Iphone 3G zurückgesetzt. Wie ohne gültige SimKarte starten?

eraser777

Urgestein
Hallo Leute,

mir ist mal was richtig bescheuertes passiert. Hatte vor kurzem ein gebrauchtes 3G 16GB bekommen. Installiert war iOS 4.0. Aktiviert war es also schon.

Nach einem Jailbreak + Unlock lief alles wunderbar mit meiner o² Karte.

Nun das Problem:

Ich las nebenbei bei I-Tunes von der Aktualisierung auf iOS 4.x zum Beheben der PDF Sicherheitslücke. Trotz Zweifel, ob es mit einem unlocked 4.0 zu aktualisieren geht, habe ich es probiert.

Als I-Tunes die Software aktualisieren wollte kam es zu einem Fehler (ich nehme an wegen Jailbreak + Unlock) und das Iphone musste auf Werkseinstellungen zurück gebracht werden.

Jetzt sitze ich hier mit einer o² und Congstar Karte, einem total nackten Iphone und kriege es nicht ans Laufen.

I-Tunes sagt, es muss mit einer gültigen (T-Mobile nehme ich an) SimKarte aktiviert werden.

Kann ich nicht irgendwie einen JB durchführen, bevor das Handy aktiviert ist? Oder muss ich mir jetzt eine T-Mobile Sim besorgen, um es zu aktivieren und danach zu jailbreaken?

Vielen Dank.

PS: Besonders ärgerlich ist, dass heute meine neue SimKarte von o² mit Internetflat, etc. ankam und ich hier jetzt meinem alten Samsung Handy sitze.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Edit:

Habe jetzt mehrfach geselen, dass es reicht, die T-Mobile Karte von einem Bekannten zum Aktivieren zu nehmen. Kann man da wircklich jede T-Mobile Karte nehmen, also egal ob PrePaid oder nicht?

Kann ich dann danach einfach fein wieder auf 4.0 updaten und den JB+Unlock durchführen?

So, ein Bekannter von mir hat eine ältere Telekom SimKarte. Mit der werde ich es dann Morgen versuchen zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder mit der T-Mobile Sim von deinem Bekannten aktivieren, oder den JB mit redsn0w machen und dabei aktivieren.
Grundsätzich ist es aber besser, wenn man mit einer Originalsim aktiviert, da es bei der hacktivation zu Problemen mit z.b. Push kommt.

Ja, ich kann mir schon heute Mittag die Karte abholen. Ist es richtig, dass diese Karte nicht Pin-geschützt sein darf?

Und kann ich dann einfach Seelenruhig über I-Tunes auf 4.0 updaten und dann den JB durchführen? Oder wird es dann wieder zu Problemen kommen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:02 ----------

So, habe die TMobile Sim drin gehabt und konnte direkt mit Itunes ein Backup herstellen. Jetzt habe ich allerdings iOS 4.02 drauf. Laut google gibt es aber einen JB + Unlock, welcher auf dem 3G funktioniert.

Dann mache ich mich mal an die Arbeit.

Mit redsn0w kannste auf dem 3G auch den JB mit 4.0.2 machen.

Ja, habe schon gelesen wie man Unlock+JB mit dem 3G bei 4.0.2 macht.

Allerdings sind das alles irgendwie nur Zwischenlösungen und man wird wieder eine SimKarte zum aktivieren benötigen (eventuell).

Also mache ich jetzt einen Downgrade auf 4.0. Danach wieder den JB+Unlock.

Darf ich halt keine PDF Dateien öffnen. :d

wenn du dann eh den jailbreak hast, dann kannst du dir aus cydia den PDF-Warner laden.
jedes mal bevor eine pdf-datei geöffnet wird, musst du erst dein Einverständnis geben. wenn du danach googelst, dann findest du sicher was dazu.

Ich glaube meine junge iPhone Karriere hat sich gerade beendet.

Bin nach dieser Downgrade Anleitung gegangen:

Downgrade iOS 4.0.2 to iOS 4.0.1 / 4.0 iPhone 4, 3GS, iPod touch [How to Guide] | Redmond Pie

Wie unten beschrieben traten Fehler auf, allerdings war es ein anderer Fehlercode (3xxx) und man konnte den nicht einfach ignorieren.

Starten lässt sich das Gerät jetzt auch nicht mehr.

Edit:

Über iTunes komme ich doch wieder drauf. Allerdings lässt sich die 4.0 nicht manuell installieren, da immer wieder der selbe Fehler auftritt (3194). Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten das Zwischenlösungen sein? Man muss das iPhone nur einmal aktivieren nachdem es wiederhergestellt wurde, danach nicht mehr.

Der PDF-Warner ist schon veraltet, es gibt mittlerweile den PDF Patch, der schließt die Sicherheitslücke ohne lästige Warnungen.

//Edit
Ich würde an deiner Stelle einfach die 4.0.2 drauf machen und mit redsn0w den jailbreak, musst bei redswn0w halt die 4.0 auswählen aber ansonsten geht das doch vollkommen problemlos und das Ergebnis ist das gleiche wie bei jedem anderen JB auch. Verstehe nicht warum du das unnötig kompliziert machst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vergessen zu erwähnen, dass der JB bei 4.0.2 bei mir nicht klappt.

Man soll doch laut der Anleitung mit redsnow die 4.0.1 browsen aber dann 4.0 Final dort auswählen. Allerdings kann ich nicht einmal die 4.0.1 browsen, da redsnow diese nicht "recognizen" kann. Oder verstehe ich da was falsch?

Habe ich ja vorhin alles schon probiert wie du sagst, nur es klappt an der Stelle nicht.

Momentan spiele ich die 4.0.1 aufs iPhone. Scheint auch zu klappen (hoffentlich).

Edit:

Das man das iPhone nach jedem Softwarewechsel neu aktivieren muss, wusste ich auch nicht. Habe die TMobile SimKarte vom Bekannten nicht mehr hier.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei redsn0w immer die iOS 4.0 Firmware auswählen, egal ob du 4.0, 4.0.1 oder 4.0.2 auf dem iPhone hast dann klappt das auch.

Nach einer Wiederherstellung des iPhones ist leider jedes mal wieder ein Aktivierung notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei redsn0w immer die iOS 4.0 Firmware auswählen, egal ob du 4.0, 4.0.1 oder 4.0.2 auf dem iPhone hast dann klappt das auch.

Genau das wusste ich nicht.

Habe jetzt 4.0.1 drauf und auch schon den Jailbreak + Unlock durchgehführt. Funktioniert jetzt auch alles.

Habe den JB auch mit dem unaktiviertem Handy durchgeführt. Wo genau werde ich das zu spüren bekommen?

Ihr müsst mich entschuldigen, ich bin absoluter Apple Neuling. Habe das Gerät erst seit Mitte der Woche ;)

Danke trotzdem.

Es kann sein, dass push und youtube nicht richtig funktioniert. Muss man nach nach pushfix, push doctor oder so googlen.

Also sprich Instant Messenger wie IM, welche ich im Hintergrund laufen lasse, könnten Nachrichten nicht durchstellen, etc.?

Was mich viel mehr annervt: O2 hat hier angeblich bomben Netz, aber ich emfang Internet nur über GPRS und wenn ich mal gut stehe auch über Edge...

So, der iPhone Newbie hat es endlich vollbracht.

Jetzt habe ich ein aktiviertes iPhone auf 4.0.2 mit Jailbreak und Unlock.

Wer etwas Zeit zum lesen hat:

Hatte die alte mobilcom D1 Karte von einem Bekannten hier (original aus seinem alten iPhone). Dachte erst: "Damit kann ich es nicht aktivieren". Ist aber ein großes T-Mobile Logo drauf, sollte also funktionieren.

Ich hatte ja 4.0.1 mit JB + Unlock drauf. Allerdings hacktivated, sprich Push funktionierte nicht. Nun wollte ich auf 4.0.2 über iTunes updaten, hoffte auf einen Crash und hätte bei 0 angefangen und alles wär super. Soweit der Plan. Allerdings funktionierte es mit 4.0.2, nur leider erkannte er nicht einmal mehr die alte T-Mobile Sim Karte. Nach hin und her dachte ich erst, ich hätte die Sim Karten Hardware am iPhone gekillt, da nach dem Einsetzen von jeder Sim Karte immer nur "Sim Karten Fehler" kam. Selbst iTunes erkannte keine Sim Karte.

Also habe ich einfach mal gejailbreaked und siehe da, dass iPhone ist aktiviert, Push funktioniert (SMS werden mir im kleinen blauen Fenster schon angezeigt und YouTube geht) und der Unlock läuft auch. Irgendwie muss sich das iPhone also doch aktiviert haben. Nur warum liefen dann alle Sim Karten nicht mehr vor dem JB?

Mir soll es egal sein. Jetzt bin ich erst einmal erleichtert, dass alles läuft. :d

Ich empfehle die auf firmware 3.1.3 Zu satteln. Laueft wesentlich fluessiger aid nem 3g als die aktuelle. Jan mal den vergleich gehabt.

Ich sage es mal so, was Touchscreen Handys angeht, bin ich nur das Samsung S5230 gewohnt. Dagegen ist das iPhone mit 4.0.2 eine Rakete ;)

Und bevor ich wieder einen Nachmittag für sowas opfere, weil bei meinem Glück wieder was schief geht... Nein ;)

Aber trotzdem danke für den Tipp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh