

Ok, das mim Leerzeichen test ich noch.

Offizielle Stellungsnahme von der "o2 Premium Experten Hotline"

Der Kerl hat mir folgende Optionen angeboten:

- auf IOS 4.x => will ich net, da zu langsam
- Mobile Daten komplett ausschalten (geht aber bei Prepaid glaub net)

Und sowas nennt o2 Benutzerfreundlich -_-. Und die bieten offiziellen iPhone Support auf Ihrer Webseite an.... unglaublich....

Gruß
evilfler

lad dir mal zB iphonebrowser runter. damit kannst du profile anlegen, in denen du den apn edge scrambelst. soll heissen, gib willkürliche werte ein für die apn und lad diese auf dein phone. damit solllte es gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh