[Kaufberatung] iPhone 4 vs Samsung i9000 vs HTC Desire S vs LG P990 vs ?

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Ich stehe kurz davor mein HTC Magic in Rente zu schicken und schaue nun nach einem aktuellen, schicken, schnellen und hochwertigen Smartphone.

Derzeit habe ich einige in die engere Auswahl geholt:
- Apple iPhone 4
- Samsung Galaxy S i9000
- HTC Desire S/HD
- LG Optimus P990

Nun die Frage, lediglich das LG P990 besitzt schon einen Dualcore-Prozessor. Lohnt es sich derzeit noch auf ein Smartphone mit 1000 MHz Singelcore zu setzen oder sollte man schon zum Dualcore greifen?
Lohnt es sich ggf auf das neue Samsung Galaxy S2 zu warten oder auf das HTC Sensation oder ggf sogar auf das iPhone 5?
All diese Handys, die wohl laut Berichten und Gerüchten noch im 2. Quartal 2011 kommen sollen.

Ich möchte mein Handy auch als MP3 Player nutzen, habe dazu sehr hochwertige und teure In-Ears, daher favorisiere ich derzeit wohl das iPhone 4, was aber schweine teuer ist.
Wichtig ist mir auch ein sehr flüssiges und schnelles Reagieren und ein flottes Menü. Ebenso wichtig ist mir das mobile Internet, da ich viel surfe.

Aus finanzieller Sicht ist wohl das Samsung i9000 und das HTC Desire zu empfehlen ...

Abgesehn vom Preis würde ich zu gerne das iPhone 4 haben, zumal ich nicht immer nur Android möchte (hab derzeit ein HTC Magic und zuvor ein HTC Hero).

Ach Mensch ... ich kann mich nicht entscheiden :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eine Galaxy kann mich nicht beschweren, läuft mit Custom Rom wunderbar und schnell.

Der Mp3 Player ist auch ok, 8GB Interner Speicher auf wunsch auch noch mit Karte aufrüstbar.

Surfen geht auch schnell, das kommt wohl aber eher aufs Netz an bzw. was gerade verfügbar ist.

Zu den anderen kann ich dir nichts sagen, aber ich würde mir aus Prinzip schon kein I-Blöd kaufen

Schon das Galaxy S2 angeschaut? Das lohnt sich auf jeden Fall! Soll mitte des Monats verfügbar sein, wird dann auch meinen Pre ersetzen. :)

Ja, das sieht nicht nur klasse aus, auch die ersten englischsprachigen Tests sind sehr sehr vielversprechend.
Aber ich werde das Handy via O2 My Handy kaufen müssen, da ich nicht das nötige Kleingeld habe um es direkt zu bezahlen oder es zu finanzieren (Student :( ).
Also muss ich hoffen, dass das Handy nicht nur an Telekom oder Vodafone ausgeliefert wird, sondern auch an O2.
Oder gibt es dazu genauere Infos?

Dann gehts dir ja genau wie mir. :d
Werde auch über MyHandy finanzieren, hab ich gute Erfahrungen mit.
Ist bei O2 ab KW 21 (sprich ab 23.05.) lieferbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht wirklich Gründe für das iPhone, es sei denn man steht voll drauf.

Rein rational sehe ich die Mitbewerber weiter vorne, mag seindas Apple da mal ein Quäntchen weiter vorne liegt. Aber der Preis steht nach eigener Erfahrung in keinem Verhältnis zur Leistung und die Fesseln die man sich selber damit anlegt, sind enorm.
Mich hat iTunes zum Beispiel total gepestet beim iPhone, genauso wie die Zubehörpolitik.

Kann man damit aber leben, mag das Telefon und seinen Status gibt es nichts dagegen zu sagen. Von der Bedienung her absolut erste Sahne, aber nichts was meiner Meinung nach den Preis rechtfertigte.

Btw. Warum muss man ein Telefon haben was man sich nicht im entferntesten leisten kann?
Ist ja nichts schlimmes ein preiswerteres Smatphone zu nehmen:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss mir einfach das Iphone holen. Derzeit 2x Android gehabt. Ich kann nicht immer über das Fallobst schimpfen ohne es selber intensiv genutzt zu haben.

Denke wird einfach mal Zeit für was Neues. Und schlechter als die Konkurrenz wird es nicht sein, nur teurer und ein wohl nicht so gutes P/L.

Das SGS2 wird aber schon, laut diversen Smartphone-Testseiten, als das beste Smartphone, was es z.Z. gibt, gekürt, und ist ca. 50€ billiger als das iP4. Ok, der MP3-Sound vom iP4 bleibt wohl unerreicht, der vom SGS2 wird aber auch nicht viel schlechter sein. Was mich aber am iP4 am meißten stört ist, daß man an iTunes gebunden ist.
Aber auch die Klangquallität vom LG Optimus P990 soll ähnlich gut wie die vom iP4 sein.

Technisch betrachtet ist das iPhone und im Speziellen das Retina-Display im Vergleich wirklich besser als die der anderen Smartphones die ich bis jetzt so in der Hand gehabt habe.

Auf der anderen Seite ist das iPhone, so wie es ab Werk geliefert wird das reinste Frauenhandy und nichts für Menschen die möglichst viel selber einstellen wollen.
Wenn man bedenkt das es standartmäßig so ist das es dem Benutzer nicht erlaubt ist kostenfrei einen beliebigen Klingelton einzustellen (auch SMS) oder einfach nur über Bluetooth Bilder an andere phones zu verschicken, dann ist es eigentlich schon eine Frechheit.

Jeder iPhone-Besitzer, der etwas von seinem Handy haben will, muss es jailbreaken und sich auch in die Materie einlesen, sonst hat man nicht viel von dem Produkt!
Ich an deiner Stelle würde bis zum Herbst/Winter warten und mir dann das iPhone 5 holen...

EDIT: Da auch bei mir das iPhone als mp3-player ersatz dient, muss ich noch sagen das der bediencomfort schlechter und fummeliger ist als z.B. bei alten iPods oder meinem alten ZEN... bis man überhaupt erstmal herausgefunden hat wie man eine tracklist looped, oder single track repeat macht, vergeht etwas Zeit, die Bedienung ist echt schlecht, zudem fehlen jegliche Einstellungsmöglichkeiten in Bezug auf equilizer, Bass etc.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite ist das iPhone, so wie es ab Werk geliefert wird das reinste Frauenhandy und nichts für Menschen die möglichst viel selber einstellen wollen.
Wenn man bedenkt das es standartmäßig so ist das es dem Benutzer nicht erlaubt ist kostenfrei einen beliebigen Klingelton einzustellen (auch SMS) oder einfach nur über Bluetooth Bilder an andere phones zu verschicken, dann ist es eigentlich schon eine Frechheit.

Jeder iPhone-Besitzer, der etwas von seinem Handy haben will, muss es jailbreaken und sich auch in die Materie einlesen, sonst hat man nicht viel von dem Produkt!
Ich an deiner Stelle würde bis zum Herbst/Winter warten und mir dann das iPhone 5 holen...

Ich habe meine iPhone nicht gejailbreaked und mir reicht der Funktionsumfang aus. Der Grund dafür sind vor allem die knapp 200k Apps im Appstore, wo doch für fast jeden was dabei sein sollte. SMS-Töne interessieren mich nicht, da reicht mir das, was vorhanden ist und Dateien verschick ich via Mail.

Sicherlich wäre ein besseres Notification System und ordentliches Multitasking wünschenswert, aber das Problem hat Apple wohl erkannt und bessert es in iOS5 hoffentlich aus.

Die pauschale Aussage, ein iPhone macht erst Sinn mit Jailbreak ist einfach nicht haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die pauschale Aussage, ein iPhone macht erst Sinn mit Jailbreak ist einfach nicht haltbar.

Hmm, dann führe ich mal an was man ausschließlich mit einem gejailten phone machen kann:

- iPhone als externen Massenspeicher benutzen (ohne iTunes & alle Dateitypen)
- Umbenennen von Apps (auch ganz ohne Namen möglich)
- Video wallpaper
- Lockscreen modding mit weathercast, RSS feed, planer etc.
- Einzelne Schriftarten ändern
- Wenn man möchte, (fast alle) Apps aus dem Appstore gratis
- Freies Einstellen der Iconposition und Anzahl der Icons pro Seite, Dock und Quicktask
- Themes für Lockscreen, Homescreen, status bar uvm.
- Halten der online-verbindung für Apps wenn sie getabbt sind oder sich das phone im Standby befindet
- Echtes Multitasking
- Voller Zugriff auf das Filesystem des iPhones
- Ordner in Ordner / unbegrenzte Apps in Ordnern / page scrolling in Ordnern
- Schnellzugriff auf die wichtigsten Funktionen und besseres Feintuning
- Wie schon erwähnt, unentgeldliche Klingelton-einstellung
- Spieleemulatoren für PSX/SNES/DC etc.
- Komplettes Ändern des Interfaces (pogoplank, icon spiral)
- Videoaufzeichnung und screenshots vom iPhone machen
- Über Wi-Fi syncen
- Echtes Bluetooth sharing
- iPhone als Hotspot benutzen (weiß nicht ob das mit einer der letzten firmwareupdates doch schon zum Umfang gehört)

und vieles vieles mehr.
Natürlich kann man sein iPhone auch so benutzen, aber a) hab ich keine Lust für jeden sche*ß iTunes zu starten und b) mögen doch die meisten es, wenn man sein Smartphone individualisieren kann und auch selbst die Kontrolle über das Gerät hat -> siehe das Speichern von Bewegungsdaten.

Wenn dir der Umfang des Appstores reicht, bitte... ist ja jedem selber überlassen, aber das iPhone ab Werk nutzt nicht einmal die Hälfte der Fähigkeiten die möglich sind und die andere Smartphones schon in der Wiege mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben einfach eine fragedes anspruches. Wenn jemand ohne Jailbreak Glücklich ist passt das doch.
Ich brauche ihn auch ZWINGEND, ohne wäre Katastrophal. Aber grade deswegen, weil Apple einfach zu doof ist gewisse Sachen nicht umzusetzen werde ich mich jetzt - von meinem Iphone 4 trennen und werde es glaube ich auch nicht groß vermissen.

das wichtigste steht ja ganz oben: iphone als massenspeicher. reicht eigentlich schon als argument gegen das iphone.

außerdem noch echtes bluetooth sharing.

Yup, hätte ich über den Funktionsumfang ab Werk vorher bescheid gewusst hätte ich mir auch sicherlich ein anderes Smartphone gekauft, so musste ich halt über Umwege daran kommen.
Aber das iPhone ist halt auch technisch immernoch konkurrenzfrei, Pixelabstand beim Retina ist einzigartig, touchbedienung wesentlich smoother und egal von wo die Sonne kommt, man siehts immernoch :)

@0711 - ich sag ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber auch ein Kapitän zur See aus der Kolchose kann erkennen das er in seinem Funktionsumfang eingeschränkt ist, oder?!
Einmal ausprobiert wirst du genauso weniger zurückwollen wie von deinem iPhone zurück zum Handy...

Habe gar keine Ahnung vom Smartphone-Sektor, wie sieht es denn mit der MP3 Player Bedienung aus der Hosentasche aus, kann man bei allen Handys über die Laut-Leiser Buttons auch problemlos die Lieder weiterschalten?
Hatte mal kurzzeitig das x10 mini pro, das konnte das blöderweise nicht.

Wenn du bislang zwei Android gehabt hast, wirds auf jeden Fall Zeit für WP7 oder iOS.

Das iPhone 4 war mein erstes Smartphone, mit Android kann ich nichts anfangen, weil tausend Dinge einstellen muss ich nicht, betreibe Online-Banking damit und von der Bedienung fühlt es sich einfach flotter an als Android. Nun kam WP7 auf den Markt, also ich muss sagen, Microsoft hat sich da Einiges einfallen lassen. Sollte es demnächst schöne Handys vom Design her geben mit WP7, kauf ich mir eins. HTC gefällt mir immerhin besser als die Plastik-Schalen des Galaxy S, aber Nokia&Sony wollen ebenfalls neue Modelle rausbringen. Mal abwarten.