iphone 3G internet ausschalten aber GPS dabei nutzen..

grog

Urgestein
Hi,

habe folgendes Problem.

ich hab mein Iphone mit ner Prepaid Karte am laufen und nutze das Internet nur bei bedarf daher ist es über SBSettings Deaktiviert, nun habe ich das problem das der GPS Empfänger dann auch Deaktiviert ist.

wenn ich das Iphone nun also als Navi nutzen will dann muss ich das Internet Aktivieren und die zugangsdaten löschen da sonst eine Internetverbindung Hergestellt wird.

meine Frage :

Gibts es nen Programm womit ich beim iPhone das Internet abschalten kann und gleichzeitig noch mit GPS Navigieren kann ?

habe selber dazu nicht viel gefunden.

danke schonmal.

mfg
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-->

oberlehrer.de schrieb:
Ortungsdienste am iPhone: Das Verfahren kommt ohne GPS (-Maus) aus und nutzt dabei eine Messung der Signalstärke in den Funkzellen.
Das Funktionsprinzip ist GPS nicht unähnlich: Während GPS die Laufzeitunterschiede der fliegenden Atomuhren zur Positionsbestimmung nutzt, wird beim mobilen Einsatz von Google Maps auf bewährte Erkenntnisse aus der Funktechnik zurück gegriffen. Zur Positionsbestimmung wird die unterschiedliche Signalstärke zur Ermittlung des Abstandes zu unterschiedlichen Sendemasten herangezogen, deren Position bekannt ist ? was natürlich voraussetzt, daß man mehrere in der Nähe hat. Dementsprechend ist die Genauigkeit in Städten bzw. Ballungszentren höher als auf dem Lande, wobei Genauigkeit mit 100 bis 1.000 m relativ ist und auf dem Land im Bereich mehrerer Kilometer.**

iphones haben einen gps chip verbaut, der brauch keine datenverbindung zum funktionieren.

ortungsdienst != GPS

GPS = ein möglicher Ortungsdienst

Es kann nur sein, dass es etwas dauert bis er die Ortung dann das erste mal vollständig durchführen kann. A-GPS nutzt ja erst die Ortung über die Mobilfunkmasten und erst wenn das näher eingeschränkt wurde kommt dann der GPS-Chip ins Arbeiten.

schönen dank für die antworten, werde das dann mal testen !

also das data toogle hab ich installiert aber wenn ich damit die option "data" abschalte dann bekomm ich auch kein gps mehr rein..

Das kann net sein, warte mal, kann bis zu 15 Minuten dauern im Extremfall.
Wie gesagt wurde braucht GPS keine Datenverbindung, allerdings kann diese helfen, dir einen deutlich schnelleren Fix zu besorgen, heisst dann AGPS

hab das iphone jetzt 1.5h aufem balkon in der sonne liegen gehabt und es konnte in der zeit keine route berechnet werden (mit navigon) werde später aber nochmal tomtom drauf machen und es damit testen.

wenn ich jetzt die zugangsdaten rausnehme und "data" aktiviere und dann teste dann hab ich ne berechnung nach ein paar minuten...

wenns alles nichts bringt dann werde ich mir das tomtom car kit zulegen.

hab das iphone jetzt 1.5h aufem balkon in der sonne liegen gehabt und es konnte in der zeit keine route berechnet werden (mit navigon) werde später aber nochmal tomtom drauf machen und es damit testen.

wenn ich jetzt die zugangsdaten rausnehme und "data" aktiviere und dann teste dann hab ich ne berechnung nach ein paar minuten...

wenns alles nichts bringt dann werde ich mir das tomtom car kit zulegen.

mit navigon aufn balkon? das kann doch eh probleme machen. funktioniert denn die ortung per karten app?

das hab ich noch nicht getestet, bin momentan auch bisschen gestresst daher hab ich nicht immer die zeit um zu testen,

werde mal diverese apps testen