iPhone auch ohne rumgefrickel wie jailbreak und Co toll?

Hilikus

Enthusiast
Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen zum iPhone, weil ich mir auch überlege, eins von den rosanen zuzulegen:

- Wie nützlich/praktisch ist so ein iPhone, wenn man es nicht hacken/jailbreaken will? Ich kann in dem Fall dann doch nur Apps über iTunes aus dem iTunes Store draufspielen oder? Gibt es da auch viele schöne kostenlose Apps oder zum kleinen Preis (bis 3€)?

- Falls nein, wie fummelig ist das jailbreaken eines iPhones? Welche Kompromisse muss ich eingehen? Wie installiert man dann Apps? Geht das bequem oder auch wieder frickelig? Geht die iTunes Synchronisation der Musik und Videos trotzdem noch tadellos?

- Frage zur Videowiedergabe: Wenn ich beispielsweise eine Serie auf dem iPhone anschauen will und das ganze als mkv oder avi mit divx oder h264 codiert habe. WIe bring ich das aufs iPhone? Einach in iTunes improtieren und iTunes macht es dann iPhone-gerecht? Oder ist das komplizierter?

- Kann ich mein iPhone als Modem für mein MBP verwenden?

Vielen Dank euch schonmal.
iPhone ist wirklich Neuland für mich.

P.S. Warum iPhone: Ich habe viele coole Vorstellungen fürs iPhone wie zum Beispiel als Navi beim Mountainbiken/Wandern benutzen (Das Setzen und abfahren von Wegpunkten reicht dabei eigentlich schon aus), für eine Auswertung nach der Tour der Höhenmeter, Distanz usw, unterwegs Mafia Wars und Co spielen zu können :d usw. Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob das alles auch wirklich so elegant funzt, wie ich mir das vorstelle.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !!

Du machst einfach nen firmware upsate mit ner gepatchten firmware - fertig:) !!

greets

ohne jailbreak hat das iphone für mich den wert eines funkenden ziegelsteins.
jailbreak ist aber ganz einfach...gibt es genügend anleitungen im internet per blackrain.

die videos musst du alle ans iphone anpassen. da gibt es aber die software "super" mit der das sehr gut klappt. bei mkv's usw wäre der interne speicher des iphones meist sowieso viel zu schnell voll.

1. Der Jailbreak ist natürlich nett, aber nicht unbedingt notwendig... das iPhone ist auch ohne JB klasse. Ich selber hab den JB eigentlich zu 95% wegen Winterboard, weil ich andere Icons/Themes haben will. Sonst nutze ich noch Scrobbl, SBSettings und WeatherIcon, allerdings ist das jetzt nicht alles so super notwendig, als dass das iPhone ohne diese Sachen "wertlos" wäre. Es ist halt ein nettes Gimmick für Leute, die noch mehr am iPhone rumspielen wollen. :)

2. JB ist mittlerweile sehr einfach und mit wenigen Klicks erledigt. Das iPhone verhält sich danach ganz genau wie vorher, nur dass du Cydia mit zusätzlichen Apps hast.

3. Du musst die Videos selber umkodieren, das geht z.B. sehr einfach mit Handbrake. Danach kannst du sie in iTunes importieren und mit dem iPhone synchronisieren.

4. Ja, kostet allerdings extra. (Wobei es natürlich auch Wege gibt, dass man nix extra bezahlt.. ;))

Der Jailbreak ohne Unlock war noch nie schwer.

Seit 3.0 ist das iPhone aber ohne Jailbreak ein vollständiges und brauchbares Handy. :)

Ich hab den JB nur drin damit ich mit dem BT-Profiler das A2DP Protokoll ausschalten kann, weil mich das beim Autoradio nervt.
Ansonsten ist das iPhone, wie schon gesagt, ein vollwertiges und tolles Handy... ich würd mir nie wieder was anderes kaufen.

P.S. Warum iPhone: Ich habe viele coole Vorstellungen fürs iPhone wie zum Beispiel als Navi beim Mountainbiken/Wandern benutzen (Das Setzen und abfahren von Wegpunkten reicht dabei eigentlich schon aus), für eine Auswertung nach der Tour der Höhenmeter, Distanz usw, unterwegs Mafia Wars und Co spielen zu können :d usw. Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob das alles auch wirklich so elegant funzt, wie ich mir das vorstelle.

Grüße

Zumindest das kannst du schonmal streichen, das iPhone unterstützt kein Flash. :)

also sehe ich das richtig, dass ich einfach nur zusätzlich Apps draufkloppen kann auf das iPhone, wenn ich es "jailbreake"?

Ein Firmwareupdate über iTunes kann ich dann wohl nicht machen bzw. muss ich auf die neue "gejailbreakte" Firmware warten und dann draufspielen?

Aber ansonsten bin ich von den Standardfunktionen nicht ausgeschlossen, wenn es jailbreaked ist?

Ist ein iPhone nach einem Firmwareupdate leer und will komplette neu gefüttert werden?

Mir geht es bei Videos übrigens nur um ein zwei Folgen einer Serie, die ich mitnehme, um sie mir auf dem Ergometer im Fitness Studie anzuschauen, während ich strampel. Sollte also kein Problem sein. Ich weiß sowieso noch nicht wie ich 16GB voll krieg. Mein nano gammelt jedenfalls gemütlich bei 6GB rum und hat derweil noch 10GB frei o_O

Ja, kannst du. Dann gibt es quasi einen zweiten Appstore, nennt sich Cydia. Auch dort gibt es dann kostenlose und kostenpflichtige Apps, wie im Apple Appstore auch.

Und vom Jailbreaken fallen keine Funktionen weg, es kommen nur neue hinzu.

Zumindest das kannst du schonmal streichen, das iPhone unterstützt kein Flash. :)

Mafia Wars gibts im App Store.

@Hilikus
FW Update per iTunes kannst du machen, allerdings ist der JB dann wieder weg. Ich würde jeweils einfach warten, bis ein neuer JB verfügbar ist, dann kannst Updaten und neu jailbreaken. Man muss auch nicht auf jede FW updaten, ich selber bin noch auf 3.1 und sehe keinen Grund 3.1.2 zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, ich danke euch.

Das Angebot der Rosanen im Complete 120 für 39,95€ für Studis ist ja echt ganz gut. Oder kennt ihr noch bessere Angebote?

Danke für die Hilfe aber wird wohl vorerst nichts mit dem iPhone.
Ich kann meinen laufenden O2 Vertrag wohl doch nicht an meinen Mitbewohner abtreten und eins kaufen kann ich mir nicht wirklich leisten.

Trotzdem danke euch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh