iPhone 3GS Killer gesucht!

Julian Kruck

Neuling
Hey leute,
kurz zu meiner geschichte:
bis vor einem jahr dümpelte ich mit einem nokia n73 herum, welches günstig über einen vertrag bezogen wurde. damals stand ich davor dass htc desire zu erwerben. allerdings machte mir mein vater einen strich durch die rechnung und gab mir sein 3gs und er selber besorgte sich ein motorola defy...
seitdem quäl ich mich mit den vielen vor und nachteilen eines iphones herum^^
naja, ich finde den touch vom 3gs klasse und die stabilität (also keine abstürze) das wars allerdings auch schon...

da der akku nicht mal mehr fast einen tag durchhält (und das nur mit ein paar nachrichten via sms oder whats app oder viber) habe ich mir kurzerhand einen neuen besorgt. da ich allerdings keinen orginal akku wollte, suchte ich mir einen größeren. so jetzt war apple allerdings so genial ab dem iOS 4 eine sperre einzuprogrammieren. das ios prüft also zu erst ob es ein orginal akku ist, ist dem nicht der fall bootet das iphone etwa alle 3minuten neu...dachte das bekomm ich mit jailbreaken und ähnliche methoden in den griff, aber denkste. (falls hierzu jemand nen tipp hat würd ichs gerne ausprobieren)
naja, auf jeden fall hätte ich zufällig auch die gelegenhei das 3gs los zuwerden...

da ich auf jedenfall weg von apple will, der markt aber schier unendlich gewachsen ist, schau ich etwas dumm aus der wäsche^^

also primär ist mir egal ob es ein android oder win 7 phone ist. meine wichtigen apps gibts für jedes betriebssystem.

das neue soll:
- vor allem einen guten touch besitzen. also man sollte sehr gut sms(am liebsten im querformat) tippen können
- das betriebssystem sehr flüssig laufen
- nicht recht viel größer als das 3gs sein (ich hasse so rießen prügel)
- gut in der hand liegen (negativbeispiel das iphone 4g/s)
- und nicht zuletzt einen sehr guten akku besitzen. ich bins leid ständig an der steckdose zu hängen :( und das phone wird ja nur für nachrichten, telefonieren und abundan mal surfen benutzt.

preis ist sekundär.

momentan bin ich vom htc desire s angetan, aber das hat ja auch schon ein paar monate auf den buckel...

ich bedanke mich schonmal für jeden vorschlag :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal aktuelle win7 Geräte an

In erster Linie das nokia lumia 800

Da hast du echt ein sehr schickes Teil. Akku Problem dürften sie auch in den griff bekommen haben. 2 Kollegen von mir haben eines und kommen bis zu 2 Tage aus.

Smooth ist bei WP7 sowieso immer alles.

Apps gibt es auch schon sehr viele. Die wichtigsten sind dabei ( könntest ja mal sagen was dir wichtig ist)
Sogar Skype gibt es schon , wenn auch nicht 100% optimal umgesetzt bis jetzt.

Ansonsten kann ich noch das Samsung omnia 7 empfehlen. Auch sehr hübsch. Hier hab ich aber keine Ahnung wegen Akku.

Zu den passenden Androiden soll dir wer anders helfen bin da nicht mehr so am laufenden.

würde dir bei den anforderungen auch das lumia 800 mal nahelegen, eventuell auch n htc radar.

akkulaufzeit ist immer so ne subjektive sache, was du so schreibst sollten se länger wie n tag halten aber richtige langläufer wirst du vielleicht bei blackberry oder symbian finden aber ob du die willst?

Es ist schon ein altes Modell, aber nutzen kann es heutzutage dennoch noch, sprich es ist schnell genug aber nicht das beste!

Ich empfehle ebenfalls ein Nokia Lumia 800. Wenn du ein stabiles System suchst, dann bist du bei Android komplett falsch und bei WP7/iOS genau richtig.

Ehm, bitte was?! Was ist das denn für eine Aussage?

Also wenn ich das Iphone4 meiner Freundin (und einer Freundin von ihr) mit meinem SGS2 vergleiche, ist mein Gerät deutlich stabiler. Ganz davon abgesehen, dass wesentlich mehr möglich ist (Customization). Aber das kommt auf den Benutzer und die Ansprüche an.

Das ein SGS2 stabiler ist in Sachen Performance/Abstürze/etc. halte ich mal jetzt für ein Gerücht. Ich habe auch ein 4S, dennoch bin ich immer neutral und finde das SGS2 ein tolles Smartphone, aber was OS angeht ist Android nicht so stable wie iOS.

Das ein SGS2 stabiler ist in Sachen Performance/Abstürze/etc. halte ich mal jetzt für ein Gerücht. Ich habe auch ein 4S, dennoch bin ich immer neutral und finde das SGS2 ein tolles Smartphone, aber was OS angeht ist Android nicht so stable wie iOS.

Da kannst Du behaupten daß Du neutral bist so lange Du willst...........
Das SGSII ist von Haus genauso stabil wie das 4S, und in Performance eh davor. Das Einzige was das 4S mehr hat ist die Pixeldichte des Displays.
Der größte Unterschied sind die Apps (iStore vs Marekt). Das liegt an der grundsätzlichen anderen Philosophie. Das ist nichts besser, jedes Modell hat seine Vorteile.

nbb: ich bin nicht neutral!

Was soll denn da nicht so stabil sein? Hast du überhaupt den Vergleich bzw längere Zeit ein vernünftig eingestelltes SGS2 verwendet? Ich hab das SGS2 schon seit Monaten und hatte vorher das SGS1 - mit letzterem war ich vor allem von der Performance nicht zufrieden, da ich es ungern hakelig mag oder warte. Vor allem beim SGS2 hatte ich bisher noch nie Probleme, es sei denn, ich hab zu weit undervoltet - was aber wohl logisch ist. Meine Freundin hatte ebenfalls das SGS1 vorm Iphone4, die aber wieder zu iPhone wollte (hatte das 3G vorm SGS1), weil sie generell mit Android nicht so warm wurde - was aber ne andere Geschichte ist und sie mittlerweile doch einiges vermisst. Und sie flucht im moment auch häufiger nur noch darüber, weil ständig was hängt oder abstürzt (und sie ist nichtmal wirklich anspruchsvoll was Speed etc angeht). Ich hab seit Monaten nichts zu beklagen, auch keine Abstürze oder Hänger vom System selber (App-Abstürze sind in 95% Bugs der App selber), vom Speed ganz zu schweigen. Ist beim Iphone4 aber auch nicht nur auf die Software zurückzuführen ist. Vor allem in den kälteren Tagen war die Bedienung und Verwendung teilweise fast unmöglich (Abstürze, Touchscreen reagiert nicht oder an falscher Position etc), wo ich hingegen überhaupt keine Probleme hatte. Und die Probleme an kälteren Tagen hatte auch ihre Freundin, liegt also auch nicht an ihrem Gerät.
Am iPad2 durfte ich auch schon so meine Erfahrungen machen.

Und von den ganzen Mängeln bei Release vom Iphone4 (Antennenproblem) und Iphone4S (SIM Problem, Akkuprobleme etc) fangen wir jetzt am besten mal nicht an. ;)

Ich will das Iphone hier nicht schlecht machen. Es hat durchaus seine Daseins-Berechtigung, seine Fans und die äußere scheinbare Verarbeitungsqualität (bzw verwendete Materialien) sind schon sehr gut. Dazu kommt, dass einige mit dem Stil des OS besser klarkommen - ist aber eben Geschmackssache, mir hingegen ist es überhaupt nichts, dazu viel zu eingeschränkte Möglichkeiten bzw Restriktionen weil Apple das so will/denkt. Aber dass das Iphone stabiler läuft, kann ich aus eigenen Erfahrungen verneinen. Natürlich kann man hier nicht generell "Android"-Smartphones aufzählen, da es sicher auch Gurken gibt. Das liegt aber an der angepassten Software der Hersteller selber und nicht am Grundsystem Android (bestes Beispiel ist wohl LG). Nicht zu vergessen: Die Geräte die Apple mit iOS abdeckt, kann man an zwei Händen abzählen. Bei Android braucht man dazu wesentlich mehr Hände. Noch dazu ist Android offen (bzgl OS/Kernel-Entwicklung etc), was bei selbstständigen Veränderungen natürlich auch negative Einflüsse haben kann.

Ein SGS2, das der Besitzer nicht kaputt optimiert hat bzw das vernünftige konfiguriert ist, ist in jedem Fall niemals instabiler als ein Iphone 4/4S.

Da kannst Du behaupten daß Du neutral bist so lange Du willst...........
Das SGSII ist von Haus genauso stabil wie das 4S, und in Performance eh davor. Das Einzige was das 4S mehr hat ist die Pixeldichte des Displays.
Der größte Unterschied sind die Apps (iStore vs Marekt). Das liegt an der grundsätzlichen anderen Philosophie. Das ist nichts besser, jedes Modell hat seine Vorteile.

nbb: ich bin nicht neutral!

Lol, bei aller Symphatie für das SGS2, die Performance ist sicherlich nich besser als bei einem iPhone 4S, sie ist ähnlich aber etwas schwächer. Die Shops nennen sich auch nicht iStore, sondern App Store und Market. Ich habe nie gesagt das ein SGS2 keine Vorteile hat.

Ja, ich hatte schon ein SGS2, für exakt 2 Wochen, weil es damals eine Alternative zum iPhone 4S war, das KO Kriterium war einzig allein die Größe.

@tzyn es gab sogar schon Tests, ein SGS2 hält trotz Hersteller Angaben (-30 Grad) bis ca. -35 Grad durch, ein iPhone macht schon bei -5 Grad schlapp, ich hatte diesen Winter keine Probleme, da fitBag Tasche. Aber natürlich ist hier ein SGS2 schon mehr als deutlich besser, hat aber sicher auch was mit der Wärmeleitfähigkeit der Komponenten zu tun.

Aber darum ging es auch nicht, es geht auch nicht um Bugs, ich hatte nie SIM Probleme, einen ausgezeichneten Akku (x ca. 2 Tage), ein sehr neutrales Display, da könnte man auch erzählen das ein SGS2 am Anfang deutlich mit Akku Problemen zu kämpfen hatte, das die blauen OLED's schneller altern als der Rest, das die Android Update Politik zum Teil sehr bescheiden ist, z.B. kein IceCream für SGS1...aber wie gesagt darum geht es nicht und ging es auch nie.

Ich habe lediglich gesagt das ein SGS2 nicht stabiler als ein iPhone ist, nur weil deine Freundin evtl. ein schlechteres Modell hat qualifiziert das noch zu keiner statistisch relevanten Größe, ich kenne z.B. Leute der vom SGS2 zum 4S gewechselt sind und alles viel ausgewogener empfinden, ein Bekannter ist zum SGS2 gewechselt, vom 4er und findet das SGS2 besser.

Android finde ich in vielen Punkten sehr gut, aber iOS ist für mich nich etwas stabiler, hier ist meiner Meinung nach iOS immer noch der Primus, auch wenn natürlich google mit jedem OS aufholt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber keine Aussage über Android treffen, wenn du davon erstens gar keine Ahnung und zweitens keine Erfahrung/direkten Vergleiche hast.

Akku-Probleme beim SGS2? Sind mir nicht bekannt.
Blaue OLEDs altern schneller? Das mag so sein, ist aber bisher nicht klar, inwiefern sich das in der Praxis überhaupt bemerkbar macht bzw ob oder inwiefern die Hersteller entsprechende Verfahren implementiert haben um dem Entgegenzuwirken. Noch dazu reden wir hier von einem Smartphone und nicht von einem TV. Schwerwiegender für ein HANDY sind da wohl SIM- und Empfangsprobleme, oder nicht? Und dass es die gibt/gab, zeigt wohl die kürzlich gewonnene Klage und Apple hat damals nicht ohne Grund kostenlose Bumper verteilt. Übrigens gehört das auch zur Stabilität des Systems dazu.
Android Update-Politik bescheiden? Das kommt auf den Hersteller an. Google selber bringt schnell Updates auf ihre Geräte. Problematischer sieht es da bei Herstellern wie Samsung aus, die ihren eigenen Launcher und eigene Software darauf anpassen. Deshalb dauerts da gerade etwas länger mit IceCreamSandwich, bei dem es sich ja um ein recht großes Update handelt und nicht mal eben nur von 2.3.6 auf 2.3.7. Solche Updates gibts eigentlich recht zeitig (mindestens inoffiziell, kommt aber auch von Samsung direkt sozusagen). Dazu kommt, dass es eine wesentlich größere Community zur Entwicklung von ROMs gibt. Bestes Beispiel ist Cyanogenmod. ICS wird es zwar offiziell von Samsung fürs SGS1 nicht geben, dafür gibts aber bereits seit längerem einige ICS Roms wie CM9 fürs SGS1.

iOS stabiler als Android? Nach meinen Erfahrungen an einem Iphone4 (weiteren Berichten im Bekanntenkreis) und kürzlich an einem iPad2 definitiv nicht. Dazu kommt, dass bei iOS 5 auch erstmal Updates nachgeschoben werden mussten aufgrund diverser Probleme. Soviel also zu "Primus".

Just my 2 cents.

Ich hatte und habe schon mehrere Android Smartphones gehabt...LG Optimus Speed (4 Wochen), SGS2 (2 Wochen) und noch eine Sony Neo (3/4 Jahr)...mein 4S hat absolut 0 Probleme, doch eins, das Feeling beim Halten ist duch die scharfen Kanten nicht optimal.

Ich würde das Nokia Lumia 800 aufgrund der Akkuprobleme nicht empfehlen, es sei denn man steht auf 12Std Laufzeit :fresse:

Dieses dumme gerede hier ist für den TE sowas von sinnlos.. ich hab auch ein 4S & mein Akku hält bei normaler benutzung fast 2 Tage & ich hatte auch keine Probleme mit der Sim & es ist seitdem ich es habe noch nicht einmal Abgestürzt oder hat etwas gemacht was es nicht sollte.. & Winter? ich hab keine Tasche bloß ne Schutzfolie vorne & hinten & es hat immer noch funktioniert ;) & hier waren es Teils deutlich unter -10 Grad. Das der Akku unter der kälte leidet ist ja wohl jedem klar & das ist auch Smartphone unabhängig.

Ich möchte dem TE jetzt auch nicht sagen hol dir n iPhone.. Zum Samsung kann ich nichts sagen außer das ich es zu groß & wesentlich unangenehmer in der Hand finde wie das 4S.
Einige HTC sind für mich auch ganz ansprechend.. vllt. solltest du dich da mal "schlauer" machen :)

viel glück noch bei deiner Suche.

Ich finde aber die verschiedenen subjektiven eindrücke ganz interessant :)
zum thema tiefkühltruhe: also wirklich praxisrelevant ist die funktion bei kälte ja nicht wirklich. Undi ch frage mich wie manche leute es hinbekommen das handy auf unter -10 grad zu bekommen. dafür müsste man es ja draußen liegen lassen...ja okay in einer handtasche könnte es auch so kalt werden...ich hatte zumindest mit meinem 3gs trotz angesagter probleme keine funktionsstörungen, trage es aber auch in meiner hosentasche wo es von mir gewärmt wird.

ich gehe heute mal in nen shop und lege mir das galaxy 2 in die hand^^

Also bei den Anforderungen im Startpost würde ich ein günstiges Gerät mit nicht allzu großem Display (für längere Akkulaufzeit, denn der Bildschirm frisst am meisten) und Hardwaretastatur (zum sehr komfortablen SMS-Tipen) empfehlen.

z.B. das Samsung Galaxy 551 für knapp 190€ würde da in Frage kommen denke ich.

Ich habe ein Galaxy S2. Wer mir das nicht glaubt, dem kann ich gerne sofort ein Bild des S2 schicken mit meinem Forumnick.

Das Galaxy S2 ist für MICH absoluter schrott! Gründe:

- Abstürze/Reboots: Samsung hat es nicht geschafft, die LA4 so zu machen, dass durch diese offizielle ! Rom keine Reboots oder Abstürze oder Freezes zustande kommen --> Schwach
- Display: Nach 5 Monaten hat mein S2 bereits leicht die Taskleiste ins Display eingebrannt
- Rom: Samsung schafft es nicht, eine gute Rom auf den Markt zu bringen. Entweder habe ich wie bei der LA4 Probleme, oder die Rom saugt den Akku leer bis zum geht nicht mehr. Mit der LA4 konnte ich z.b. nur eine halbe Stunde GTA 4 spielen, bis der Akku leer war. Eine Lösung: VK Rom. Das ist eine Rom von einem 15-jährigen, der es schafft eine bessere Rom auf die Beine zu stellen als Samsung
- Generelle Akkuprobleme: Das Teil hält bestenfalls einen Tag. Länger habe ich es nicht geschafft.Auch mit CM 7 nicht. Mein iPhone 4S hält bei absolut identischer Nutzung und Apps 2 VOLLE Tage und nicht wie das Samsung einen Arbeitstag bzw. Unitag ( 8 Stunden ).
- Dass ich ein 500 Euro Gerät flashen muss, um es anständig zu nutzen finde ich absolut schwach!
- Akkustik: Mein Gesprächspartner hört mich deutlich besser mit dem iPhone 4S als mit dem Galaxy S2.
- Für mich hatte das S2 eine billige Anmutung, ist aber wohl Geschmackssache.

Wie kann man bitte darauf kommen dass das Atrix alt wäre? Es ist seit dem 2. Quartal 2011 auf dem Markt und der verbaute Tegra 2 SoC hat mehr als genug Leistung für alle verfügbaren Apps.
Und mit dem verbauten 1930-mAh-Akku kann man jedes 4s oder S2 laufzeittechnisch in die Tasche stecken.

Wenn der TE ein ausdauerndes, nicht zu großes und leistungsfähiges Mobiltelefon sucht dann ist er mit diesem Ziel mit dem Atrix schon sehr nah.

Wegen dem Lumia, die Probleme mit dem Akku sind laut diversen Foren aus der Welt geschafft mit der neusten FW. Es soll sich drastisch verbessert haben.

Bzgl. S2 fällt mir nur ein Spruch von einem S2 Besitzer ein, er meinte warum sein Handy (S2) die mails nicht so smooth scrolt. Ich hatte ihm eine mail mit meinem iPhone 4 gezeigt.

Dem TS kann ich auch ein Lumia 800 empfehlen.

..............

Bzgl. S2 fällt mir nur ein Spruch von einem S2 Besitzer ein, er meinte warum sein Handy (S2) die mails nicht so smooth scrolt. Ich hatte ihm eine mail mit meinem iPhone 4 gezeigt.

............

Selten so einen Blödsinn gelesen!!!!:wall:

Mail scrollen ist selbst nie und nimmer eine Herausforderung!! Wenn Du das also Beleg von zu wenig Rechenleistung unterstellst beweist Du lediglich daß Du absolut keine Ahnung hast; von diesem Thema.

Selten so einen Blödsinn gelesen!!!!:wall:

Mail scrollen ist selbst nie und nimmer eine Herausforderung!! Wenn Du das also Beleg von zu wenig Rechenleistung unterstellst beweist Du lediglich daß Du absolut keine Ahnung hast; von diesem Thema.
wo schreibt er was von rechenleistung? Es ist prima wenn man theoretisch viel rechenpower hat aber nicht so ein flüssiges arbeitsgefühl wie auf einem anderen gerät....was mehr wiegt muss jeder für sich entscheiden aber interpretier doch nichts in irgendeine aussage nur weil du lesen willst was du willst und nicht was dasteht.

huhu, also ich persönlich kann dir nur zu nem wp7 raten. hatte android, und ios, beides fand ich pers. mist...

wp7 - toll, und will nichts anderes haben...

lg

Hatte sehr lang ein iPhone 3G dann das 3GS und 2 Monate das SGS2. Für mich ist das Samsung Handy einfach ein Plastikklumpen in den man die neueste hardware reingesteckt hat. Das Design ist einfach hässlich und die Materialanmutung detto. Den Musikplayer kannst du in die Tonne treten - da führt nichts an einem Alternaitvplayer vorbei. Außerdem fühlte sich das Galaxy irgendwie ruckelig an im Gegensatz zum 3GS. Nimm ein Lumia oder ein anderes WP7 Gerät und werde glücklich.

also ich bin sehr großer Apple Fan und hab alle iPhones bis jetzt gehabt! krieg wieder ein 4er iPhone und arbeite momentan mit dem SGS2.

Aber das SGS2 als ruckelig im Vergleich zum 3GS zu bezeichnen ist total übertrieben.
Ich hab es mit StockRom laufen und die Bedienung ist wirklich gut. Finde das 4S schon noch ein klein wenig flüssiger bei der Bedienung im Gesamten gesehen.

Aber das 3GS? na nun wirklich nicht.

Und ich bin mir sicher mit Custom Roms ist noch mehr aus dem Gerät zu holen.

Ich bin jedoch deiner Meinung beim Thema WP7, denn da rennt sogar auf meinem alten HTC Trophy alles butterweich. Das muß man denen echt lassen.

Ich hatte lang ein 3G, danach sehr lange ein 4er. Jetzt ein SGSII. Und ich kann erstmal sagen - instabil war KEINS. Ich kann mich quasi an keinen Absturz erinnern, außer mal beim 4er wo ich mit Jailbreak Software rumgespielt habe, da war ich selber schuld.

Aber ganz am rande zu der ganzen Situation was besser ist - und warum für mich das Samsung inzwischen DEUTLICH besser ist. Es kostet 1/3 weniger - und 200€ weniger, das wiegen Performancevorteile im microbereich einfach nicht auf.

200€ die man beim Verkauf wieder rausholt......

send with Desire HD

Aktuell ganz klar - Nokia Lumia 800 -> unglaublicher flow beim OS und das Ding sieht rattenscharf aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh