iPhone DC/DC Wandler 12V/5V Bauplan?

BigBear

Enthusiast
Hi,
ich suche eine Möglichkeit mir günstig einen DC/DC Wandler fürs Motorrad zu bauen.
Das Teil soll 12V auf 5V wandeln. Input am besten etwas flexibel (Lichtmaschine hat ja je nach Drehzahl bis an die 16V) und Output konstant.
Ich würde damit gerne einen USB Anschluss zum Aufladen noch Navi, Handy etc pp. bereitstellen.
Über Google bin ich auf das Bauteil LM2677 gestoßen. Das scheint ja für sowas gemacht.
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2677.pdf
Soweit ich das rauslesen kann kann das Teil ja fix 3,3 5 oder 12V ausgeben bei variablem Input.
Nur die vielen Anschlusspins überfordern mich etwas. Hat da vielleicht jemand ne Anschlussskizze für mein Vorhaben?
Laden Handy&Co bei exakt 5V mit voller Power? Hatte schon Zigarettenanzünderadapter, die haben nur die Entladung des Akkus etwas gebremst aber nicht geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch einen Festspannungsregler wie den LF50CV, ist viel einfacher zu beschalten. Einfach parallel zu Uin einen 100nF und zu Uout einen 22µF Kondensator schalten.

festspannungsregler halt ich für keine gute idee, der muss im schlimmsten fall (16volt input) ja 11v in wärme umwandeln, das gibt nen riesenkühler...

im endeffekt steht doch aber alles im datenblatt?

Zum Aufladen von Handy, Navi usw. habe ich mir eine 12V Boardsteckdose eingebaut und dann die passenden KFZ-Ladestecker für Handy und Navi gekauft. Wäre doch einfacher oder?

Hi,
ich suche eine Möglichkeit mir günstig einen DC/DC Wandler fürs Motorrad zu bauen.
Das Teil soll 12V auf 5V wandeln. Input am besten etwas flexibel (Lichtmaschine hat ja je nach Drehzahl bis an die 16V) und Output konstant.
Ich würde damit gerne einen USB Anschluss zum Aufladen noch Navi, Handy etc pp. bereitstellen.
Über Google bin ich auf das Bauteil LM2677 gestoßen. Das scheint ja für sowas gemacht.
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2677.pdf
Soweit ich das rauslesen kann kann das Teil ja fix 3,3 5 oder 12V ausgeben bei variablem Input.
Nur die vielen Anschlusspins überfordern mich etwas. Hat da vielleicht jemand ne Anschlussskizze für mein Vorhaben?
Laden Handy&Co bei exakt 5V mit voller Power? Hatte schon Zigarettenanzünderadapter, die haben nur die Entladung des Akkus etwas gebremst aber nicht geladen.

nimm doch einfach ein handyaufladegerät von/fürs auto. nimmst das teil auseinander, kommt in ne box rein, stecker dran, feddisch. kostet dich vll 10€ und du hast gleich 2 usb anschlüsse dran :wink:

theoretisch müsstest du nur 2 kabel an die kontakte anlöten die normal in den zigarettenanzünder kommen und schrumpfschlauch drüber. nicht die schönste variante, aber klein und schnell gemacht.

Gibt doch solche Dinger fertig für den 12V-Anschluss im Zigarettenanzünder im Auto.
Zum Beispiel so was hier. Habe ich bei Reichelt auch schon mit 2 USB-Anschlüssen gesehen.
Kaufen, zerlegen, statt des Steckanschlusses für den Zigarettenanzünder zwei Kabel dran löten und im Motorrad einbauen.

De$troyeR war schneller! ;)

Zum Aufladen von Handy, Navi usw. habe ich mir eine 12V Boardsteckdose eingebaut und dann die passenden KFZ-Ladestecker für Handy und Navi gekauft. Wäre doch einfacher oder?

das wäre natürlich die schönste variante, aber wie schauts mit feuchtigkeit aus?

@Proto: Der packt aber nur 0,5A oder? Bräuchte schon mindestens 2A. Denn alleine das Handy läd mit knapp 1A wenn der Akku relativ leer ist.
@seth: Ja das wäre die Notlösung.
@destroyer: Naja das wäre doch zu einfach :p

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Link, da hat sich einer so was gebaut.

Der von mir verlinkte Adapter geht laut Beschreibung bis 1200 mA, ich habe den im Auto und der macht was er soll. ;)
Dieses Modell geht angeblich bis 2100 mA.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich würde ungern solche Fertiglösungen dafür missbrauchen. Mir ist gerade eher danach bisschen was zusammen zu brutzeln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:28 ----------

na wo bleiben denn die elektronikbastler heute? :-/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei meinem portablen Lader für USB-Geräte (funkt für iPhone und Androids) einfach D- und D+ zusammengeknubbelt. Das macht das KFZ-Ladekabel und das Netzgerät von meinem Desire so, und damit lade ich auch iPods :)
Der Lader hat mein Desire und iPod touch sowie das iPhone 4 eines Kumpels voll geladen.
Und bei einem Festspannungsregler kannst du auch die Konds weglassen, haben es mal im Labor mim Oszi untersucht und es hat absolut keinen Unterschied gemacht, ob die beiden Konds dran waren oder nicht.

bis jetzt läds, wenn auch nur mit um 700mA.
habe diese widerstände gefunden:
ecq48iy2.jpg
MintyBoost - The mysteries of Apple device charging

Wenn ich da mit dem normalen ohmschen Gesetz nachrechne komme ich da allerdings auf 2,32V für D- und 3V für D+. Das ist mMn doch schon ein Stück anders als 2,8V und 2V wie sie im Video vorgibt.

Wie gesagt, ich hab D+ und D- einfach kurzgeschlossen, so hats bei mir mit vollen 1A geladen bis das iPhone/Desire voll war. Es hat auch beides auf den AC Modus geschalten.
D+ und D- sind ja nur für die Erkennung des Ladens da, bzw. das was da ist, bei mir hats gereicht D+ und D- einfach miteinander zu verbinden. Haste das schon probiert?

Jup da läds wie gesagt mit um 700mA

Nach "intensiven" Tests hat sich gezeigt, dass es tatsächlich zuverlässig geladen wird wenn man die beiden Data Leitungen einfach kurzschließt. Zwar wie gesagt nur mit etwa 700mA aber ich denke das ist schon ein guter Wert dafür, dass man keine Widerstände reingelötet hat.
Ich hab die Platine jetzt am Mopped montiert. Bin mal gespannt wie lange das hält. Wenns kaputt gehen sollte werde ich dann wohl was neues löten mit stärkerem Regler und Widerständen damit das volle Ampere ins iPhone oder klar zwei ins iPad fließen.
Danke für die Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh